Porsche-Arena Stuttgart rüstet auf d&b V-Serie um

Im Frühling wurden die ruhigeren Wochen während der Corona-Pause genutzt, um in der Porsche-Arena Stuttgart eine Neuinstallation mit der V-Serie von d&b audiotechnik durchzuführen. Christian Hanewacker (C2 Fachplaner), Johannes Mey (Technischer Leiter der Schleyer-Halle und Porsche-Arena) sowie Florian Rapp (Gierss. Veranstaltungstechnik) erklären im Video für EventElevator Hintergründe zur technischen Umsetzung vor Ort. Eines der größten […]

Lichttechnik und Beschallung beim Sommernachtskonzert

Das jährliche Open-Air-Konzert der Wiener Philharmoniker im Schlosspark Schönbrunn ist ein Fixstern der Kultur- und Klassikszene. Das Musikrepertoire geht dabei eine Melange mit der Illuminationskunst von Lichtdesigner und DOP Jerry P. Appelt ein.

Der Luther-Moment • Behind the Scenes

Die Dreifaltigkeitskirche Worms wurde mit der Aufführung Der Luther-Moment Projection-Mapping von Studio Eigengrau zu einer der größten Leinwände Deutschlands illuminiert.

Studio Insights • Interview mit Roland Greil

Der Lichtdesigner Roland Greil hat in seiner Karriere für Adele, Rammstein, Phil Collins oder The Rolling Stones gearbeitet. In den EventElevator Studio Insights erzählt er über seinen Weg in die Industrie, seine Arbeitsweisen und wie man in der obersten Show-Liga überlebt.

Studio Insights • prefocus

Tilman Schumacher und Tobias Heydthausen haben 2013 mit prefocus das erste professionellen Preprogramming-Studio in Berlin eröffnet. EventElevator hat die beiden Betreiber getroffen und wollte mehr über ihre Vision, Projekte und aktuellen Arbeitsweisen erfahren.

How to measure and compare LED moving lights

Fabian Oving, scientific assistant at the Hamburg University of Applied Science, demonstrates technical aspects of professional LED moving lights and their colors qualites. Learn more about common values like CRI, TLCI or TM-30.

Drohnen-Lightshow am Hamburger Hafen

Lichtdesigner und Executive Creative Producer Jens Hillenkötter spricht über seine technischen und künstlerischen Herausforderungen der Drohnen-Lightshow am Hamburger Hafen.

Open-Air-Events im Zeichen von Corona

Open-Air-Events im Zeichen von Corona? Der Tanzbrunnen Köln mit 1.700 Besuchern und der BonnLive Kulturgarten mit bis zu 2.400 Besuchern sind zwei geglückte Beispiele.