Bonez MC & RAF Camora Palmen aus Plastik 2 Tour

Bonez MC & RAF Camora Palmen aus Plastik 2 Tour

Bonez MC und RAF Camora boten ihren Fans bei der Palmen aus Plastik 2-Tour ein Show-Spektakel im Miami-Vice-Style sowie jeder Menge Kultobjekten aus ihrem eigenen Rap-Universum.

Bonez MC und RAF Camora haben mit ihrem Mix aus Rap und melodischem Dancehall unzählige Streaming-Rekorde aufgestellt. Die Palmen aus Plastik 2-Tour des Duos war mit nahezu komplett ausverkauften Hallen eine der am best besuchtesten Rap-Touren aller Zeiten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit der genialen Idee als Stage-Eyecatcher eine Kopie der legendären Park-Fiction-Palme aus dem Antoni-Park auf Tour zu verwenden, rollten Bonez MC und RAF Camora mit der 187 Straßenbande an Bord durch größten Konzerthallen in Deutschland und Österreich: Die Park-Palme wurde mit Pyro und CO2 gepimt, in der legendären Barcelona-Treppe vom Band-Cover wurden zwei Yamaha-125er-Roller versteckt und als Highlight hatte sogar ein Mega-Krokodil-Inflatable einen luftigen Gastauftritt. Michael Stüttgen und sein Team von kulissenwelt.de und MTS Medientechnik sorgten beim Stagedesign mal wieder für jede Menge SFX-Sidekicks wie man in unserem Behind-the-Scenes-Video erfährt. Lichtdesigner Gunnar Loose (u.a. Fettes Brot, K.I.Z, Kraftklub), der bereits die Tour zuvor für Bonez MC und RAF Camora betreute, hatte sichtlich Spaß an der szenischen Rap-Show. Er tauchte die Artists mit Style mal in Tropical-Urban-Looks, Schneelandschaften oder in Jungle-Atmosphären mit Biss.

Showhighlight mit Biss: Das naturgetreue, bewegliche Krokodil-Inflatable wurde in nur 30 Sekunden hinter der Bühne aufgeblasen

Lichttechnik für Palmen aus Plastik

Ein Cocktail aus Licht- und Video-Looks: Gunnar Loose (Revolution Lights) setzte in Kollaboration mit dem Artist-Duo also Lichtdesign mit facettenreichen Moods um. Da die von oben abgehängte SFX-Palme zentral an einem vorgelagerten Steg positioniert ist, ordnete der Lichtdesigner seine Traversen darauf zulaufend in einer Dreiecksform an.

Das „Miami-Vice-Neon-Flair“ erzeugen die pyramidenförmig im Rig verbauten GLP impression X4 Bar 10. Dynamische, moderne Beam-Looks gestaltet Loose mit den über 30 MAC Axiom Hybrid, die er im Rig sowie auf dem Floor verteilte. Zusätzlich setzte der Lichtprofi auch noch ein Arsenal an MAC Viper Profile, MAC Viper Wash DX, MAC Quantum Profile und natürlich zahlreiche Atomic 3000 LED-Strobes ein. Der Artistschriftzug im Hintergrund war natürlich kein echter Neon-Schriftzug, sondern wurde mit einem LED-Schlauch mit ansteuerbaren RGB-LEDs verwirklicht.

Lichtdesigner Gunnar Loose an seiner ChamSys MagicQ MQ500 plus MagicQ Stadium Wing

PRG sorgte für die Videotechnik und die große LED-Wall auf der Tour, auf der wahlweise Video-Loops oder mal Timecode-genaue Feature-Artists wie Trettmann eingespielt wurden. Um Bandmusiker und das DJ-Setup optimal ins Bühnenset zu integrieren, wurden sogar die DJ-Riser (3x3m) mit LED-Skirting versehen. Für einen Extraeffekt sorgen bei den ersten Songs die ebenfalls bespielbaren Stufen der „Barcelona“-Treppe. Als Mediaserver kamen vier PRG Mbox Media Server zum Einsatz (2x Main, 2x Backup).

Sowohl Gunnar Loose, als auch der erfahrene Medienserver-Operator Thomas „Church“ Christmann, arbeiteten an einer ChamSys MagicQ MQ500.

Audio und eingesetzte PA bei der Palmen aus Plastik 2-Tour

Am FoH kontrollierte Benjamin Zangerl (u.a. ebenfalls FoH für Ufo 361, Bausa) die Show-Signale über sein AVID | VENUE S6L Pult. Da die Vielzahl an Rap-Artist natürlich gerne den vorgelagerten Steg mit der Palme benutzen, waren Feedback-unempfindliche Mikrofon-Kapseln unerlässlich.

Insgesamt waren mit der Rap-Crew von 187 Straßenbande bis zu zehn Vocal-Mics am Start und bis zu sechs Rapper gleichzeitig.

Die zentral am Steg positionierte Palme war der Dreh-und Angelpunkt für Bonez MC & RAF Camora

Zangerl entschied sich für Shure SM58-Kapseln, die selbst bei untypischen Mikrofon-Handling immer gut zu kontrollieren sind. Als Funkenstrecken waren auf Tour passende Shure Axient Digital Funksysteme (u.a. AD2 UHF Handsender, AD4D Dual Reciever bzw. Quad Receiver) im Rig. In Punkto Sprachverständlichkeit arbeitet Zangerl bei Vocal-Signalen mit drei bis vier Kompressionsstufen. Genaueres dazu erklärt er in unserem Video zur Ufo361-Tour.

Wie im Lichtbereich war Complete Audio auf der Major-HipHop-Tour Main-Supplier für das verwendete Audio-Equipment. Für die Show wurde bei der Beschallung hauptsächlich eine Martin Audio PA eingesetzt (u.a. 26 MLA Element, 4 MLD Element, 24 MLX Subbass) und bei der Side PA auf Komponenten vom Typ MLA Compact Element zurückgegriffen.