Tabaluga – Interview mit Günter Jäckle

Seit über 20 Jahren ist der kleine grüne Drache Tabaluga immer wieder auf Tour – eine gute Gelegenheit, um gemeinsam mit Lichtdesigner Günter Jäckle anhand dieser Produktion die Entwicklungen in der Veranstaltungstechnik der letzten 20 Jahre nachzuzeichnen. 

Und natürlich kommt man auch dieses Mal aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn Günter Jäckle beschreibt, wie sich die Technik und die Arbeitsabläufe seit dieser Zeit verändert haben.

Als Tabaluga 1994 zum ersten Mal auf Tour ging, gab es zwar schon Movinglights von Vari-Lite, aber die konnte man nur mieten, und auch nur im Paket mit Menschen, die sie bedienen und warten konnten.

Neue Dimensionen

Tabaluga setzte damals neue Maßstäbe für deutsche Produktionen, bis dahin wurde immer ehrfürchtig nach England und die USA geschielt.

Von dort kam auch bei deutschen Künstlern ab einer gewissen Produktionsgröße das Knowhow und das Material – bis der kleine grüne Drache den Beweis erbrachte, dass auch in Deutschland große Produktionen ohne Hilfe aus dem Ausland gestemmt werden können.

Eine ganze Reihe heute sehr erfolgreicher Lichtdesigner haben ihre Karriere bei Tabaluga begonnen. Wer zu ihnen zählt, erfahren wir im Video. Darin erläutert Günter Jäckle auch, warum er stets darauf bedacht ist, mit Frauen in der Crew auf Tour zu gehen:

Tabaluga – Interview mit Lichtdesigner Günter Jäckle

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einem Klick auf den Link direkt zur passenden Stelle im Video: