Mit einem schillernden Deutsch-Pop-Line-Up und einem internationalen Top-Act geht jährlich der Radio Regenbogen Award an den Start. Das Besondere: bei der Veranstaltung im farbenfrohen Herzen des Europa-Parks steht Musik an erster Stelle. Auf der Gala-Veranstaltung werden nicht nur VIPs mit Häppchen umsorgt, sondern der Großteil der Tickets wird an Musikfans verkauft, die dementsprechend für Stimmung und echtes Konzertfeeling sorgen.
Mit Artists, beziehungsweise Preisträgern, im Minutentakt wie Rea Garvey, Bosse, Namika oder Revolverheld, hat die Crew rund um Produktionsleiter Christian Ruppel von Medienpark Vision einiges zu tun, um das funktionale Confertainment Center im Europa-Park in eine Musikarena mit Gala-Glamour zu verwandeln.
Gala meets Konzert-Feeling
Für Christian Ruppel ist der Radio Regenbogen Award natürlich eines der Highlights im Portfolio seiner Mediapark Vision Veranstaltungen. Jedes Jahr versucht er mit seinen Mitarbeitern das technische Niveau des Events zu toppen. Gute Organisation plus Liebe zum Detail sind gefragt, um die über zehn Musik-Acts on-Stage so zu präsentieren, wie es gerade der aktuelle Touring-Style der jeweiligen Band vorgibt.
Trotz Individualität, muss der Stil aber auch an die Gala-Halle angepasst werden. Manche Künstler, wie etwa Rea Garvey, bringen Stage-Elemente wie die LED-Leuchtreifen der „NEON“-Tour mit (mehr zur Rea Garvey NEON Tour kann man hier in diesem EventElevator Video ansehen). Bei anderen Künstlern, wie etwa bei Bosse, fließen Signature-Tour-Elemente wie der Flutschfinger der „Alles ist Jetzt“-Tour als Artwork in das Layout des Video-Contents von Motion Designer und Watchout Operator Andreas Bradt von D4mance ein.
Mehr über das aktuelle Bosse-Design der „Alles ist Jetzt“-Tour kann man in diesem EventElevator Video erfahren.
„Alles ist minutiös, sekundengenau geplant – Radio eben“, merkt Ruppel an, der in der großen Confertainment Center Veranstaltungshalle im Europa Park eine sehr gute Infrastruktur vorfindet, um das Beste aus dem über Jahre optimierten Equipment-Pool zu zaubern. Hängepunkte im Abstand von fünf Metern sind da ein echter Vorteil. Ein weiterer Clou für die schnellen Award-Umbauten ist etwa die fahrbare, fast zwei Tonnen schwere LED-Wand, die in Zusammenarbeit mit Steffen Boschert von Safe Working Load konzipiert wurde. Hinter ihr kann während der Moderation in kürzester Zeit der Change-Over zur nächsten Band passieren.
Die Formensprache des Award-Designs mit den verspielten Rauten-Mustern hat Ruppel sich von dem Radio Regenbogen Logo abgeleitet. Eindrucksvoll wirken die 40 abgehängten LED-Leuchtkacheln, die bis weit in den Zuschauerraum hineinreichen. Mit ihnen wird das Publikum effektvoll mit ins Geschehen einbezogen. Der stylische Bühnenlook erweitert sich damit bis in den Zuschauerraum. Auf der Bühne gibt es eine in Streifen aufgeteilte LED-Backwall, dazwischen sorgen 40 vielseitige Vari-Lite VL4000 für kraftvolle Light-Looks, die die Bands in dieser Qualität auch von ihren Tour-Ridern gewohnt sind.
D4mance-Chef und Lichtdesigner Tobias Deuring gestaltet seine Looks weiterhin unter anderem noch mit Claypaky Sharpys oder ROBE Spiider. Es kommt bei diesem Projekt aber insbesondere auf die perfekte Harmonie aus Licht- und Video-Design an, die, auch in an Betracht der meist sehr kurzen Vorlaufzeit, perfekt gelungen ist.
Beim internationalen Act The Night Game zeigt sich wie hoch das Niveau bei dieser Veranstaltung ist. Licht- und Video-Elemente fusionieren zu einem perfekten Artwork. Beim Video-Content stimmt sich Andreas Bradt im Vorfeld genau mit den Bands und jeweiligen Lichtdesignern genau ab, um die Farbwelten und den Stil des jeweiligen Acts gut zu treffen.
Im Tonbereich verlässt sich Christian Ruppel auf den erfahrenen Sound-Experten Tobi Weiser, der FoH Engineer geht an einem Midas ProX auf die Klangästhetik der Artists ein und stimmt sich auch mit den einzelnen Band-FoHs wie beispielsweise Klaus Wey (Bosse FoH Engineer) ab.
Im Main-Hang stehen zur Beschallung 24 L-Acoustics Kara mit acht SB28 sowie acht SB18 zur Verfügung. Zusätzlich wird zur Abdeckung mit 24 KIVA Speakern (Outfill/Infill Delay) gearbeitet. Ein Setup, mit Druck für echtes Konzert- und Partyfeeling. Denn es geht ja um Musik, und nicht nur um die Hintergrundbeschallung einer Gala.
Das Equipment des Radio Regenbogen Award (Half-Playbackshow) im Detail:
Lichttechnik & Projektion
- 40 Vari-Lite VL4000
- 24 Claypaky Sharpy
- 32 ROBE Spiider Wash
- 16 GLP impression FR1
- 24 Showtec PXO Beam
- 18 2KW Wash Stufenlinsen
- 2 2,5KW Follows Aramis
- 2 MA Lighting grandMA Fullsize Showlight
- 1 MA Lighting MA Light TV Light
- 2 MA NPU
- 40 LED Panels 1,8 x 1,8m
- 280 Showtec Tripar LEDspots
Video-Technik
- 90 m² DMT Pixel Mesh, 12mm
- 103 m² LEDitgo SB6io, 6mm
- 2 Watchout Medienserver
Audio-Equipment
Main PA
- 24 L-Acoustics Kara
- 8 L-Acoustics SB28
- 8 L-Acoustics SB18
Ouftfill/Infill Delay
Wedges
Mixing
- Midas ProX (FoH)
- Midas ProX (Monitor)
- 4 Midas DL231 Splitter
Funkstrecken
- 12 Shure ULX D Handheld Beta 58 + KSM9 Kapsel
- 5 4-Kanal-Empfänger
- 1 2-Kanal-Empfänger
- 10 Taschensender Shure ULXD
- 8 DPA 4088 mit 8 Adapter DAD6010
IEM
- 4 Shure PSM1000
- 2 Combiner
- 16 Beltpacks
Intercom
- GreenGo Digital
- 14 Wired Beltpack
- 4 Wirless Beltpack
- 1 32ch Station Regie