Wie U2 kommt auch der Wahlberliner Rea Garvey aus Irland. Und wie die Kultband teilt dieser die Liebe zur visuellen Live-Inszenierung on-stage mit zusätzlichen Video-Elementen. Zur aktuellen NEON Tour hat dieser sich deswegen einen stärkeren Videopart auf der Bühne gewünscht. Licht- und Stage-Designer Chris aka „Rocketchris“ Glatthor hat dafür die Kreativ-Crew von loop light ins Boot geholt, um zusammen mit Matt Finke und Bianca Mischinger die vielschichtigen Designebenen der NEON-Bühne blendend zu bespielen.
Positive Neon-Aura dank Ehrgeiz Fusion 2 & SlimPixx Schienen
Eine stimmungsvolle und lebensbejahende Lichtaura war dem Künstler wichtig. Und so entwickelte Rocketchris in enger Abstimmung mit dem irischen Rocker ein Lichtdesign, das eine positive Stimmung auf das Publikum abstrahlt. Eine schillernde, farbenfrohe Melange, die mit 60 EHRGEIZ Fusion 2 und an die 16 Meter SlimPixx LED-Schienen die Besucher, und auf Wunsch die ganze Arena, in einen positiv-aufgeladenen Hightech-Glow tauchen.
Um die Fusion 2 für die acht mächtigen Lichtlinien im Hintergrund untereinander optimal zu fixieren, sind sie an Global Truss F31 Pipes befestigt. Als weiteres atmosphärisches Add-on hat Rocketchris sowohl bei den Fusion 2, als auch bei den SlimPixx-Elementen, Diffusoren hinzugefügt. Für den „echten“ 80er-Retro-Charme hat der Licht- und Set-Designer im Background eine aufwendige Installation mit über siebzig klassischen T8-Leuchtstoffröhren aufgehängt.
Add-ons, Räume & neue Verfolger dank Follow-Me
Räume und Ebenen auf der Bühne schaffen ist schon immer das Thema bei Rocketchris. Und so hat dieser diesmal zwar auf die stylischen Neon-Schnürre der vergangen Rea Garvey-Tour verzichtet, dafür aber fünf schicke, illuminierte Ringe hinter den Band-Mitgliedern platziert. Diese sind eigens von LichtLogistik LED Support erstellt worden und am Rand mit biegsamen, digitalem LED-Neonflex ausgestattet. Per MADRIX-Software, die von inoage entwickelt wurde, kann Rocketchris die Ring-Elemente ansteuern.
Von seiner treuen Hog4 aus greift er weiterhin auf über 60 Movinglights zu (u.a Martin MAC Viper Profile, MAC Aura). Auf Tour ist allerdings zur Überaschung keines der großen Follow-Spot-Systeme im Einsatz. Rea Garvey ist trotzdem immer im Hotspot des Geschehens. Als Besonderheit kann Lighting Tech Christopher „Chick“ Kapsch via Mac und der FOLLOW-ME-Software über eine 3D-Maus die Follow-Spots steuern. Nahezu jedes Movinglight kann damit für Verfolger-Aufgaben platzsparend umfunktioniert werden.
Mit Matt Finke und Bianca Mischinger von loop light hat sich Rocketchris in Bezug auf das Licht- und Video-Design eng abgestimmt. Sowohl Rocketchris als auch Matt Finke arbeiten parallel komplett in Echtzeit, ohne Timecode, an der Hog4 und können jederzeit live den Look der Show bestimmen. Auf der Stage gibt es zahlreiche LASERSCRIM-Gaze-Projektionsebenen von Gerriets, die in jeweils sieben einzelnen Bahnen gehängt wurden. Die bewegliche Aufhängung kommt vom dänischen Herstellers Wahlberg. Zusätzlich werden auch die Lichtringe hinter den Musikern als erweiternde Projektionsebene genutzt. loop light verarbeitet nicht nur konventionelle Kamerasignale, sondern für spezielle Effekte auch die Live-Inputs, etwa auch von einer Microsoft Kinect 3D-Kamera. Der kreative Video-Content wird dann über zwei Christie Beamer (Boxer 4K30, Crimson) auf die facettenreichen Gaze-Ebenen projiziert.
Sven Bonse (MELTING POINT) ist als FoH Audio Engineer für den Live-Sound von Rea Garvey verantwortlich, den er mit seinem Soundcraft Vi7000 Konsole live mischt. Als PA System vertrauen er und sein Systemtechniker Marc Greiss einem Line-Array von d&b audiotechnik. Als Main-PA kommt hier die J-Serie und für die Sidehangs die V-Serie zum Einsatz, die vom technischen Hauptdienstleister der Rea Garvey Show, TDA Rental GmbH, kam.
Eingesetztes Equipment für die Rea Garvey Neon Tour
Verwendete Lightfixtures, u.a:
- 22x Martin MAC Viper Profile
- 39x Martin MAC Aura
- 6x Martin Atomic 3000 (inkl. Scroller)
- 60x EHRGEIZ Fusion 2 (plus Schwarzen Tube-Diffusor)
- 8x Showtec Sunstrip Active
- 16m LichtLogistik SlimPixx (inkl. Diffusor)
- 72x T8-Leuchtstoffröhren (inkl. 72x 40Watt Glühbirnen als Blindlast)
- 12x 4 Lite Blinder
Aufhängungen, Gaze, Vorhänge, Props
- Global Truss F31 zur Aufhängung der vertikal untereinander positionierten EHRGEIZ Fusion 2
- 7x Wahlberg Motion Design Mini Roll Down mit Westholt LASERSCRIM, schwarz (Bühnenkante)
- 7x Wahlberg Motion Design Mini Roll Down mit Gerriets Aufprojektionsfolie SCENE (Bühnenhinterkante)
- 7x Westholt LASERSCRIM an KING-Schiene von Gerriets
- 1x FOLLOW-ME Followspot-System
- 1x Custom-made High End Systems Hog 4 PC Nano
- 4x High End System DP8000 Expander
- 1x MADRIX Lighting Control System
- 1x Capture-System für Pre-Production
- 5x Custom-made Set-Design Objekte-Kreise mit LED Flex und schwarzer Laserscrim-Gaze von Lichtlogistik Led Support GmbH (für die Band-Riser)
- 3x Postum made Riser (1 x 3m Durchmesser, 2 x 2,5m Durchmesser) von HOAC
Kamera & Live-Regie
- 1x Sony HXC-100 40×10, Studiokamerazug HDTV
- 3x Panasonic AW-HE120KE Domecam
- 3x Marshall CV-500-M2
- 1x Panasonic AV-HS450 HD/SD Videomischereinheit
- 2x Panasonic 22K ANSI Lumen Projektoren
- 2x AV Stumpfl Vario64 Rückpro Folie, 4.60m x 2.70m 16:9 (IMAG)
Videotechnik
- 2x loop light HMS2, Pandoras Box Medienserver
- 2x Coolux Workstation Manager Pro Systeme
- 1x Widget Designer Pro System
- 1x Notch-Realtime-System, basierend auf LL Server mit NVIDIA P6000 Grafik
- 1x Christie Boxer 4k 30.000 ANSI Lumen Projektor
- 1x Christie Crimson 25.0000 ANSI Lumen Projektor HD
- 1x 12×12 Wege Blackmagic HD-SDI Kreuzschiene
- 1x 9×9 Lightware DVI-Matrix
- 1x HOG 4 ETC Lichtpult mit DP8000
- 1x 4fach HD-SDI & DVI-Inputs