Studio Insights • Marc Lorenz im Interview

Lighting Director Marc Lorenz

Auch bei Lighting Director und Programmer Marc Lorenz legte das Tour-Leben ab März vergangenen Jahres eine Vollbremsung ein. Eine ungewöhnliche Situation, denn Lorenz ist seit mehr als über 25 Jahren mit zahlreichen Musik-Touring-Produktionen laufend on-the-road und betreut in „normalen Zeiten“ Festivals, Industrie-Projekte sowie die Stadion-Festinstallation beim Münchner Eishockey-Team EHC Red Bull München.

Mit EventElevator sprach der Lichtdesigner über die aktuelle Lage, die Rolle des neue gegründeten VLLV sowie die Kunst der Verschmelzung von Licht- und Video-Technik.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teamplayer bei CUE Design

Als Team-Mitglied von CUE Design arbeitet Lorenz dort eng mit Lichtdesigner-Koryphäe Gunther Hecker zusammen. Seit Jahren entstehen hier mit die aufregendsten Show-Designs Deutschlands, etwa für die Die Fantastischen Vier (siehe auch unser Video zur Captain Fantastic Tour) oder für Herbert Grönemeyer (siehe auch unserVideo-Reportage zur TUMULT Tour). Bei jeder Produktion begeistert das CUE Team erneut mit seiner faszinierenden Verschmelzung von Licht-, Video- und Sounddesign. Das Unterstreichen der Künstler-Performance und der emotionalisierende Gesamtlook des Bühnenbilds stehen dabei im Vordergrund. Und oft wird der Show zusätzlich mit trickreichen kinetischen Effekten eine besondere Dimension gegeben, um faszinierende, immersive Momente zu schaffen, die beim Publikum hängenbleiben.

360-Grad-Design der „Für dich immer noch Fanta Sie“ Tour: Marc Lorenz hat im Team von CUE Design an vielen der magischen Fanta-Vier-Momenten gearbeitet (Foto: © Ralph Larmann)

Als Technikbegeisterter hält Marc Lorenz seine Augen immer offen für Neuheiten und teilt sein Wissen gern mit Kollegen der Branche, damit auch diese Video- wie Lighting-Workflows optimieren. Als fleißiger Beta-Tester taucht er dabei gerne in neue Tools und Workflows ein, ob es die AV Production Suite VERTEX von ioversal ist oder die frischen Updates für die Hog4-Lichtkonsole, für die er auch Workshops und Seminare für ETC gibt.

Im Video erklärt der Lichtdesigner warum er sich seit vielen Jahren an der HOG am meisten zu Hause fühlt und wie sich die Funktionalität mit Version 3.14 und 3.15 verbessert.