Digital Projection realisiert Ausstellung in Versailles

Foto: © Didier Saulnier

Leidenschaften eines Königs ist die erste große Ausstellung, die Ludwig „dem Vielgeliebten“ gewidmet ist. Anlass ist der dreihundertste Jahrestag der Rückkehr des Hofes nach Versailles. Die bahnbrechende Ausstellung, die im Schloss von Versailles zu sehen ist, umfasst beinahe 400 Werke aus Sammlungen aus aller Welt, von denen viele noch nie öffentlich zu sehen waren, und wirft ein neues Licht auf die komplexe Persönlichkeit des Monarchen. Digital Projection half bei der Realisierung einer königlichen Ausstellung im Schloss von Versailles.

Die Ausstellung eröffnet mit einem spektakulären Stück: der berühmten astronomischen Uhr von Passemant, einer Ikone der Herrschaft und der persönlichen Leidenschaften von Ludwig XV. Nach einer gründlichen Restaurierung, die von Rolex France gesponsert wurde, empfängt die Uhr die Besucher mit zugehörigen historischen Dokumenten, Zeichnungen und Archiven, die auf eine imposante gebogene Leinwand projiziert werden.

Die französische Event- und Content-Creation-Agentur e’motion und der technische Dienstleister ETC (Entertainment Technology Center) haben sich zusammengetan, um die Uhr aus dem 18. Jahrhundert mit einer gekrümmten 270˚-Videomapping-Projektion von Digital Projection noch besser zur Geltung zu bringen. Eine der Hauptanforderungen von Versailles bestand darin, die Integration perfekt mit der Ausstellung verschmelzen zu lassen, damit die Besucher ihr Augenmerk auf den Ausstellungsgegenstand und nicht auf die im Raum eingesetzte Technik richten.

Foto: © Thomas Garnier

Stéphane Bazoge, Projektleiter bei ETC, erläutert: „Dies ist das erste Mal, dass das Schloss von Versailles eine permanente, immersive Ausstellung im Inneren des Schlosses erlaubt. Es gab eine Reihe von Anforderungen, darunter auch Diskretion, die nicht nur bei der Betrachtung des Endergebnisses, sondern auch beim Aufbau der Ausstellung ein Muss war. Unsere Herangehensweise an dieses Projekt ähnelte der eines High-End-Einzelhändlers: Die Störungen während der Integrationsphase mussten auf ein Minimum beschränkt werden, das Umfeld mit größtmöglichem Respekt behandelt werden. Und das ultimative Ziel bestand darin, das, was die Besucher sehen, besser zur Geltung zu bringen und ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stéphane Bazoge fügt an: „Dies war auch unser erstes Projekt für diesen Kunden, der einen zuverlässigen und reaktionsschnellen technischen Service suchte. Ich hatte glücklicherweise bereits Projektionsmapping in verschiedenen Schlössern des Loire-Tals durchgeführt und wusste daher, wie wichtig eine solche Aufgabe ist. In gewisser Weise bestand unsere größte Herausforderung darin, die Bedeutung dieser historischen Stätte außer Acht zu lassen und uns auf die Ziele und Anforderungen des Kunden zu konzentrieren.“

E-Vision Laser 11000 4K UHD Projektoren sorgen für das Bild

ETC entschied, dass die E-Vision Laser 11000 4K-UHD-Projektoren von Digital Projection am besten geeignet sind und ein eindrucksvolles und zuverlässiges Bild liefern. Drei dieser Projektoren sind an der Decke der Ausstellungssonstruktion angebracht und erzeugen ein nahtloses Bild auf der 3,6 m hohen und 7 m breiten Holzkonstruktion, die dem Eingang gegenüberliegt und deren geschwungene Form die königliche Uhr in der Mitte des Raumes einhüllt und hervorhebt. Stéphane Bazoge erklärt: „Für eine gute Stabilität der Holzkonstruktion, auf der die Projektoren installiert sind, arbeiteten wir mit den internen Werkstätten von Versailles zusammen. Wir nutzten unser Fachwissen, um die richtige Farbauswahl für eine perfekte visuelle Darstellung zu treffen, berieten die Grafikdesigner bei der visuellen Gestaltung und passten einige Texteffekte an die Struktur an.“

Die drei für die Ausstellung verwendeten E-Vision Laser-Projektoren liefern jeweils 10.500 Lumen, während die 4K-UHD-Auflösung für Detailgenauigkeit sorgt. So bereichern die inhaltlichen Details, die rund um die astronomische Uhr projiziert werden, die Besuchererfahrung, ohne der Uhr die Show zu stehlen. „Wir brauchten Projektoren, die stark genug waren, um mit dem natürlichen Licht aus dem Haupteingang der Ausstellung und den Scheinwerfern auf der Uhr zu konkurrieren – eine Konstellation, die einer Beleuchtungsumgebung im Einzelhandel nicht unähnlich ist. Das bedeutete, dass die Projektoren das richtige Maß an Lichtleistung und Auflösung erreichen mussten“, umschreibt es Bazoge. 

Die auf die gekrümmte Wand projizierten immersiven Inhalte werden von der ETC-eigenen Onlyview Show Control- und Medienserver-Suite verwaltet und verarbeitet, die das notwendige Warping und Blending übernimmt. Die Inhalte werden über einen Computer mit einer speziellen Grafikkarte bereitgestellt, der die Projektoren über HDMI 4K mit einem Bild mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln versorgt. Die E-Vision Laser 11000 4K-UHD-Projektoren wurden mit einem speziellen 0,55:1-Objektiv für den kurzen Projektionsabstand von drei Metern ausgestattet.

„Es war auch wichtig, dass das System für den Kunden so benutzerfreundlich und wartungsfrei wie möglich ist. Wir lieferten eine Komplettlösung mit Ein-, Ausschalt- und Bypass-Funktionen, die den Anforderungen des Kunden entsprach“, fügt Bazoge hinzu. „Der regionale Vertriebsleiter von Digital Projection, Stéphane Bourdon, begleitete uns bei jedem Schritt und trug dazu bei, dass der Integrationsprozess und die Lieferung ein Erfolg wurden. Der Kunde war sowohl mit der technischen Relevanz und der Auswahl als auch mit dem Endergebnis sehr zufrieden.“

Eine Zufriedenheit, die von der Leiterin der Ausstellungsabteilung des Schlosses von Versailles, Silvia Roman, bestätigt wurde: „Die Arbeit von ETC wurde in Übereinstimmung mit den technischen Beschreibungen im Lastenheft ausgeführt; das gesamte Projekt wurde mit großer Professionalität, Präzision und unter Einhaltung der Fristen ausgeführt.“