VTX V25: Erste Statements zum neuen System von JBL

VTX im Vergleich mit Vertec und K1 VTX im Vergleich mit Vertec und K1

Am 16. März 2012 präsentierte AED Rent in der Nähe der belgischen Hauptniederlassung das mit Spannung erwartete VTX-System von JBL. Kein geringerer als Chefentwickler Paul Baumann informierte eine Schar ausgewählter Zuhörer über seinen neuesten Streich. EventElevator hat sich im Anschluss an die Präsentation nach den ersten Eindrücken erkundigt.

Verglichen wurden je zwölf Module des neuen VTX25 mit L-Aocustics K1 und Vertec VT4889. Besonders gespannt düften viele der Anwesenden auf den neuen HF-Treiber der VTX-Serie gewesen sein: Der D2430K-Kompressionstreiber ist mit zwei 3″-Schwingspulen ausgestattet, die auf einen gemeinsamen Wandler arbeiten. Dies führt laut JBL zu einem dramatischen Anstieg der hochfrequenten Schalldruckpegel bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion um 30 Prozent.

Das geringere Gewicht schlägt sich auch im kompakteren Gehäuseformat nieder: Wie man auf dem Bild sehen kann, ist die VTX-Banane die kürzeste unter den drei Systemen.

Mehr als 200 Einheiten ab Mai bei AED Rent verfügbar

Die neuen Subwoofer der VTX-Serie kamen nicht zum Einsatz, stattdessen wurde mit Modellen aus der Vertec-Serie gearbeitet – Es ging wohl mehr darum, die überzeugenden Leistungen im HF-Bereich zu präsentieren. Weitere Informationen zur VTX-Serie gibt es hier.

Dass die Demonstration von AED Rent auf die Beine gestellt wurde, kommt nicht von ungefähr: Der Dry-Hire-Spezialist hat bereits vor der Markteinführung der VTX-Serie mehr als 200 Module geordert. Dazu gibt es ein Statement von CEO Glenn Roggeman, dass hier angesehen werden kann.

Nach dem Hörvergleich hat sich EventElevator bei den Anwesenden nach den ersten Eindrücken erkundigt. Und ist dabei auf einen der ersten Käufer des Systems gestossen, der sich bereits bei JBL im kalifornischen Northridge von den Qualitäten der VTX-Serie überzeugt hat:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

www.audiopro.de
www.aedrent.com
www.jblpro.com