VNV Nation bei WORLDWIDE LIVE

VNV Nation Sänger Ronin Harris beim WORLDWIDE LIVE im ISS Dome

Künstler und Bands sind derzeit von ihren Fans getrennt. Einziges Mittel für etwas Live-Feeling sind in Corona-Zeiten – neben eingeschränkten Events – Live-Streamings. Mit WORLDWIDE LIVE (WWL) fand im Spätsommer im ISS DOME in Düsseldorf ein High-Quality-Streaming-Event statt. Ein aufwendiges Stage-Design, Multikamera-Setups sowie eine Social-Wall brachten dabei Konzertatmosphäre ins Wohnzimmer.

Technisch betreute LLeyendecker dieses Pilot-Projekt. Der Streaming-Event wurde gemeinsam mit Nine Lives Entertainment und Twisted Talent Entertainment konzipiert. EventElevator konnte von Benjamin Hartmann (Head of Sales & Marketing LLeyendecker), Martin Heining (Lichtoperator des Events/Lichtdesigner VNV Nation) sowie Oliver Voges (Freelance Audio Engineer/Sound & Concept) mehr über die Technik des Live-Events erfahren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hybrid-Events in Zeiten von Corona

Aus technischer Sicht wurde das Streaming-Konzept in Broadcast-Qualität komplett von LLeyendecker betreut, die seit den Corona-Auflagen sowie dem kompletten Wegfall des diesjährigen Messeveranstaltungs-Business neue kreative Ansätzen im Showbereich testen. Ulli Spittmann betreute für LLeyendecker als Produktionsleiter die technische Umsetzung vor Ort. Von Promoter-Seite her bildete man ein Team mit Nine Lives Entertainment, Twisted Talent Entertainment und Headline Concerts. Urbanfilm aus Recklinghausen war für die Pre-Shows der Streams, Teaser sowie die Regie der Show zuständig.

Zusätzlich kümmerte sich NEON Media aus Lissabon im Vorfeld um ein Paid-Wall-System für die jeweiligen Landing-Pages und das Übergeben der Streams an die jeweiligen User-Tickets.

Echtes Stage-Design statt virtuellem Bühnen-Setup. So fühlten sich auch die Künstler wie u.a. VNV Nation wie bei einem realen Konzert.

Beim Stagedesign wurde Wert auf ein echtes und kein virtuelle Bühnen-Setup gelegt. Auch, um den auftretenden Künstlern ein wirkliches Concert-Feeling zu geben. An vier Tagen streamte die LLeyendecker-Crew Auftritte von Aryana Sayeed, Gamma Ray, Lacrimosa und VNV Nation. Fans konnten sich im Vorfeld Tickets in verschiedenen Kategorien besorgen: vom reinem Live-Streaming, über spezielle Tickets mit zusätzlichen Künstler-Chats, bis hin zu echten VIP-Plätzen im ISS DOME (nur bis zu 100 Sitze mit Hygiene-Vorschriften). Das Pilotprojekt wurde von den treuen Fan-Gruppierungen der ausgewählten Bands erfolgreich und dankbar angenommen. Über eine Social-Wall konnten die Live-Zuschauer in der Halle direkt während der Konzerte mit den Stars interagieren.

„Das Konzept und die Entwicklung waren eine echte Herausforderung. Die Ticketverkäufe und die Rückmeldungen der Fans haben uns gezeigt, dass wir hier definitiv auf dem richtigen Weg sind“, resümiert Benjamin Hartmann von LLeyendecker.

Als Besonderheit wurden die Crew und die Bands als Teil des WWL-Hygienekonzepts mit einem Riedel DisTag Distance Monitor ausgestattet: Team-Mitglieder wurden somit per Vibrationsalarm, mit LED-Signalen und akustischen Beeps jeder Zeit gewarnt, sobald sie den Mindestabstand von 1,5 Metern unterschritten.

Im Eingangsbereich vorbereitete Riedel DisTags für Crew und Besucher

Benjamin Hartmann zum neuen Riedel-System: „Es ist ein nützliches, neues Tool, um Crews und Mitarbeiter in diesen Zeiten in Bezug auf den richtigen Sicherheitsabstand zu sensibilisieren. Es ist extrem wichtig, dass wir momentan wirklich alles dafür tun, um jegliche Hygiene-Maßnahmen bestmöglich einzuhalten und Teams sowie Besucher zu schützen.“

VNV Nation Lichtdesigner Martin Heining

Lichtdesign für VNV Nation und das WORLDWIDE LIVE

Lichttechnisch betreute Martin Heining das WWL-Projekt, einerseits als unterstützender Lighting Operator und natürlich als Lichtdesigner für den Auftritt von VNV Nation. Eine Bandprojekt, für das er schon seit Jahren hinter seiner Hog-Konsole steht. Beim Licht-Rig setzte das Technik-Team auf ein clever designtes „Standard-Rock’n’Roll“-Set, um möglichst variable Looks für die unterschiedlichen Band-Konzepte zu erzielen. Zusätzlich achtete man darauf Fixtures zu verwenden, die sich gut für Broadcast-Aufgaben eignen. Mit den speziellen Side-Trusses und den beiden Laufsteg-Ausläufern waren so unterschiedlichste Looks in verschiedenen Kamera-Winkeln möglich.

Für die intensiven Beams der energetischen VNV-Nation-Show waren die verwendeten Claypaky Mythos (im Rig und im Floorset) perfekt geeignet. Als Washlights konnte Heining auf einen Mix aus Martin Viper Wash DX, SGM Q-7 und P-6 zurückgreifen; für Keylights sorgten Martin MAC Viper Performance.

LD Martin Heining arbeitet schon seit einigen Jahren mit VNV Nation

„Die Zusammenarbeit mit dem Kamera-Team hier bei WORLDWIDE LIVE ist hervorragend. Und es ist kein typischer TV-Show-Look gefragt, sondern es darf auch nach Rock’n’Roll aussehen. VNV Nation ist eine sehr beamlastige Dance-Show mit vielen szenischen Elementen die stark auf den Sänger fokussiert ist. Dafür sind die vielen Claypaky Mythos hier im Set perfekt. Da es ein Hybrid-Fixture ist, können andere Acts sie problemlos als Spots einsetzen“, erklärt der Lichtdesigner zum WWL-Equipment und fügt an: „Bei VNV Nation starten wir immer mit einem Color-Mood, bauen dann mit Beams und Washlights auf. Für die vielen Silhouetten habe ich hier weiterhin die GLP X4 Bars im Einsatz. Ich schätze die LED-Bar für Lichtvorhänge und sie kommen auch immer cool in fast jeder Kamera-Einstellungen rüber.“

Die vielen Claypaky Mythos brachten Energie in die Beam-orientierte VNV-Nation-Show.

Das installierte Lichtdesign-Setup wurde von jeder Band mit individuellen Video-Content ergänzt. Im zentralen Bereich der Bühne gab es hierfür einen Black Pearl Projection Screen (Backprojection, Full-HD, Größe: 10 m x 5,60 m), der von einen Panasonic PT-RZ31K Laserprojektor bespielt wurde.

FOH-Debüt für das Yamaha RIVAGE PM5 Mischpult

Bei den Audio-Mixing-Konsolen wurden am Monitor-Platz ein YAMAHA RIVAGE PM10 Mischpult und am FOH-Mix ein brandaktuelles RIVAGE PM5 verwendet. Weiterhin gab es für weitere Audio-Aufgaben noch ein CL1 (Mastering, Continuity Mix) sowie eine CL5 als Backup-Konsole am FOH. Oliver Voges (Sound & Concept) unterstützte die jeweiligen FOH-Engineers der Bands beim Einarbeiten in den Workflow mit der neuen PM5-Serie.

Oliver Voges erklärt den Workflow am neuen Yamaha RIVAGE PM5

Die drei Screens des PM5s ermöglichten den Engineers einen komfortablen Überblick beim Mixing, weiterhin hatten diese mit den internen Plug-Ins wie etwa Eventide SP2016 oder Eventide H3000 Live weitreichende Klangbearbeitungsmöglichkeiten. Im Video erklärt Oliver Voges mehr zur Mixing-Philosophie und den Features der aktuellen Yamaha-Mischplutserie

Beteiligte Firmen: WORLDWIDE LIVE

  • Technische Umsetzung: LLEYENDECKER
  • Promoter: Nine Lives Entertainment, Twisted Talent Entertainment, Headlines
  • Pre-Shows, Teaser, Bildregie: Urbanfilm
  • Paywall-System, Streaming-Support: NEON