Die Video-Technik von PRG Projects bei der U2 Tour

Rund 20 Tonnen schwer: der Video-Screen der U2 eXPERIENCE + iNNOCENCE Tour

Seit den frühen 90er unterstützen die Experten von PRG Projects U2 bei der Umsetzung ihrer visionären Video-Techniken und LED-Touring-Screens. Die Wünsche der Kultband aus Irland zielen dabei in den letzten drei Jahrzehnten immer darauf ab, das Publikum mit atemberaubenden Artworks auf immersiven Video-Walls zu beeindrucken.

Frederic Opsomer, CEO von PRG Projects, skizziert für EventElevator die Evolutionsgeschichte der Video-Walls und den stetig wachsenden Stage-Design-Approach von U2. Auch bei der eXPERIENCE + iNNOCENCE Tour wurde die Messlatte wieder einige Pixel höher gelegt. Mit dem U2 Video Crew Chief Stuart Heaney lüften wir das Geheimnis rund um den eindrucksvollen, aktuellen U2 Screen, der das Show-Konzept maßgeblich prägt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Um mit den ausgefallen Ideen der U2-Stage-Designer mithalten zu können, müssen die Entwicklerteams von PRG Projects laufend mit revolutionären Neuentwicklungen aufwarten. Bei PRG Projects handelt es sich um ein Tochterunternehmen der Production Resource Group (PRG), die von den Entwicklungsstandorten aus Belgien, China und den USA operiert. Die Developer widmen sich seit über 20 Jahren innovativen Speziallösungen für die Veranstaltungsbranche.

Bei der iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour kann die Video-Wall mit seinem Laufsteg im Inneren verfahren werden.

Durch die direkte Verbindung zum Zentrum der LED-Entwicklung im chinesischen Shenzhen, ist es den Teams möglich, selbst anspruchsvollste Lösungen im Bereich LED-Technik umzusetzen. So auch bei der eXPERIENCE + iNNOCENCE Tour, bei der Showdesigner Willie Williams sowie Ric Lipson von STUFISH dem 2015er-Video-Konzept (damals in umgekehrter Schreibweise: iNNOCENCE + eXPERIENCE) von U2 ein massives Upgrade verpasst haben.

Dank der neuen PRG PURE10 Panels konnte diesmal für den zentral in der Halle platzierten Screen mehr als die Hälfte der Hängelast zur Vorjahrestour eingespart werden. Die speziell entwickelten LED-Panels sind gleichzeitig hochtransparent und machen den Blick hindurch und auf die Band von allen Seiten der Arena möglich. Denn diese performt zum Teil im Inneren der Video-Wall auf einem speziell für sie angefertigten Laufsteg.

Frederic Opsomer, CEO PRG Projects, am U2-Set in Hamburg, Barclaycard Arena

Der monumentale Video-Screen, der sich durch die komplette Halle von der Main-Stage bis zur B-Stage (hier E-Stage genannt) zieht, teilt durch seine Transparenz das Blickfeld des Arena-Publikums nun nicht mehr in zwei Hälften. Durch das stark eingesparte Gewicht, konnte der Screen inklusive Band und zahlreicher Lightfixtures diesmal kinetisch verfahren werden. Insgesamt wiegt der Screen allerdings trotzdem noch rund 20 Tonnen.

Wie U2 mit Videotechnik die Entertainmentwelt neu definiert

Ende der 80er, Anfang der 90er, waren Videoscreens nur simple Abspielleinwände für Live-Material. U2 trug einen großen Teil dazu bei, dass sich visuelle Content-Konzepte der damaligen MTV-Popkultur ab diesem Zeitpunkt auch auf den Touring-Screens widerspiegelten. Ausgefallene Video-Artworks fusionierten bei U2 schon damals perfekt mit dem Stagelook.

Die Popmart-Tour war so einer der erster Meilensteine im Videobereich. Und auch auf den folgenden Touren verfolgte U2 diesen Weg, ob unglaubliche Screen-Gebilde wie bei der U2 360 Tour oder den Screens im Oversize-Format wie bei der iNNOCENCE + eXPERIENCE (2015). Bei der Joshua Tree Tour (2017) setzte PRG Projects massiv auf hauseigene Karbon-Konstruktion PRG SPACEFRAME, die auch bei Produktionen wie etwa bei Beyoncé und Jay Z zum Einsatz kam. Diese kann trotz geringem Touring-Gewicht starken Windlasten trotzen.

Kann sein Video-Setup in nur 3 Stunden abbauen: Video Crew Chief Stuart Heaney auf dem Catwalk der aktuellen U2 Tour

Für die aktuelle U2 Tour hat PRG Projects das 2015er Screen-Konzept der iNNOCENCE + eXPERIENCE erweitert. Der Screen in dessen Inneren die Band auch performt, weist dank der verwendeten, neuen PURE 10 Panels eine Transparenz von 70% auf und hat gleichzeitig einen Pixelpitch von nur 10mm.

Perfekt für kreative Lösungen on Stage. Die PRG PURE 10 Panels weisen eine Transparenz von 70% bei einem Pixelpitch von 10mm auf

Das niedrige Gewicht durch die Karbon-Struktur ist ein weiterer Vorteil. Nur so konnten die Hängelasten des Video-Screens extrem reduziert und für das aktuelle Showkonzept neue, kinetische Movements realisiert werden.

Die runde B-Stage der U2 eXPERIENCE + iNNOCENCE Tour: hier kommen die PRG Domino LED Floor Tiles zum Einsatz

Die B-Stage wurde mit einer weiteren Entwicklung von PRG Projekts ausgestattet. Hier kommen für die runde Stage die Domino LED Floor Tiles (früher Rolling Video Floor Risers) zum Einsatz. Durch ein Magnetsystem lassen sich die einzelnen Teile in nur wenigen Minuten aufbauen.

Weitere Einblicke und Technik-Infos zum U2 Video-Screen der U2 eXPERIENCE + iNNOCENCE Tour.