Robb Allan: „Don‘ these amps go any louder?!?“

Robb Allan Robb Allan

Robb AllanAls er bei seiner ersten Begegnung mit den Manic Street Preachers fragte, ob die Band die Verstärker nicht lauter drehen könnte, wurde er natürlich sofort als Soundmann engagiert. Er hat außerdem mit Massive Attack gearbeitet, mit Lisa Standsfield und einige Zeit bei Coldplay am FoH gestanden. Jetzt teilt er bei AVID-Workshops sein Wissen mit. Beim Termin in München haben wir Robb Allan zum Interview gebeten.

Eine Schule für Tontechniker hat er nie von innen gesehen, dafür hat er an der Kunstakademie den Umgang mit Formen und Farben gelernt. Robb Allan ist nach eigener Aussage am FoH gelandet, weil er als Musiker nicht ausdauernd genug geprobt hat. Es folgten zahllose Gigs mit schrottreifen Equipment für die unterschiedlichsten Bands, laut Allan die beste Schule überhaupt: Der Versuch, mit schlechtem Material ein passables Ergebins zu erzielen.

Beim Milleniumsgig der Manic Street Preachers 1999/2000 wurde ihm dann bewusst, dass es eigentlich auch genau das ist, was er machen will. Am liebsten hat er allerdings stets Massive Attack gemischt, die ihm sagten: „Wir wollen live klingen, als würde uns Mad Professor abmischen“.

Mittlerweile teilt Allan sein Wissen bei AVID-Workshops mit allen Interessierten. Am Rande der Veranstaltung in München haben wir uns mit ihm unterhalten und unter anderem erfahren, wann er die erste Begegnung mit einer Digitalkonsole hatte und wann ihm bewusst wurde, dass er in der Profiliga angekommen ist:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden