Behind the Scenes der Stay High Tour von Ufo361

Der Rapper Ufo361 hatte seinen Rücktritt nach dem Release des Albums VVS angekündigt. Vorher wollte es der Berliner auf seiner Stay High Abschiedstour noch mal so richtig krachen lassen. Lichtdesigner Bryan Ritter von Normel Lighting und der österreichisch Audio Engineer Benjamin Zangerl haben die UFO-Stage vom FoH aus technisch versiert auf jedem Tourstopp mit Haze und Bass gelandet.

Wie geht’s eigentlich weiter mit Ufo361? Schon kurz nach der Veröffentlichung seines aktuellsten Album VVS kündigte der Rapper sein Karriere-Aus mit einem RIP Ufo361 Post an, um einige Zeit später mit einem neuem Pseudonym  KAISER digital aufzuerstehen. Lebendig und real hat er sich mit seinem flashigem Ufo361 Stage-Setup noch mal durch Deutschland gebeamt. Mit gleich zwei Alben in 2018 (808 und VVS) hatte der Berliner einige Schmuckstücke im Song-Rooster.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gut aufpoliert: Das Lichtdesign von Ufo361

Das extrem tourtaugliche Ufo361 Stage-Design ist in enger Abstimmung mit Michael Stüttgen von kulissenwelt.de entstanden. Das aufwendige Design zeigt, dass die Zeiten, in denen man bei HipHop-Touren nur einen schwarzen Backdrop und zwei 1210er hinstellen konnte, schon lange vorbei sind.

Zentrales Element ist das bekannte Stay High-Logo, das Lichtdesigner Bryan Ritter mit 64 RGB-Fixtures zum Leben erwecken konnte und das er im unteren Bereich mit Martin Atomic Strobes in den Angriffs-Modus fahren kann. In den Side-Wings wurden, neben Showtec LED Octostrips, 24 Elation ACL 360i Moving Heads verbaut.

Kleines Highlight in der lokalen Traversenbestückung: in München konnte er zum ersten Mal die neuen Claypaky Axcor 300 Spot testen, die den Lichtdesigner durch Schnelligkeit, knackige Farbmischung und guten Fokus überzeugten. Weiterhin konnte Ritter auch auf die souveränen GLP Impression X4 Washer in der Traverse zurückgreifen, um für schöne Farbstimmungen zu sorgen. Als zusätzliche Floor-Fixtures steuert Ritter über seine grandMA2 light acht Martin MAC Quantum Wash und zehn Claypaky Sharpys an.

Natürlich wurden auch einige nette Ufo-Devotionalien an Bord genommen. Als Highlight ist ein gut polierter, rotierbarer Spiegeldiamant am Start, den Bryan Ritter von mehreren Seiten mit bis zu vier Sharpys und einem  Quantum Wash beschießt und so die VVS-Songs edel durch die Halle glitzern lässt. Nicht zu vergessen jede Menge Haze, den man im Set und in den Risern (DJ Power DSK-1500V Fog Machine) versteckt. Und zur seiner Sicherheit, kann Ufo noch mit einer Explo CO2-Gun alles von der Bühne blazen.

Gut getuned: Der Sound von Ufo361

Mit FoH Engineer Benjamin Zangerl hat der Kreuzberger Artist den österreichischen Autotune-Experten Number 1 an den Audio-Fadern. Zangerl betreut live unter anderem auch Bausa und das Kollaboprojekt von Bonez MC und RAF Camora. Seine kompakte Avid VENUE | S3L-Konsole reicht ihm für den Mix der Vocal- und DJ-Signale der Ufo361-Crew vollkommen aus. Mikrofontechnisch ist man klassisch mit Shure SM58 und einem Axient-System unterwegs.

Um den Vocal-Channels trotz Auto-Tune-Einsatz (Ufos favorisierte Hardware soll Undercover bleiben) den richtigen Druck und mehr Spracherständlichkeit zu geben, nutzt Zangerl gerne Kompressor-Ketten in den er beispielsweise gerne das Empirical Labs Arousor Distressor Plug-in verwendet. Weiterhin schätzt er live wie im Studio die Effekt-Plugins von Plugin Alliance wie etwa den brainworx bx1.

Die Technik der Tour wurde von Complete Audio geliefert.

UFO361 STAY HIGH Tour Equipmentliste: (Auszug)

Lichtequipment und SFX

Im Set von kulissenwelt.de verbaut:

  • 24x Elation ACL 360i
  • 64x RGB-Fixtures
  • Div. Showtec LED Octostrip

Floorset (gel. von Complete Audio)

  • 8x Martin MAC Quantum Wash
  • 10x Claypaky Sharpy
  • 8x Martin Atomic LED

Lichtequipment (Local Production von RAIN AGE)

  • 15x Claypaky Axcor 300 Spot
  • 17x GLP Impression X4
  • 6x Martin Atomic 3000
  • Div. Blinder, Hazer

SFX (u.a.)

  • DJ Power DSK-1500V Fog Machine (im Riser)
  • Explo CO2-Gun
  • Expo CO2-Jets
  • Explo GX2 Gasprojektor
  • Showtec FX Shot Konfetti Shooter

Lichtmischpult

  • MA Lighting grandMA2 Light
  • MA Lighting grandMA2 NSP

Audioequipment

  • Avid VENUE | S3L
  • Plug-in Bundle von Plugin Alliance
  • Shure Axient Wireless System
  • Shure SM58
  • Shure PSM 1000 System

Konzertagentur: Boldt Berlin
Setbau von kulissenwelt.de: Design, Konstruktion und Pyro in enger Absprache mit Michael Stüttgen
Technik-Supplier der Tour: Complete Audio