Les Urban Progressives bei Adel Tawil

Als Content kommt speziell für 3D-Mapping bearbeitetes Material zum Einsatz

Für seine aktuelle „Lieder“-Tour hat sich Adel Tawil das Designkollektiv „Les Urban Progressives“ ins Boot geholt: Justus Molthan, JoJo Tillmann und Bertil Mark verantworten die visuelle Seite der Shows. Das Ergebnis ist eine Pyramide, die per 3D-Videomapping bespielt wird.

Für die Proben bei Black Box Music in Berlin waren sie alle drei anwesend, die Tour betreuen Justus als Lichtoperator und JoJo als Videoregisseur. Bertil ist währenddessen mit den Sportfreunden Stiller und The Notwist unterwegs – Mehr dazu in Kürze. 

Perspektivenwechsel dank Video und LED-Wand

Bertil Mark entwickelte den ersten Entwurf beim hören der Musik von Adel Tawil. „Das zentrale Element ist ein neun Meter hoher Mapping-Tower als Symbol seiner persönlichen Reise und Entwicklung. Ein zusätzliches Dach aus LED-Dreiecken repräsentiert eine moderne Lichtgemotrie und spielgelt die elektonischen Elemente in Adels Musik wieder“, verrät uns Bertil.

Um innerhalb der Videowelt die Perspektiven wechseln zu können, entwickelte das Kollektiv als Bühnenhintergrund eine Kombination aus LED-Wand und hinterleuchtbarem 3D-Projektionsobjekt mit beleuchteten Kanten. „Meine Inspiration für den von Dirk Rauscher programmierten Videocontent waren die Texte von Adel Tawil, dabei war mir sofort klar, dass wir mit 3D Videomaterial arbeiten mussten. Der Mapping-Tower mit dem integrierten Lichtsystem und die LED-Wand erlauben es uns, ganz unterschiedliche und für die einzelnen Songs passende Licht- und Videoräume zu erschaffen.“

Les Urban Progressives

„Les Urban Progressives ist ein Kollektiv aus Kreativen unterschiedlicher Disziplinen“, erläutert JoJo Tillmann: „Die Idee zum kollektiven Zusammenschluss entwickelte ich zusammen mit der Designerin Nina Monssen für eine gemeinsame Bewerbung um ein Tourdesign der Gruppe a-ha im Jahr 2005. Das kommerziell arbeitende Kollektiv passt sich dabei immer wieder in seiner personellen Zusammenstellung den einzelnen Projekten an um beste Ergebnisse im Gestaltungssprozess zu erzielen.“

Equipment von satis&fy und Black Box Music

Das Licht- und Videoequipment stammt von satis&fy, für die Beschallung zeichnet Black Box Music verantwortlich. Neben den drei Kreativen von Les Urban Progressives kommen im Video auch FoH-Mann Ingo Thürauf und Systech Tim Ehrenfried zu Wort, die über ihre ersten Erfahrungen mit dem K2 von L-Acoustics berichten:

 Adel Tawil Tour 2014: Licht, Video und Beschallung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einem Klick auf den Link direkt zur passenden Stelle im Video:

Licht und Video:

Beschallung:

› Die Equipmentlist der Adel Tawil Lieder Tour 2015 anschauen.