Sarah Connor • Not So Silent Night

Sarah Connor bei ihrem Auftritt in der Olympiahalle München

Bereits im Jahr 2022 hat Sarah Connor ihr Christmas-Album Not So Silent Night veröffentlicht. Nach begeisterten Konzerten in Berlin vergangenen Jahres standen bei der erfolgreichen Sängerin Ende 2023 deutschlandweit ganze elf Tourstopps auf der Winter-Roadmap. Für das Christmas-Show-Konzept vertraute sie selbstverständlich auf ihre erfahrene Live-Band und natürlich auch auf ihre seit Jahren bewährte Technik-Crew. So auch bei der eindrucksvollen „Very Special Christmas Show“, die besinnlich-jazzige Momente bescherte, viele Mitmach-Breaks und zum Ende hin ein großes Pop-Feuerwerk entfachte.

Für EventElevator geben im Video Bertil Mark (Lichtdesigner), Thomas Krautscheid (Video Director), Ingo Thürauf (FOH Audio Engineer), Tobi Weiser (Monitor Engineer / Teamleiter Beschallung) sowie Tim Ehrenfried (System Engineer) einen Einblick in die Live-Technik des glitzernden Winter-Wonderlands von Sarah Connor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Details zum Licht- und Video-Design der „Not So Silent Night“-Tour

Den Bühnenlook prägte im Hintergrund eine große LED-Wand, die on-stage mit vier angewinkelten, rechteckigen Video-Band-Risern kombiniert wurde. Bertil Mark, Thomas Krautscheid und dem Kreativ-Team war es wichtig, den Video-Content eher als wandlungsfähigen Backdrop einzusetzen. Mit flashigeren Animationen wurde nur ab und zu gespielt. Das besondere Weihnachtsfeeling für die Songs wurde auch durch besinnlich-mystische Contents generiert: zum Beispiel mit glowenden Starfields, wabernden Nordlichter, verträumten Winterlandschaften oder flackernden Kerzenschein.

Funkelnder Moment am Licht-FOH bei Bertil Mark: Für die filigranen Installationen im Dach verwendete das Team elidy LED-Matrix-Module der Firma EREIMUL.

Bei den LED-Elementen wurde auf Absen VN8.3 Panels gesetzt. Diese zeichnen sich durch ein gutes Kontrastverhältnis, hohe Graustufen und Bildwiederholfrequenz aus. Der praktische Griff und Feedback-Mechanismus sorgen für eine unkomplizierte und schnelle Installation. Die Panel-Vorderseite nimmt im nicht aktiven Zustand kaum Licht auf, somit konnte die LED-Wand während der Show auch fast komplett verschwinden. Im Videobereich unterstützte die Tour Hibino als Technischer Dienstleister.

Bertil Mark, Lichtdesigner der Sarah Connor Tour
Lichtdesigner Bertil Mark arbeitet bereits seit dem „Muttersprache“-Album mit Sarah Connor zusammen.

Drei abgehängte Pods mit LED-Fixtures im Eiskristall-Look gaben dem Bühnensetup von oben ein filigranes Highlight. Bertil Mark verwendete hier elidy LED-Matrix-Module von der Firma EREIMUL. Weitere der elidy Fixtures platzierte er auch an den Kanten der verschiedenen Band-Riser. Verspielte Lichterketten, die mit Astera NYX BULB Modellen bestückt waren, verstärkten das luftige Glühlampen-Feeling. An der Vorderkante, Upstage und im Dach wurde das Bühnenkonzept linear mit GLP X4 Bars akzentuiert. Als Main-Spot-Fixtures verwendete Bertil Mark ROBE ESPRIT. Diese wurden auch für Follow-Spot-Aufgaben verwendet und dann mit einem FOLLOW-ME-System angesteuert. Der pompöse Lüster-Vorgang, welcher der Show einen glamourösen Touch gab, wurde via ROBE Spiider Washlights in Farbe getaucht. Zur Steuerung wurde ein MA Lighting grandMA3 light eingesetzt, allerdings noch mit einem Show-File basierend auf Software-Version 2. 

FOH Ingo Thürauf setzt für den Gesang von Sarah Connor eine Shure Beta 58 Kapsel mit ADX2 Sender ein.

Facts zu FOH-Sound, PA-Konzept und Monitor-Technik

Auch FOH Audio Engineer Ingo Thürauf arbeitet mit Sarah Connor und der Band bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen. Auf dieser Tour mixte er mit einem DiGiCo Quantum 338 Desk, welches er unter anderem mit einem Waves SoundGrid Server für eine bessere Effekt-Klangbearbeitung erweiterte. Im Outboard-Rack waren weiterhin noch ein Empirical Labs Distressor und sowie ein Bricasti Design M7 Reverb verschraubt. Die Grundsound-Ästhetik der einzelnen Live-Songs ändert Thürauf sehr nuanciert mit mehreren Timecode-gestauerten Snapshots über seine DiGiCo-Konsole. Bei den Lead-Vocals vertraut er auf eine Shure Beta 58 Kapsel und die genannten Outboard-Effekte. Im Channel versucht er mit verschiedenen Kompressor-Stufen plus dem Waves F6 die großartige Range von Sarah Connor live perfekt abzubilden. 

Als Spot-Fixtures im Dach, Floor und in den Seitengassen verwendete Bertil Mark auf dieser Tour auf ROBE ESPRITE.

Monitor Engineer und Teamleiter Beschallung Tobi Weiser mischt dagegen mit einer DiGiCo SD10 Konsole und verarbeitet rund 100 Kanäle von der Bühne (plus weitere Crew-Kommunikationskanäle). Die drahtlosen Strecken für Sarah Connor, Band und Crew wurden alle mit einem Shure Axient Digital System (u.a.: AD4D und PSM1000) realisiert. Wie bereits erwähnt, arbeitet die Crew bei den Main-Vocals mit einer Shure Beta 58 Kapsel und einem ADX2 Sender. An seinem SD10 Mischpult nutzt Monitor Engineer Tobi Weiser unter anderem noch einen Waves SoundGrid Server, ein Bricasti Design M7 Reverb sowie einen KLANG:konductor Immersive Prozessor.

Weihnachtliche Contents auf der LED-Wall prägten den Stage-Look. Für die Main-Wall wurden Absen VN8.3 Panels eingesetzt. Astera NYX BULB brachten Lichterketten-Flair auf die Bühne.

In Bezug auf das Line-Array war die Tour mit einem d&b GSL System unterwegs, bei dem man im Main sowie für die Side-Hangs je 16 Speaker verwendete. In der Lichtfronttraverse wurden mittig sechs XSL8 platziert, die die Distanz zwischen den beiden Main-Hangs etwas verkürzten. Das Basskonzept sah wie folgt aus: vor der Bühne wurde ein Sub-Arc mit zehn SL SUB gelegt, sechs bis acht SL-SUB wurden zentral geflogen. Als Frontfill für die ersten Reihen wurden noch Y10P und Y7P gestellt. Als technischer Supplier unterstützte die Tour tatkräfig CGS.