Junge Pro-Audio-Veteranen bei Adamson Europe

Jochen SommerJochen SommerSeit Beginn des Jahres vertreibt der kanadische Lautsprecherhersteller Adamson seine Produkte in Deutschland direkt durch die Adamson Europe GmbH mit Sitz in Hamburg. Deutschland wird nun als erster europäischer Markt direkt von dort aus betreut. EventElevator hat sich mit Geschäftsführer Jochen Sommer unterhalten.

EventElevator: Welche Überlegungen stecken hinter der Gründung von Adamson Europe?
Jochen Sommer: Adamson Europe wurde bereits 2008 gegründet, zunächst mit dem Ziel, unseren jeweiligen Vertriebspartnern in den verschiedenen europäischen Ländern besseren vornehmlich technischen Support bieten zu können, ohne Zeitverschiebung nach Kanada und mit Ansprechpartnern, die im Zweifel nur ein bis zwei statt acht Flugstunden entfernt sind. Die direkte Präsenz auf diesem Kontinent war bereits damals ein Ausdruck des hohen Stellenwertes der europäischen Märkte für das Unternehmen. Wir sind ein unabhängiger Hersteller mit weltweit anerkannten, innovativen Technologien und umfassender eigener Fertigungssparte. Deshalb fällt es uns sehr leicht, in einem stark dynamischen Marktumfeld unmittelbar Impulse zu geben. Unser konsequenter Schritt, nun im Eigenvertrieb Anwendern die gesamten Vorzüge einer Investition in hochwertige Produkte „made in Canada“ anbieten zu können, ist die attraktive neue Option im dicht gesetzten deutschsprachigen Raum.

EventElevator: Was wird sich für Adamson-User ändern?
Jochen Sommer: Mit den neuen Adamson Sales Services- Leistungen bieten wir Kunden und Interessenten direkten Herstellerkontakt, attraktive Konditionen und neue Flexibilität – guten Support kennt man ja bereits von uns! Für diese Aufgaben haben wir mit Sven Böhnke eine ideale Verstärkung unseres Teams gefunden. Sven hat sich schon in der Vergangenheit bei Trius als Produktspezialist um die Marke Adamson gekümmert, er kennt sowohl unsere Produkte als auch ihre Anwender sehr gut und wird seine erfolgreiche Arbeit zukünftig bei Adamson Europe im Vertrieb für Deutschland, Liechtenstein und Österreich fortsetzen. Darüber hinaus konnten wir mit Martin Schlockwerder einen weiteren jungen Pro-Audio-Veteranen für uns gewinnen. Martin war bereits für andere renommierte Lautsprecherhersteller tätig und wird seine umfassende Vertriebserfahrung von nun an im europäischen Rahmen für uns einbringen. David Dohrmann und ich komplettieren ein leistungsfähiges Team und unser Ziel ist es, bestehenden und neuen Kunden in Zukunft optimale Unterstützung auf allen Ebenen zu bieten und sie noch enger an die Marke Adamson zu binden.

EventElevator: Wieso hat Adamson sich für Jochen Sommer als Geschäftsführer entschieden?
Jochen Sommer: Ich bin seit fast vier Jahren bei Adamson. In der Vergangenheit war ich für den technischen Support in Europa zuständig. Bevor David 2009 dazukam war das eine Ein-Mann-Show, dementsprechend viel war (und bin) ich unterwegs. Ich kenne das europäische Adamson-Netzwerk, unsere nationalen Vertriebspartner und die Kollegen in Kanada sehr gut. Auch wenn ich eher von der technischen Seite komme, bin ich als dienstältester europäischer Mitarbeiter wohl die logische Besetzung für diese Position.

EventElevator: Was dürfen wir zur Prolight von Adamson erwarten?
Jochen Sommer: Adamson wird in Frankfurt ein neues, großes Beschallungssystem für das prominente Spitzensegment des weltweiten Tour-Geschäfts vorstellen. Dieses System wird das erste Modell einer neuen Generation von Produkten sein, bei denen neben bereits bekannten und überaus erfolgreichen Adamson-Innovationen wie den Kevlar-Chassis und einer mit numerischen Verfahren optimierten Version des Colinear-Drive-Moduls auch eine Reihe neuer, zukunftsweisender Technologien zum Einsatz kommen wird. Gegenwärtig gewähren wir bereits einem kleinen, internationalen Kreis von Interessenten und Käufern einen Blick hinter die Kulissen und die ersten Reaktionen sind sehr positiv. Man darf also gespannt sein…

Adamson auf der Prolight + Sound: Halle 8.0, Stand A50

www.adamsonsystems.com