Jürgen Häberer über Audio-Netzwerke

Jürgen Häberer und seine Versuchsanordnung.

Bei der Übertragung von Audiodaten in einem Netzwerk ist die Auswahl an Protokollen nach wie vor sehr unübersichtlich, auch wenn sich langsam ein Favorit herauszukristallisieren scheint.

Wir haben mit Jürgen Häberer über das Thema im allgemeinen und den Appsys Multiverter gesprochen, der alle Protokolle nicht nur verarbeiten, sondern auch umwandeln kann.

Jürgen Häberer ist vor allem als Systemtechniker tätig und bemerkt einen verstärkten Wandel dieser Tätigkeit: Neben den klassischen Fähigkeiten, die ein Tontechniker hierfür mitbringen muss, sind für die immer komplexer werdenden Netzwerkumgebungen der Soundsysteme vor allem auch IT-Kenntnisse nötig.

Im Interview präsentiert er uns einen Versuchsaufbau, den er eigens zum Testen eines neuen Geräts konzipiert hat, das ein wenig Ordnung in den Netzwerkdschungel bringen soll: Der Appsys Multiverter MVR-64 kann alle gängigen Netzwerkprotokolle untereinander konvertieren und routen – und könnte so schnell zum Standard avancieren, solange das große Rennen um den einen Standard nicht entschieden ist.

Und selbst wenn sich in naher Zukunft ein Standard durchsetzen sollte, verschwinden ja nicht alle Geräte, die ältere Protokolle nutzen, von heute auf morgen von der Bildfläche.

Jürgen Häberer über Audionetzwerke und den Appsys Multiverter

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einem Klick auf den Link direkt zur passenden Stelle im Video: