AV Alliance: „Global funktionieren, aber lokal handeln“

Simon AckermannSimon AckermannDie AV Alliance definiert sich selbst als Gegenbewegung zu internationalen Konsolidierungstendenzen. Das weltweite Netzwerk besteht hauptsächlich aus Veranstaltungstechnik-Dienstleistern und wurde im Oktober 2010 gegründet. Die Mitgliedersunternehmen beschäftigen sich mit Ton, Licht, Video und Rigging für den Eventbereich, einige bieten zusätzlich IT-Dienstleistungen für Events an.

Sieben Monate nach Gründung ist die AV Alliance unter Federführung der Schweizer Habegger AG bereits auf fünf Kontinenten in 23 Ländern vertreten. In Deutschland zählen unter anderem satis&fy, Lime Light oder sld mediatec zu den Mitgliedern des Netzwerks. Das Prinzip ist so simpel wie effektiv: Die Unternehmen verfügen bereits über lokale Marktanteile, deren Wert sich durch internationale Vernetzung enorm steigern lässt. Eine Besonerheit ist, dass den Unternehmen geografische Exklusivität eingeräumt wird. EventElevator hat sich mit Simon Ackermann unterhalten, dem Vorsitzenden der AV Alliance und Präsident des Verwaltungsrats der Habegger AG aus der Schweiz. Uns hat natürlich besonders interessiert, ob die AV Alliance mit diesem Modell einen Gegenpol zu den augenblicklich vorherrschenden Konzentrationstendenzen etablieren will.

EventElevator: Herr Ackermann, welche Absicht verfolgen Sie mit der Gründung der AV Alliance?
Simon Ackermann: Wir setzen das Hauptaugenmerk auf Qualität. Jedes Mitglied muss einem umfangreichen Katalog an qualitativen Anforderungen entsprechen. Wir besuchen jedes Mitglied und überprüfen jeden Punkt akkurat vor Ort. So gewährleisten wir den Kunden der AV Alliance eine garantierte Qualität rund um die Welt. Als Alliance betreuen wir umfassend europaweit oder global operierende Corporate-Kunden oder Agenturen. Da wir in jeder europäischen Stadt ein Mitglied haben, können wir sehr lokal agieren. Unter den Mitgliedern geben wir Aufträge innerhalb der Allianz weiter, die wir aus logistischen Gründen nicht selbst vor Ort umsetzen können. Bereits dieser Binnenmarkt ist ein wichtiges Argument, Mitglie bei uns zu werden.

EventElevator: Sehen Sie die AV Alliance als Gegengewicht zu den augenblicklichen Konzentrationstendenzen in der Branche?
Simon Ackermann: Unser Netzwerk und unsere Mitglieder haben sich klar der Qualität verschrieben. Wir sehen uns mit unserer lokalen starken Verwurzelung als Gegenbewegung zur aktuellen internationalen Konsolidierung, wo es vor allem um Mengen und dann auch um tiefe Preise geht. Wir setzen auf gutes Design, Engineering und perfekte Planung. Durch die ausgeprägte Vernetzung können wir als Allianz  global funktionieren, aber lokal handeln. Dem Trend, dass vermehrt zentral eingekauft wird, haben wir uns angenommen. Wir haben keine Angst davor. Im Gegenteil, wir bauen unsere Prozess genau auf diesem Kundenbedürfnis auf.

EventElevator: Welche Vorteile bietet die AV Alliance ihren Mitgliedern und ihren Kunden?
Simon Ackermann: Dem Mitglied eröffnet sich ein globales Netzwerk. An gemeinsamen Event lernen wir uns auch persönlich sehr gut kennen. Die privaten Beziehungen welche wir heute in der Allianz leben schaffen gegenseitiges Vertrauen. Ein Mitglied erhält regelmässig Aufträge von den anderen Mitgliedern. Jedes lokal operierende Mitglied kann seinem Kunden den Zugang zu einer globalen Allianz verschaffen. Zudem tauschen wir untereinander Equipment, Personal und Know-How aus. Unsere Kunden treffen weltweit die gleiche Qualität an. Sie wissen dass jedes Mitglied der AV Allianz geprüft wird. So gehören Unsicherheiten ob der Kunde dem lokalen Anbieter vertrauen kann der Vergangenheit an. Wir bieten Kunden Spezialkonditionen an wenn sie regelmässig Aufträge an unsere Mitglieder vergeben. Zudem koordinieren wir im Namen der Kunden globale oder europäische Eventreihen. Er muss sich um die Verzahnung der einzelnen Anbieter nicht mehr kümmern.

EventElevator: Wer kann Mitglied bei der AV Alliance werden?
Simon Ackermann: Jedes Mitglied bekommt geografische Exklusivität. So agiert es in einem von uns zugewiesenen Markt als einziges Unternehmen innerhalb der AV Alliance. Wir gehen meist aktiv auf mögliche Kandidaten zu, denn wir wissen recht genau, wer qualitativ in unser Netzwerk passt. In Deutschland ist nur noch Stuttgart und Dresden für neue Mitglieder verfügbar. Die restlichen Märkte sind bereits vergeben. Wir suchen noch Mitglieder in Osteuropa. Hier haben wir noch viele weisse Flecken auf unserer Karte.

EventElevator: Wie ist die bisherige Resonanz?
Simon Ackermann: Die Resonanz ist unglaublich gross. Alleine der Umstand, dass wir nach knapp sieben Monaten in 23 Ländern aktiv sind, beweist dies eindrücklich. Das Bedürfnis nach internationaler Vernetzung ist heute sehr hoch. Ich glaube, wir haben hier zum richtigen Zeitpunkt das richtigte Konzept angeboten. Auch die Kunden reagieren sehr positiv auf unsere Plattform. Nun ist es plötzlich möglich, einfach und direkt qualitativ hochstehende AV-Anbieter zu finden und zu buchen. Wer ein gutes Erlebnis mit einem Mitglied der Allianz hatte, wird immer wieder zurückkehren und auch die anderen Anbieter berücksichtigen.

www.avalliance.com