ARRI jagt das Sonnenlicht – Videointerview

Markus Ludwig (Leiter des Produktmanagements) und Erwin Melzner (Leiter der Entwicklungsabteilung) Markus Ludwig (Leiter des Produktmanagements) und Erwin Melzner (Leiter der Entwicklungsabteilung)

Markus Ludwig (Leiter des Produktmanagements) und Erwin Melzner (Leiter der Entwicklungsabteilung)Der Firmenname ARRI ist vor allem in der Filmbranche bekannt, doch auch die Scheinwerfer des Unternehmens genießen einen äußerst guten Ruf, wenn es um die Beleuchtung von Filmsets oder Messeständen geht. Am ARRI-Standort in Stephanskirchen bei Rosenheim befindet sich die der Geschäftsbereich Lichttechnik, EventElevator war vor Ort und hat sich mit Markus Ludwig und Erwin Melzner unterhalten.

 

ARRI – ein Unternehmen mit langer Geschichte

ARRI ist ein Unternehmen mit langer Geschichte. Die Anfänge reichen zurück bis ins Jahr 1914, als die beiden Firmengründer August Arnold und Robert Richter einen handbetriebenen Kinoprojektor mit einem Elekromotor und einer selbstentworfenen Bogenlampe ausrüsteten. Die Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG (ARRI) in der Türkenstraße in München-Schwabing wurde schließlich 1917 gegründet. Der Durchbruch erfolgte 1937 mit der Arriflex 35. Es war die erste Filmkamera, bei der es dank eines von Arri entwickelten Spiegelverschlusses möglich war, durch den Sucher den exakten Bildausschnitt zu sehen.Die Firmengründer August Arnold und Robert RichterDie Firmengründer August Arnold und Robert Richter

Das Werk in Stephanskirchen existiert seit 1965. Hier werden sämtliche Scheinwerfer gefertigt und die Geräte sind ebenso wie die Kameras Standard an vielen Filmsets und als Showbeleuchtung. Die Tungsten-Fresnel-Leuchten sind von kaum einem Messestand wegzudenken. Doch es soll noch weiter gehen: Das Geschäft mit der Eventbeleuchtung ist noch im wachsen, hier plant ARRI für die nächsten Jahre ein verstärktes Engagement.

 

Stolz wie Oscar

Bisher wurden ARRI für technische Errungenschaften 16 Oscars verliehen, unter anderem im Februar 2009 für den Arrimax – es war der erste Technik-Oscar für ein Produkt aus der Lichtsparte des Unternehmens. Der Scheinwerfer verfügt im Augenblick über die größte Beleuchtungsstärke eines einzelnen HMI-Systems. Dies wird durch den Einsatz eines facettierten Reflektors mit 580mm Durchmesser ermöglicht. Als Leuchtmittel dient ein einseitig gesockelter HMI-Brenner mit einer Leistung von 18.000 Watt. Bei diesem Leuchtensystem wurden die hohe Lichtausbeute einer PAR mit der stufenlosen Fokussierung eines Stufenlinsen-Scheinwerfers verbunden. Durch den Verzicht auf Vorsatzlinsen sind die Schattenkanten deutlich schärfer, die Schattenbildung kommt der Charakteristik des Sonnenlichts sehr nahe.

 

LEDs sind auch bei ARRI auf dem Vormarsch

LED-System zur Beleuchtung von FernsehstudiosLED-System zur Beleuchtung von FernsehstudiosUnd natürlich sind auch LEDs bei ARRI mittlerweile ein Thema. Für allem für Fernsehanwendungen ist hier ein hohes Maß an Sorgfalt erforderlich, um mit den Kameras in den Fernsehstudios das gwünschte Bild einzufangen. Das Licht muss flackerfrei sein und die gewünschte Farbtemperatur aufweisen. Auch hier zeigt sich der Pioniergeist des Entwicklerteams: Auf der letztjährigen IBC in Amsterdam wurden fokussierbare Lampenköpfe auf LED-Basis mit einem echten Fresnel-Lichtfeld der Öffentlichkeit präsentiert. Neben einem Lichtfeld von hoher Qualität zeichnen sich die neuen, fokussierbaren LED-Scheinwerfer laut ARRI durch ein Leuchtmittel mit breiter spektralen Verteilung aus, das für eine lebendige und lebensechte Farbdarstellung sorgt, die der von konventionellen Tungstenquellen entsprichten soll.

Ebenfalls mit LEDs arbeitet PAX. Diese LED-Panels arbeiten mit einer hoch integrierten LED-Light-Engine, dem so genannten LEO-Modul. LEO basiert auf einer Kooperationsentwicklung zwischen ARRI und OSRAM und arbeitet mit einer von ARRI speziell entwickelten Steuersoftware die sowohl die Farbmetrik wie auch die Stabilität des Farborts und der Helligkeit regelt. Die hohe Farbwiedergabe und die Präzision der Farbauswahl, als auch das konstante Farbverhalten von Panel zu Panel wird nach Herstellerangaben zum einen durch den speziellen Regel-Algorithmus, als auch durch ein spezielles Binning der fünf Einzelfarben Rot, Grün, Blau, Amber und Weiß (RGBAW) realisiert. Diese neuartige Technologie wird von ARRI mit dem Titel ’TMT LED Technology’ (True Match LED Technology) betitelt.

EventElevator hat sich mit Markus Ludwig und Erwin Melzner im Showroom in Stephanskirchen unterhalten. Ludwig ist der Leiter des Produktmanagements des Geschäftsbereichs Lichttechnik, Melzner Abteilungsleiter der Entwicklung und Forschung.

EventElevator im Gespräch mit Markus Ludwig und Erwin Melzner

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

www.arri.de