Beschallungskonzept im NIKKEI NINE

Das Szene-Restaurant NIKKEI NINE

Das Fairmont Hotel Vierjahreszeiten ist die Top-Adresse mitten im Herzen Hamburgs. Es ist nicht nur für seine exquisiten Services bekannt, sondern auch für exklusiven Restaurants und Ballsäle, die dort für atemberaubende Events genutzt werden können. Dazu gehört auch das stylische Restaurant NIKKEI NINE. Es erschafft nicht nur kulinarische Genussmomente, sondern passend dazu erlesene Klangerlebnisse mit Hilfe eines neu installierten Speaker-Systems von L-Acoustics. Der Vertrieb Groh P.A. Distribution sowie das Systemhaus Mediasystem zeichnen sich für die Umsetzung des Sounds im edlen Restaurant-Ambiente verantwortlich. Wie wichtig dem 5-Sterne-Hotel guter Sound ist, erklärt General Manager Ingo C. Peters EventElevator im Video.

Das Soundrezept für das NIKKEI NINE

Das Grandhotel an der Binnenalster ist ein High-Class-Hotel das bereits seit 1897 seine Gäste Willkommen heißt. Auf fünf Etagen glänzt das Haus mit luxuriösen Zimmern, prachtvollen Suiten sowie seinem traditionellen Grandhotel-Charme. Zur Hotel-Experience gehören auch die vielen verschiedenen Restaurants, Ballsäle und Wellness-Bereiche, die zum Genießen, Feiern und Verwöhnen einladen. Credo des Hotel-Teams ist es trotz der 125-jährigen Tradition, auch immer die neusten Trends und Strömungen einfließen zu lassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Von der Deluxe-Dining-Atmosphäre bis hin zu leckerem Clubsound: Mit dem NIKKEI NINE wurde beispielsweise ein beeindruckendes Design-Restaurant mit Japanisch-Peruanischer-Cuisine kreiert. In dem Szene-Hot-Spot können sich Gäste einer Geschmacksexplosion hingeben: denn hier fusioniert Chefkoch Song R. Lee den Feinsinn der japanischen Nikkei-Cuisine mit den expressiven, herzhaften Aromen der peruanischen Küche. Genauso wandlungsfähig und spicy ist auch das Restaurant, wenn es um den Sound geht. Das Team belässt es nicht bei einer erlesenen Dinner- und Lounge-Atmosphäre, sondern schaltet von Donnerstags bis Samstags am Abend mit einem DJ auch auf Club-Sound um. Auch Special-Events sind natürlich dort möglich, wie die Ausschnitte in unserem Video von Wedding-Plannerin und Luxus-Party-Expertin Nadine Metgenberg von Fine Weddings & Party zeigt. General Manager Ingo C. Peters weiß um die Bedeutung, das Hotel-Publikum mit Gästen von außen und Besuchern der Stadt Hamburg zu beleben. Über achtzig Prozent der Restaurantgäste sind lokale Genießer. Und das bringt den Puls der City direkt ins Hotel.

Ingo C. Peters: General Manager des Fairmont Hotel Vierjahreszeiten

„Es ist eines der Erfolgsgeheimnisse des Hotels, dass wir hier so viele Events und Happenings direkt im Hotel anbieten“, erklärt Ingo C. Peters General Manager des Traditionsshauses und fügt an: „Wir wollten beim Konzept des NIKKEI NINE den Hamburgern und insbesondere den Damen der Stadt eine Bühne bieten und Abends zusätzlich noch eine einzigartige Club-Atomsphäre kreieren. Dafür brauchten wir up-to-date Audio-Equipment und haben dafür die Spezialisten von Groh P.A. und L-Acoustics kontaktiert. Wir wollten, dass der Sound gleichwertig, wenn nicht besser, als in Clubs in London, Paris und New York ist. Groh P.A. hat die Systeme L-Acoustics empfohlen, so etwas wie der Rolls-Royce der Lautsprecher – und das Ergebnis ist fantastisch.“

Der Lounge-Bereich kann zur Tanzfläche umfunktioniert werden. Neben den L-Acoustics X8 Hauptlautsprecher sorgen versteckte SB15m Subwoofer für Druck

Das verbaute L-Acoustics Soundsystem im NIKKEI NINE

L-Acoustics Distributionspartner Groh P.A. Distribution arbeitete bei der Installation direkt mit Systemintegrator Mediasystem aus Reinbeck zusammen, die bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll im 5-Sterne-Hotel erfolgreich technische Projekte umsetzen. Natürlich sollten sich die Soundkomponenten perfekt in das edle Interieur integrieren. Das NIKKEI NINE überzeugt durch viele stimmungsvolle, verspielte Beleuchtungsakzente, royale Goldtöne, warme Holzverkleidungen, violette Deko-Items und einen spektakulären Blick mitten ins Herz der Eventküche am Ende des Hauptraums. Die Lautsprecher sollten sich hier nonchalant in das Gesamtsetting einbetten. Zusätzlich mussten die Lounge mit der Bar am Eingang, die vielen kuscheligen Séparées und die niedrigen Deckenhöhen beachtet werden. Und nicht zuletzt sollte das Lautsprecher-System auch echtes Club-Potential besitzen.

Einer der L-Acoustics X8 Speaker im Hauptraum des Restaurants.

„Eine Herausforderung beim Sound war hier dem Event- und gleichzeitig dem Dinner-Charakter gerecht zu werden. Deswegen hat man sich hier für ein Koaxial-System entschieden, mit den L-Acoustic X8 als Hauptlautsprecher. Mit den 8-Inch-Treibern kommt man auf 60 Hz herunter und es ist möglich, die warme Sound-Signature erzeugen, für die sich L-Acoustics auszeichnet. Für die Nischen hat Mediasystem auf unsere 5XT zurückgegriffen und verwendet den SB15m für das Party-Feeling“, erklärt Sebastian Wittrock, Sales Manager Fixed Installation L-Acoustics. Die Kompakt-Subwoofer wurden unsichtbar in den Eingangsbereich, der auch als Tanzfläche genutzt wird, verbaut. Angetrieben wird alles von LA4X Amps, die ebenfalls außer Sicht in einem Nebenraum ihren Dienst verrichten. Über vorprogrammierte Presets kann das Personal per Knopfdruck die verschiedenen Sound-Stimmungen über ein Touch-Panel ansteuern. Auch hierfür hat Mediasystem eine individuelle Lösung verbaut.

Mediasystem sorgte zusätzlich für eine elegante Kontrollmöglichkeit von Licht- und Sound-Komponenten per Touch-Panel.

„Für uns als Systemhaus war eine zentrale Aufgabe die unterschiedlichsten Systeme zusammenbringen, gepaart mit einer guten User-Experience für das Hotel- und Bar-Personal“, betont Moritz Schwandt, System Integrator von Mediasystem. Dafür wurde ein elegantes Touch-Panel nahtlos in die Wandverkleidung des Bar-Bereichs integriert, über das einerseits die verschiedenen Licht-Moods (per KNX/DALI-Gateway) gesteuert werden. Weiterhin regelt man von dort aus auch die verschiedenen Soundpegel der einzelnen Restaurant-Beschallungszonen sowie die Intensität des Mikrofongains.

In den Nischen des Restaurants wurden zur Ausleuchtung die kleineren L-Acoustics 5XT verwendet.

„Das Soundsystem ist integraler Bestandteil der Restaurant-Experience“

Bei einem gelungen, genussvollen Abendessen spielen viele Faktoren zusammen, wie Ingo C. Peters weiß: „Zu einer Restaurant-Experience gehören: das Licht, das Essen, die Atmosphäre, die Garderobe, das Service – aber ein integraler Bestandteil ist absolut das Soundsystem. Und nicht nur für die After-Dinner-Atmosphäre und Clubbing. Während des Abendessens braucht man dieses sehr, sehr gute Erlebnis. Gerade, wenn die Musik nicht ganz so laut gespielt wird, erkennt man wie gut ein System wirklich ist. Man soll die Musik genießen, mit seinen Sinnen wahrnehmen, aber gleichzeitig sollte man sich noch entspannt mit seinem Gegenüber unterhalten können. Um das zu erreichen braucht man ein extrem gutes System. Deswegen haben wir uns für Groh P.A. und L-Acoustics entschieden.“

Verbautes Equipment im NIKKEI NINE im Detail:

Lautsprecher

Bedienung