Die Technik der Andreas Gabalier Hallentour

Andreas Gabalier Hallentour

So hat Stall-Records zusammen mit dem technischen Dienstleister Media Resource Group (MRG) die Bühnentechnik für Österreichs Exportschlager Nummer Eins Andreas Gabalier technisch umgesetzt.

Für die Hallentour hat sich die Technik-Crew das Stagedesign der 2018er Gabalier-Open-Air-Show im Münchner Olympiastadion als Vorlage genommen und auf ein fesches Hallen-Design für ein fröhliches „Hallihallo“ mit den Fans skaliert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit am Werk war auch hier das österreichische Lichtdesigner-Gespann aus Andreas Fink und Michael Meyler (beide Light.thesign), die bereits seit mehreren Jahren mit dem Künstler touren. Auch bei der Hallentour umhüllen sie ihren Landsmann mit einem opulenten 180-Grad-Stage-Setup, das sich aus Licht- und Video-Elementen für die Show zusammensetzt. Besonders wichtig ist dem Künstler dabei wie immer die Nähe zu seinem Publikum, weswegen auch hier ein weitläufiger Steg nicht fehlte.

Beim Lichtdesign ging es nicht nur darum die beliebten „Hulapalu“-Hooklines mit Partypower zu versorgen. Das Team wollte auch atmosphärische Licht-Impulse für die Fans zu setzen, denn natürlich war auch Herzklopfen gefragt. Neben den eingängigen Rock’n’Roll-Feiersongs waren dem Künstler auf der Hallentour insbesondere die besinnliche Momente für emotionale Balladen wie „Amoi seg’ ma uns wieder“ ein Anliegen.

Michael Meyler beim Licht-Operating an seiner Hog 4 Konsole

Als Stage-Eye-Catcher wurde zentral eine runde Videowall platziert, die mit 16 ROBE Pointe sowie SGM X-5 LED-Strobes bestückt wurde. Über acht LED-Wall-Streifen wurden noch mal zusätzliche 32 MegaPointes in Vierer-Paketen verteilt, mit denen Michael Meyler einen rockigen ACL-Beam-Look erzeugte und durch die Hybridfunktion noch viele weitere Möglichkeiten hatte, um immer wieder neue Looks zu schaffen.

Die Traversen waren überwiegend mit LED-Movinglights-Modellen von High End Systems (von Preworks geliefert) bestückt, wie beispielsweise SolaWash, SolaSpot und ShapeShifter. Weitere Details zum Einsatz erläutert Lichtdesigner und -operator Michael Meyler im Video. Für die insgesamt elf LED-Wände für den Livekamera-Content sowie die vorgefertigte Gabalier-Artworks installierte das MRG-Video-Team je nach Aufbau für jede Show bis zu 180 LEDitgo sB8 Panels zusammen.

Stefan Kainz nutzt am FoH eine Avid VENUE | S6L

Im Audiobereich vertrauen sowohl Stefan Kainz (FoH Audio Engineer, Plattenwerk) als auch Bernhard Weigl (Monitor Engineer, sounddivision) auf eine AVID VENUE | S6L Konsole. Für Druck und Partystimmung sorgte im PA-Bereich im Main ein L-Acoustics K2 System mit K1 SB, geflogenen KS28 im Caridoid-Modus und Kara-Komponenten im Downfill. Das Team wollte möglichst viel Sub-Energie fliegen, um Rücksicht auf jüngeres Publikum zu nehmen, das sich oft in den ersten Reihen befindet. Im Video erklärt FoH-Techniker Stefan Kainz weitere Details zu seinen Mix-Techniken, dem Line-Array sowie zu der Mikrofonierung auf der Bühne.

Fabian Merz von MRG war für die Videotechnik der Produktion verantwortlich. Chris Hohenstein und Florian Schnaus  haben uns einen Einblick in das verwendete Equipment gegeben.

Equipmentliste für die Andreas Gabalier Hallentour (Auszug):

Lichttechnik

  • 36 SGM X-5 Strobes
  • 34 High End Systems Shapeshifter C1
  • 30 High End Systems SolaSpot Pro 1500
  • 34 High End Systems SolaWash 2000
  • 2 High End Systems Axon HD Pro
  • 9 High End Systems QUAD
  • 4 High End Systems HEX
  • 16 JB-Lighting A12
  • 32 ROBE MegaPointe
  • 32 ROBE Pointe
  • 25 BriteQ Powermatrix 5×5
  • 22 2-Lites
  • 3 Robert Juliat Merlin
  • 1 Robert Juliat Super Korrigan

Lichtmischpult & Operating

  • 2 HES Hog 4 Lichtkonsole
  • 1 HES Full Boar
  • 1 HES Playback Wing
  • 3 HES DP8000
  • 2 HES DP8000 Expander
  • 1 Briteq BT-Node28

PA-Komponenten

  • 12 L-Acoustics K2 Line-Array (4er)
  • 6 L-Acoustics Kara Line-Array (3er)
  • 2 L-Acoustics K1-SB Line-Array (3er)
  • 10 L-Acoustics KS28 Line-Array (3er)
  • 2 L-Acoustics Arcs Focus
  • 2 L-Acoustics Arcs Wide
  • 11 L-Acoustics LA-RAK II
  • 3 LA12x

Mischkonsolen für FoH & Monitor

  • 2 Avid VENUE | S6L-32D
  • 2 Avid Stage64 Stagerack

LED-Elemente

  • 15 LEDitGO sB8 12er-Sets
  • 1 LEDitGO SB8 6er-Set