Die San Francisco Opera erweitert ihr Beleuchtungsrepertoire mit den multifunktionalen Paragon-Moving-Head-Scheinwerfern von ELATION Professional und setzt damit Maßstäbe in Flexibilität und Lichtqualität. Unter der Leitung von Justin Partier, Resident Lighting Director am War Memorial Opera House, wurden 26 Paragon LT-Scheinwerfer in Produktionen wie Rigoletto, Dead Man Walking, Parsifal und der kommenden Premiere The Monkey King integriert.
Moderne Lösung für anspruchsvolles Repertoire
Nach mehr als zwei Jahrzehnten im Einsatz mussten die 1200-W-Entladungslampen der SFO ersetzt werden. Justin Partier und sein Team suchten nach einer Lösung, die hohe Helligkeit, präzise Farbwiedergabe, fortschrittliche Farbmischung und präzise Blendensteuerung bietet.
Justin Partier sagt: „Die Umstellungszeiten bei Repertoire-Opern sind sehr kurz, manchmal nur 48 Stunden. Daher war Zuverlässigkeit entscheidend.“
Nach umfangreichen Vergleichstests bei Felix Lighting entschied sich die San Francisco Opera schließlich für den Paragon LT. Damit erfolgte der erste größere Schritt der Institution hin zu einer LED-zentrierten Beleuchtungsinfrastruktur.
Justin Partier sagt: „Das LT-Modell war heller als das M-Modell, was wichtig war, und es erfüllte alle unsere Anforderungen. Es hatte diese Kraft und eine Helligkeit, die nicht violett war – mit dem Paragon war es ein klares, weißes, helles Licht.“
Vielseitige Farbmischung und präzise Kontrolle
Der Paragon LT ist Teil der neuen Flaggschiff-Serie von ELATION. Das Modell verfügt über das SpectraColor CMY + RGB + variable CTO-Farbmischsystem und bietet damit einen außergewöhnlich breiten Farbraum.
Justin Partier sagt: „Farbe und Farbwiedergabe waren etwas, worauf wir uns während des Shootouts konzentriert hatten. Als wir PARAGON mit unseren alten Geräten verglichen, war das Ergebnis beeindruckend nah an unseren gewünschten Farbtönen.“
Die Scheinwerfer sind an mehreren Positionen installiert – darunter FOH-Balkon, seitliche Positionen und Bühnenbereiche. Besonders in Rigoletto kamen sie als flexible Ober- und Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz.
Justin Partier sagt: „Sie haben sehr dazu beigetragen, die Atmosphäre zu schaffen, und waren wirklich gut für die Hintergrundbeleuchtung geeignet.“
Technische Features für präzises Arbeiten
Der Paragon LT ist mit dem variablen CRI-System TruTone ausgestattet, das eine stufenlose Anpassung von CRI 70 bis 93 ermöglicht. Damit lassen sich unterschiedliche Anforderungen der Lichtdesigner optimal umsetzen.
Zudem bietet das System austauschbare Linsen – von Profil- bis Fresnel- oder Beam-Varianten – sowie drei Goboräder, ein Animationsrad und Soft-Frost-Optionen. So können Spezialeffekte wie Wasserprojektionen individuell gestaltet werden.
Justin Partier erklärt: „Diese Flexibilität ist gerade im Repertoirebetrieb entscheidend. Wir können Szenen gezielt gestalten, ohne Kompromisse bei Helligkeit oder Farbe eingehen zu müssen.“
Zukunftsorientierte Investition
Fast jede aktuelle Opernproduktion der San Francisco Opera nutzt mittlerweile die neuen Paragon LT-Scheinwerfer. Das System verbindet Effizienz mit kreativer Freiheit und passt sich den hohen Anforderungen des Hauses an.
Justin Partier sagt: „Es sind großartige Arbeitsscheinwerfer, und wir sind froh, dass wir sie in den Shows, in denen sie zum Einsatz kamen, ausgiebig genutzt haben. Mit zunehmender Vertrautheit werden wir sie künftig noch häufiger einsetzen.“