Dank des M-Vision 27000 WU von Digital Projection erstrahlte der erste Auftritt von Paris Basketball in der internationalen Topliga EuroLeague in einer perfekten Projektion.
Beeindruckende visuelle Effekte
Der M-Vision 27000 WU erhellte beim Eröffnungsspiel der ersten EuroLeague-Saison von Paris Basketball (gegen Crvena Zvezda aus Serbien) jeden Winkel der 8.000 Zuschauer fassenden Adidas Arena. Das Team eröffnete damit zugleich seine erste volle Saison in seiner im Februar 2024 eingeweihten neuen Heimarena.
In Zusammenarbeit ETHA International, dem Vertriebspartner von Digital Projection, setzte der in Paris ansässige Videomapping-Spezialist Doxa Vision vier M-Vision 27000 WU-Projektoren ein, um das Innere der Adidas Arena erstrahlen zu lassen. Dabei wurde die Lichtleistung der Projektoren von 27.000 Lumen voll ausgenutzt, um dem ausverkauften Publikum, das den ersten EuroCup-Sieg von Paris Basketball bejubeln konnte, lebendige, farbenfrohe Bilder zu präsentieren – einschließlich der Projektion von Bannern auf dem Spielfeld.
Im Außenbereich wurden zwei weitere 20.000er-Projektoren aufgestellt, die die Fassade der neuen Arena zum Leben erweckten und die feierliche Atmosphäre für die Basketballfans in Paris bei ihrem Besuch der Heimspielstätte des EuroCup-Champions intensivierten.
Die Gesamtverantwortung lag in den Händen von Bruno Michon und Martin Cail von Doxa Vision, die angefangen vom technischen Design bis hin zur Leitung vor Ort für alles zuständig waren. ETHA stellte die Projektoren zur Verfügung und das Digital Projection-Team unter der Leitung des nationalen Verkaufsleiters für Frankreich, Stephane Bourdon, übernahm die Unterstützung vor Ort.
Die vier M Vision 27.000 WU-Projektoren wurden 20 Meter über dem Spielfeld der Adidas Arena positioniert und so ausgerichtet, dass eine nahtlose Bildwiedergabe auf der gesamten Fläche gewährleistet war. Die Inhalte wurden von Mikimo Studio erstellt und über die benutzerdefinierte Videomapping-Software von Doxa Vision verwaltet. Die Signale wurden über HDMI-Glasfaserkabel von einem zentralen Mac-Studio-System übertragen.
Der Abend begann mit einer 3D-Animation des Hissens einer Meisterschaftsfahne für Paris Basketball. Damit wurde der EuroCup-Titel der vergangenen Saison gefeiert. Ein Einspieler vor dem Spiel beleuchtete die neue Identität des Teams. Animationen des Paris-Basketball-Logos, die dynamisch über LED-Panels, den zentralen Videowürfel und das Spielfeld selbst liefen, wurden durch Videos von Pariser Wahrzeichen und Höhepunkten aus der Saison 2023/24 des Teams ergänzt. Abschließend verwandelte eine Projektionsmapping den Platz in eine Bühne für ein 20-minütiges Konzert, das den krönenden Abschluss des Abends bildete.
Die M-Vision 27.000 WU-Projektoren von Digital Projection wurden aufgrund ihrer überlegenen Helligkeit, Farbwiedergabe und Zuverlässigkeit ausgewählt, so Michon, Mitbegründer von Doxa Vision. „Die Modelle von Digital Projection zeichneten sich nicht nur durch ihre technische Leistungsfähigkeit aus, sondern auch durch ihre bemerkenswerte Farbgenauigkeit“, führt er weiter aus. „Das hat uns viel Zeit gespart und zu einem perfekten Ergebnis beigetragen.“
Auch wenn Crvena Zvezda als Sieger vom Platz ging, war die Veranstaltung ein voller Erfolg, mit begeistertem Feedback von den Fans und einem breiten Medienecho, unter anderem bei Eurosport und L’Équipe. „Das Publikum war von den beeindruckenden visuellen Effekten begeistert“, sagt Michon. „Die Fans von Paris Basketball drückten ihre Begeisterung besonders lautstark aus und forderten noch mehr Veranstaltungen wie diese.“