Digital Projection ermöglicht spektakuläre Inszenierung in Jerusalem

Digital Projection ermöglicht spektakuläre Inszenierung am Davidsturm-Museum in Jerusalem und verwendet dazu M-Vision Laser 18K Projektoren.

Der Davidsturm – einer der wichtigsten historischen Orte in Jerusalem – beherbergt ein Museum, das die Geschichte der Stadt erzählt. Ein Symbol im Herzen der historischen Zitadelle. Der Davidsturm war für viele tausend Jahre ein königlicher Palast. Jetzt wird er für Ausstellungen, Kunstobjekte, Konzerte und Vorführungen verwendet und lockt jedes Jahr 400.000 Besucher an.

Jede Nacht findet ein Event statt, bei dem die Geschichte Jerusalems in einer Reihe an Bildern erzählt wird, die an die Wände der archäologischen Ruinen und Gassen der Zitadelle projiziert werden. Die The Night Spectacular-Produktion ist eine visuelle Erfahrung, die Augen und Sinne berauscht. Seit einer Sanierung werden Projektoren von Digital Projection benutzt, darunter auch der beliebte M-Vision Laser 18K.

Eindrücke von den Projektionen… 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Projektmanager der Davidsturm-Show Yehuda Vaknin: „Als wir vor 10 Jahren begannen, gab es in Jerusalem nachts nichts zu tun. Wir begannen mit der The Night Spectacular und der Erfolg war derartig groß, dass die Show seitdem ununterbrochen läuft und fast jede Nacht ausgebucht ist. Mittlerweile ist die Show weltweit bekannt und rundet nicht nur den Besuch des Museums, sondern auch den Besuch Jerusalems ab. Nach neun Jahren war es an der Zeit, die AV-Ausrüstung zu ersetzen und die aktuellste Technologie auf dem Markt zu integrieren, um die Show auf die nächste Ebene zu bringen – aus diesem Grund involvierten wir Showlogix für das Design der technischen Aspekte dieser Erfahrung.“

Da sich das bisherige AV-System als äußerst robust erwiesen hatte und das Museum bisher keine Shows absagen musste, sollte die neue Ausrüstung eine gleichwertig überzeugende oder sogar noch bessere Leistung bieten, um den erhöhten Vibration aufgrund der Besucherscharen, den erheblichen klimatischen Veränderungen über das Jahr hinweg sowie den komplexen physikalischen und ästhetischen Anforderungen gerecht zu werden. 

Hintergründe zum Projektions-Setup

• Insgesamt wurden am Standort 15 Projektoren von Digital Projections installiert – 13 davon M-Vision Laser 18K sowie zwei E-Vision Laser 8500, um die Wände der Zitadelle mit 250.000 Lumen und 35 Millionen Pixeln zu beleuchten. 

• Die Hardware-Investition betrug dabei nahezu 500.000 USD

• Mit beeindruckenden 18.000 Lumen und lasergestützter Helligkeit bietet die jüngste Nutzung der M-Vision-Serie von Digital Projection eine Helligkeitsstufe, die traditionell für deutlich kostspieligere 3-Chip DLP Projektoren vorbehalten war. 

• Der M-Vision Laser 18K ermöglicht eine Bildgebungslösung in großem Maßstab mit einer Leistung, die der 3-Chip-Leistung in kaum etwas nachsteht, zu einem günstigeren Kostenpunkt.

• Dank der intelligenten Verarbeitung durch die integrierte Colour-Boost-Technologie, projiziert der M-Vision Laser 18K echte und gesättigte Farben, die bisher nur mit deutlich teureren DLP-Projektoren erreicht werden konnten. 

• In Kombination mit dem 10.000:1 Kontrastverhältnis können in den Show-Becken neue Dimensionen erzielt werden, um die hochauflösende Kinematografie, leuchtenden Farben und scharfen Linien weiter zu verbessern. Dank der leistungsstarken, integrierten ColorMax-Technologie können alle Projektoren auf den genau gleichen Farbraum kalibriert werden, für einen nahtlosen Übergang zwischen verschiedenen Kanälen und ein weiches, farbig abgestimmtes Bild über diese große Fläche. 

• Ein weiterer wesentlicher Faktor für die Verwendung des M-Vision Laser 18K bestand darin, dass dieser in alle Richtungen montiert werden kann – für eine Installationsflexibilität, die die meisten lampenbasierten Projektoren nicht bieten können. Diese Funktion war wesentlich für den Erfolg des Projektes, da The Night Spectacular auf eine komplexe Fassade projiziert wird, die auch die historischen Wände der beeindruckenden Zitadelle Jerusalems umfasst. 

• Der aktuellste Projektor von Digital Projection wurde vor allem aufgrund der hochmodernen Lasertechnologie ausgewählt. Im Vergleich zu herkömmlichen lampenbasierten Projektoren bietet der M-Vision Laser 18K eine Lebensdauer von mindestens 20.000 Stunden – das entspricht 10 bis 40 mal mehr (je nach Art und Wattleistung der Lampe) als herkömmliche lampenbasierte Projektoren. Installationen, wie The Night Spectacular, profitieren erheblich von einem Beleuchtungssystem mit langer Lebensdauer, ohne kostspielige und zeitaufwendige Auswechselungen der Lampen alle tausend Stunden.