„Zwischendurch kleine Sachen machen“

Lui Helmig vor dem Konzert der Donots am 27.1.2011 in München

Lui Helmig ist einer der bekanntesten deutschen Lichtdesigner, arbeitet seit 26 Jahren mit den Ärzten und ist oder war bereits unterwegs mit Rammstein, Tokio Hotel, Faith no more oder Jingo de Lunch (wem das noch was sagt).

2009 wurde Lui Helmig mit dem Deutschen Bühnenpreis „Opus“ ausgezeichnet, für sein Lichtdesign der „Achtung Jazz“-Tour von den Ärzten. Doch trotz all den Shows auf großen Bühnen und Festivals, die Lui schon hinter sich hat, sein Herz schlägt immer auch noch für die kleinen Produktionen: Clubtouren wie die der Donots, mit denen er dieses Jahr einiges machen wird.

Seiner Ansicht nach gibt es keine bessere Möglichkeit, um sich auszuprobieren und Wissen anzusammeln, dass dann später auf größeren Produktionen immens nützlich sein kann. Und diese Entwicklung ist beileibe kein Standard mehr heutzutage. Lui Helmig selbst ist immer mal wieder mit einer kleineren Produktion unterwegs, wo er noch jede Lampe selbst ausrichten muss. Auf diese Weise erdet er sich und hat dann umso mehr Spaß daran, wenn wieder die nächste Produktion mit weitaus größeren technischen Ressourcen ins Haus steht.

Vor dem Konzert der Donots am 27. Januar im Münchner Backstage fand er noch ein wenig Zeit, um sich mit EventElevator zu unterhalten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden