Die technischen Highlights der VIVID Grand Show

Die Kickgirls von VIVID Grand Show (Foto: © Brinkhoff/Moegenburg)

Der Friedrichstadt-Palast in Berlin ist mit seiner bespielbaren Gesamtfläche von rund 2.800 m² eine der größten Theaterbühnen weltweit. Der monumentale Prachtbau, der 1984 entstand, ist nach der Wende über die Jahre in seinem Inneren mit modernster Technik ausgestattet worden. Inzwischen ist er einer der führenden Show-Paläste Europas.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit dem bisher höchsten Produktionsbudget am Friedrichstadt-Palast (zwölf Millionen Euro), steht das aktuellste Showprojekt VIVID Grand Show den großen Las-Vegas- oder Broadway-Produktionen in nichts nach. Die futuristische Revue, rund um die Androidin Réye, ist eine atemberaubende Hommage an das Leben mit vielen faszinierenden Bühnenbildern, Kostümen, artistischen Einlagen sowie immersiven Surround-Sound.

Verantwortlich für die kreativ-technische Umsetzung ist ein namhaftes, internationales Team, das sich darauf einließ, die außergewöhnliche Palast-Bühne komplett in einen sinnlichen Farbenrausch zu tauchen. Als Regisseurin konnte man unter anderem Krista Monson engagieren, die bereits an großen Las-Vegas-Produktionen wie Cirque du Soleil beteiligt war.

Mit über 160 LED-Movinglights werden die farbenprächtigen Szenen wie Jungle Extravaganza auf der Bühne zum Leben erweckt. (Foto: © Nady El-Tounsy)

Für die außergewöhnlichen Bühnenbildern arbeitete man mit Michael Cotten zusammen, der bereits Shows für Miley Cyrus oder Katy Perry Production-Designs kreierte. Stefano Canulli entwarf zusammen mit dem wohl „berühmtesten Hutmacher der Welt“ Philip Treacy ein fantastische Kostümuniversum. Letzterer war natürlich unter anderem für die ikonenhaften LED-Kopfputze der Kickgirls verantwortlich.

Lichtprogrammierung für VIVID Grand Show: Bei der Pre-Production befand sich die Lichtregie noch im Zuschauerraum. Eine Neuanschaffung im Lichtarsenal war der JB-Lighting P18. (Foto: © Matthias Schöffmann)

Die Bühnentechnik der VIVID Grand Show

Franz-Josef Münzebrock (Technischer Direktor) zeigt sich tagtäglich begeistert von der stylischen Melange aus den Revue-, Artistik- und Musical-Parts, die mit Hilfe neuster Showtechnik zum Scheinen gebracht wird. Die individuellen Kulissen, die aufwendige Unterbühne oder die beeindruckende Double-Wheels-of-Steel-Konstruktion hinterlassen bei jedem Besucher bleibenden Eindruck. Letzteres war eine besondere Herausforderung bei der Beleuchtung, da man prominente Lichtakzente setzen wollte, gleichzeitig die Artisten bei den gefährlichen Stunts aber nicht blenden durfte.

Über 20 Laser-Projektoren von Panasonic werden für die aufwendigen Projektionen eingesetzt. (Foto: © Matthias Schöffmann)

Licht- & Videotechnik der VIVID Grand Show

Lichttechnisch wurde für die futuristisch-farbenfrohe Produktion alles ausgereizt: Rund 167 Movinglights kommen zum Einsatz, davon 128 Modelle mit modernster LED-Technik und 40 Geräte mit 1000 Watt Leistung. Einen Einblick in den kreativen Prozess des Lichtdesigns der Bühnenbilder gibt Chris Moylan (Lichtdesigner) in unserem Video, der sich vom neuen JB-Lighting Varyscan P18 beeindruckt zeigt, die für VIVID Grand Show neu angeschafft wurden. Weiterhin wurden in den aufwendigen Dekotrassen und den verfahrbaren Lichttürmen beispielsweise mit leistungsstarken ROBE Pointe/MegaPointe und JB-Lighting Sparx 7 gearbeitet. Olaf Eichler (Leitung Beleuchtung) und Andreas Stübler (Leitung FX) vom Friedrichstadt-Palast zeigen im Video weitere Details der Stage-Highlights wie unter anderem die drehbaren Mirrow Blinds und weitere Effekteinbauten.

Der fantasiereiche Content für das Videodesign wurde vom Studio Maxin10sity entworfen. Bei der technischen Umsetzung waren die Videospezialisten von loop light maßgeblich beteiligt. 24 Panasonic Laser-Beamer kommen für die kreativen, immersiven Projektionen und Mapping-Aufgaben zum Einsatz.

Auch das 3D-Sounddesign von Cedric Beatty nimmt den Zuhörer auf eine multidimensionale Reise mit. Das objektbasierte Surround-Mixing wird über eine SPAT REVOLUTION Realtime-3D-Audio-Mixing-Engine verwirklicht. Im Saal der Friedrichstadt-Palasts können rund 160 Lautsprecher individuell angesteuert werden. Als Main-PA kommen Turbosound Flex Array Komponenten zum Einsatz sowie weiterhin als Surround-Speaker UPJs von Meyer Sound. Im Video erklärt János Linde (Sound Engineer) den Workflow an der neuen AVID VENUE | S6L Mixing-Konsolen, die am FoH und am Monitor zum Einsatz verwendet werden.

VIVID Grand Show • Eingesetztes Lichtequipment (Auszug):

  • 44 JB-Lighting Sparx 7
  • 40 JB-Lighting Varyscan P18
  • 28 JB-Lighting A12
  • 20 Claypaky Alpha Profile 800 ST
  • 19 Claypaky Alpha Spot HPE 1500
  • 14 Claypaky Sharpy Wash 330
  • 16 Claypaky A.leda B-EYE K20
  • 1 Claypaky Spheriscan
  • 58 ROBE Pointe
  • 8 ROBE MegaPointe
  • 6 ROBE ColorStrobe
  • 78 ETC ColorSource LED PAR Scheinwerfer, Deep Blue
  • 50 Litecraft PowerBarX.15
  • 14 DTS FOS 100 Power Solo FC
  • 16 Vari-Lite VL3000 Wash
  • 11 Vari-Lite VL3500 Spot
  • 10 Vari-Lite VL1000 TSD
  • 35 Philips Showline SL BAR 520
  • 8 Martin Atomic 3000
  • 57 Showtec Sunstrip Active
  • 12 Showtec Spectral PC 600 IP
  • 120 Color Kinetics iColor Cove (Girlreihe)
  • 40 RGB(WW) Kopfputze, funkgesteuert
  • LED-Color-RGB-Band: insg. 1,2 Kilometer, 45680 LEDs, Video-ansteuerbar
  • 6 Follow Spots von Robert Juliat

VIVID Grand Show • Eingesetzte Nebelmaschinen:

  • 4 MDG Atmosphere
  • 4 Martin JEM ZR44
  • 8 Magic FX Smoke Jet
  • 6 MT-Electronic AquaLow Fog (wasserbasierende Nebelmaschinen für Bodennebel)

VIVID Grand Show • Eingesetzte Lichtkonsolen:

  • 2 MA Lighting grandMA2 Full Size
  • 2 MA Lighting grand MA2 light
  • FX-Steuerung
  • MA Lighting dot 2 F-wing
  • inoage MADRIX

VIVID Grand Show • Eingesetzte Video-Equipment:

  • 2 Christie Pandoras Box Manager
  • 5 Christie Pandoras Box QuadServer
  • 2 Christie Pandoras Box (Multi-License 4x)
  • 2 Catalyst Mediaserver

VIVID Grand Show • Eingesetzte Laser-Projektion:

  • 12 Panasonic RZ-RZ970
  • 7 Panasonic PT-DZ21K
  • 3 Panasonic PT-RZ12K
  • 1 Panasonic PT-RZ21K
  • 1 Panasonic PT-RZ570
  • 1 Barco HDF w30

VIVID Grand Show • Eingesetzte Laser:

  • 3 LPS-Bax, 10 W RGB Laser
  • Phenon, 10W–LED-Laser
  • Nemesis 5W LED-Laser
  • LaserAnimation SOLLINGER MARK 2 Workstation
  • BackUp Showcontroller MARK2 Compact

VIVID Grand Show • Ton/Beschallung VIVID Grand Show (Auszug):

Beschallungssystem wir angesteuert über die Flux SPAT Revolution Real-Time 3D-Audio-Mixing Engine; objektbasierter Surround-Sound, digital übertragen auf mehr als 160 Lautsprecher im Saal.

  • Main PA: Turbosound Flex Array
  • Surround Speaker: Meyer Sound UPJ Compact Vario Loudspeakers
  • System Controller: QSys, Lake LM44
  • Amping: LAB Gruppen PLM 10000Q
  • Mixing Desk FoH und Monitor: AVID VENUE | S6L, VENUE | E6L-192 Engine
  • Plug-In-Effekte über: Waves SoundGrid
  • 3D-Audio-Mixing: Flux SPAT Revolution Surround-System
  • Mixing Monitor: AVID VENUE S6L | E6L-192 Engine, QLAB
  • Drahtlos Mikrofonierung: Shure Axient Digtital
  • Band-Monitoring: Roland M48