Videointerview: Fausto Incerti, General Manager von RCF

Das Firmengebäude von RCF in Reggio EmiliaDas Firmengebäude von RCF in Reggio EmiliaNicht erst seit der Integration von SGM in die RCF Group hat das italienische Unternehmen große Pläne. EventElevator hat mit General Manager Fausto Incerti über relevante Märkte gesprochen, den Einstieg in die professionelle Lichttechnik und das in langen Jahren erworbene Know-How des Unternehmens.

RCF wurde 1949 im norditalienischen Reggio Emilia gegründet, einer Stadt mit einer langen Geschichte in mechanischer und elektronischer Industrie. RCF deckt nahezu alle Bereiche moderner Beschallungstechnik ab: Von einfachen Durchsagesystemen, über kompakte Systeme für Musiker und Bands bis hin zu komplexen Alarm- und Evakuierungssystemen und extrem leistungsfähigen Beschallungssystemen für große Live-Events.

Logo aus den AnfangstagenLogo aus den AnfangstagenRCF wird in mehr als 100 Ländern verkauft und eingesetzt. In wichtigen Schlüsselmärkten wie Deutschland, England, Frankreich, Spanien und den USA verfügt RCF über eigene Vertriebsniederlassungen. Ursprünglich befasste sich RCF mit der Anfertigung von Mikrofone, Durchsagesysteme und Lautsprecherkomponenten. Zu Beginn der Unternehmensgeschichte stand „RCF“ für „Radio Cine Furniture“ (Radio & Kino-Ausstattung).

Währen der 50er und 60er Jahre hat sich RCF schnell als OEM-Hersteller für Lautsprecherchassis etabliert, entwickelte in dieser Zeit auch einen kommerziellen 300- Watt-Verstärker und gründete sein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Lautsprecher, mit einem der ersten schalltoten Räume seiner Art in Europa. Auch das Programm an 100-Volt Verstärkern, Steuerungen und Lautsprechern wird stetig ausgebaut. Produkte von RCF werden verwendet in der kommerziellen Beschallung inklusive Alarmierung und Evakuierung in Flughäfen, Hotels, Schulen, Bahnhöfen, Fabriken und öffentlichen Gebäuden weltweit. In den 80er Jahren verfügte RCF über so umfangreicches Know-How in der Entwicklung und Herstellung von Lautsprecherkomponenten, dass man sich entschloss auch fertige Lautsprechersysteme für professionelle Anwendungen unter dem Markennamen RCF anzubieten.

Art 725-A auf dem MontagebandArt 725-A auf dem MontagebandEin Meilenstein hierbei war 1996 die Präsentation der ART-Serie, die zukunftsweisend als eine der ersten Lautsprecherserien am Markt über Kunststoffgehäuse aus Polypropylen verfügte. Die ART-Serie war so erfolgreich, das RCF innerhalb kürzester zeit auch als Anbieter von Lautsprechersystemen weltweit renommiert war. Nach der zeitweisen Zugehörigkeit zu einem amerikanischem Konzern begann 2004 für RCF eine neue Ära mit einer Vielzahl von neuen Produkten: Die neue ART300-Serie im Jahr 2004 oder die TT+ Serie im Jahr 2006.

Im Juli 2007 wurde die RCF GROUP, als Verbund der Firmen RCF S.p.A und A.E.B. Industriale (dB Technologies), an der Mailänder Börse gelistet. 2008 wurde mit der ART 7 Serie auch erstmals einer breiten Masse an Anwendern modernste digitale Endstufen Technologie zugänglich gemacht und 2009 sogar mit dem „red-dot“ Design-Award ausgezeichnet. Im April 2009 wurde der italienische Hersteller für Lichtsysteme, SGM Lighting Technology, in die RCF GROUP integriert.

Seit Januar 2011 hat die RCF Academy ihre Pforten geöffnet, dort werden Seminare rund um das Thema Beschallung angeboten.

Video: Fausto Incerti im Interview mit EventElevator

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

www.rcf-deutschland.de
www.rcf.it

Bildergalerie

[widgetkit id=60]