Studio Insights • Interview mit Roland Greil

Lichtdesigner Roland Greil (Foto: © Manfred H. Vogel)

Roland Greil begann seine Karriere vor vielen Jahren im beschaulichen Bayern und machte dann den Sprung über den Ärmelkanal zum renommierten UK-Studio Woodroffe Bassett Design (wbd).

Das Who is Who der Showbranche

Trotz seiner vielen Großprojekte im Showbereich ist er immer auf dem Boden geblieben. Der Lichtdesigner, -Programmierer und -Director hat in den vergangenen Jahren an einigen der weltweit größten Produktionen mitgearbeitet: zu seinen Projekten gehörten unter anderem Produktionen für Adele, Rammstein, Phil Collins oder The Rolling Stones, für die er unter dem Banner des britischen Studios wdb tätig war.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eines der aufregendsten Showprojekte von Roland Greil vor dem Lockdown war die Stadiontour der Gruppe Rammstein. Der Lichtdesigner verrät Details zum kreativen Entstehungsprozess dieser monumentalen Produktion. Zusammen mit Florian Wieder, Patrick Woodroffe und der Band wurde die CI mit einem architektonischem Bühnenbild, mächtigen Beams und viel Dramaturgie auf Stadiongröße dimensioniert. Die Show-Designs für andere Artists wie Adele oder Phil Collins stehen im Kontrast zu dieser theaterhaften, dystopischen Metal-Welt. Für die Künstler mussten Roland Greil zusammen mit den wbd-Team die richtige, gefühlvolle Designmischung finden, um ihre musikalische Persönlichkeit auf der Bühne zum Scheinen zu bringen.

Die eindrucksvolle Bühne der Rammstein Stadium Tour 2019 (Foto: © (Foto: © Manfred H. Vogel)

THE BLACK PROJECT

In letzter Zeit hat die Corona-Pandemie die Sicht auf große Live-Ereignisse völlig verändert. Die Branche musste sich neu überdenken und andere Wege finden, wie man mit Streamings, virtuellen Crowds und ausgeklügelten XR-/VR-Konzepten sein Publikum immersiv an den Home-Screen bindet. Auch an Roland Greil ist dies nicht vorübergegangen. Ende vergangenen Jahres hatte er die Chance bei Remote Show Productions an einem Konzert von Purple Schulz mitzuarbeiten, bei dem alle Gewerke von Licht bis Ton über die Regie vollständig via Remote zusammenarbeiteten (mehr zur Remote Show Production).

Im Video unseres EventElevator Studio Insights erzählt Roland Greil über seinen Weg in die Industrie, seine Arbeitsweisen, wie man in der obersten Show-Liga überlebt und über seine ersten Remote-Erfahrungen sowie seine neue Firma THE BLACK PROJECT, die er mit Florian Wieder gegründet hat.