Rea Garvey: Kronleuchter und Kreuze live in Leipzig

Rea Garvey live im Haus Auensee am 26. Januar 2012 Schnick-Schnack für die Buchstaben, Barco MiSTRIPS für die Kronleuchter

Schnick-Schnack für die Buchstaben, Barco MiSTRIPS für die KronleuchterDas Haus Auensee in Leipzig ist einer der schönsten Veranstaltungsorte der Stadt. Etwa 2.500 Personen fasst das 1914 eröffnete Gebäude, das sich optisch vor allem durch sein holzvertäfeltes Inneres von vielen anderen Venues dieser Größe abhebt. Lediglich der Groundsupport fügt sich nicht wirklich in das Gesamtbild ein, ist aber notwendig, da die Dachlast ansonsten größere Installationen nicht zulassen würde.

Rea Garvey und seine Crew sind bei dieser Tour mit zwei Trailern unterwegs, das Beschallungsequipment liefert TDA Rental aus Bottrop, die Lichttechnik stammt von Ambion aus Kassel. Als Lichtdesigner und -operator ist Stehan Aue mit von der Partie. Wie schon bei der vergangenen Silbermond-Tour ist die Lichttechnik auch dieses Mal wieder in praktikablen Dollies untergebracht, die nach der Show in kurzer Zeit wieder im Truck verstaut sind: Sogenannte Ambrain Touring Dollies aus dem Hause Ambion. Dank der verbauten X5-Led-Strobes von SGM reicht für jeden Dolly ein 16A-Stromanschluss aus.

Was den Truckspace betrifft, ist Aue ein großer Freund der amerikanischen Denkweise, laut der immer etwas mehr Truckspace eingeplant wird als tatsächlich benötigt wird. Was auf den ersten Blick wenig ökonomisch erscheint, rechnet sich aber durchaus durch kürzere Ladezeiten und weniger Ausfälle durch Krankheit – vor allem im Winter sind Erkältungen und schlimmeres vorprogrammiert, wenn sich vor den Laderampen Schlangen verschwitzter Crewmitglieder bilden.

Barco und Baumarkt

Im Lichtrigg hängt neben Auras und Vipers von Martin Professional vor allem Material von SGM in Form von X5-Strobes und Sixpack-Blindern sowie iPix BB7. Bühnenbeherrschendes Designelement sind die drei Buchstaben R-E-A, die mit Material von Schnick-Schnack-Systems zum Leuchten gebracht werden. Diese Buchstaben lassen sich aber auch über einen Regler bedienen und fungieren als Basispaket für Fernsehauftritte von Rea Garvey oder andere Anlässe, bei denen kein Lichttechniker dabei ist.

Die drei Kronleuchter im Rigg standen ausdrücklich auf dem Wunschzettel des Frontmanns und sind mit MiSTRIPS von Barco bestückt, die Ansteuerung erfolgt per Catalyst-Medienserver. Allerdings fungieren sie mehr als Lichtquelle denn als Wiedergabefläche für Videoinhalte, wie auch die übrigen MiSTRIPS, die mit einer Reihe von No-Name-Neonröhren aus dem Baumarkt die Backline schmücken. Als Lichtkonsole fungiert eine M1 von Martin Professional.

Das dritte relevante Element sind die Kreuze, die Aue aus Sixpacks montiert hat und in denen sich das Artwork des aktuellen Albums von Rea Garvey widerspiegelt.

Im Video erläutert uns Produktionsleiter Hanno Maack einige grundsätzliche Kennzahlen der Tour und ein sichtlich von Grippe geplagter Stephan Aue nimmt uns mit auf einen Rundgang über die Bühne und erläutert uns sein Design:

Das Lichtdesign von Rea Garveys „Can’t stand the silence“ Tour

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

www.ambion.de

Bildergalerie

[widgetkit id=24]

Text/Fotos/Video: Markus Wilmsmann