Ralph-Jörg Wezorke von Lightpower im Interview

RJWezorkeThumb

RJWezorkeWEBRalph-Jörg Wezorke„Wenn man nicht selbst Musiker war, musste man sehen, wie man trotzdem auf dem Karusell mitfahren konnte“ – seit 1978 dreht Lightpower aus Paderborn darauf nun seine Runden und ist seitdem zu einer der ersten Adressen für professionelles Beleuchtungsequipment gewachsen. EventElevator im Gespräch mit Geschäftsführer Ralph-Jörg Wezorke.

Bis 1982 liegt der Schwerpunkt der Aktivitäten im Installations- und Konfektionsbereich. Das ändert sich grundlegend mit der Übernahme einer ersten deutschen Exklusiv-Repräsentanz für Produkte des italienischen Herstellers Arredal. Damit ist der Grundstein für den Aufbau der Großhandelstätigkeit gelegt, dem kurze Zeit später weitere Exklusivvertretungen folgen. Als Vorreiter ist hier der deutsche Produzent Safex zu nennen, der 1985 in Hollywood den technischen Oscar für seine Nebelfluide erhält.

Der nächste große Schritt erfolgt 1987 mit der Gründung der MA Lighting Vertriebs GmbH mit Sitz in Paderborn, deren Aufgabe die internationale Distribution von Produkten der MA Lighting ist. Sie ist eigenverantwortlich für Marketing, Vertrieb und den technischen Support. Mit der grandMA hat MA Lighting eine der erfolgreichsten Lichtkonsolen aller Zeiten entwickelt, vond er ersten Version wurden weltweit mehr als 7.000 Stück verkauft, die grandMA2 bringt es inzwischen auch auf annähernd 2.000 Exemplare im Markt.

Umfassender Synergieverbund

Die Anfänge von LightpowerDie AnfängeLightpower hat mit den führenden Markenherstellern MA Lighting, Philips Vari*Lite, Clay Paky, Eurotruss, Robert Juliat, MAJOR, Rainbow Colour Changers, De Sisti Lighting, Prism Projection, Barco, Pulsar, DTS, Rosco, Wireless Solution, Safex, ETC, CM, Fülling & Partner und Doughty den nach eigener Aussage „wohl umfassendsten Synergieverbund der Branche erreicht“.

Den letzten großen Schritt markiert Anfang 1998 die Übernahme der weltweiten Rainbow Colour Changer Vertriebs- und Markenrechte, deren internationale Marktpräsenz seitdem deutlich gefestigt werden konnte.

Doch mit dem Versand von Geräten ist natürlich noch nicht Schluss: Eine Servicewerkstatt gehört ebenso zum Leistungsumfang wie ein Schulungszentrum und Unterstützung bei Ausschreibung und Projektierung von Projekten sowie ein String-Service, der genau auf die Anforderung des Anwenders zugeschnittene Colour-Strings für Rollenfarbwechsler konfektioniert werden.

Lightpower Open Days

Lightpower heuteLightpower heuteAls Kommunikationsplattform wurden die „Lightpower Open Days“ ins Leben gerufen, die seit 1994 alle drei Jahre stattfinden, das nächste Mal 2013. Dabei legt man bei Lightpower großen Wert darauf, dass es sich um weit mehr handelt als nur eine Hausmesse: International renommierte Lichtdesigner halten Vorträge zu den verschiedensten Themen, beispielsweise hat Patrick Woodroffe bei den Open Days 2010 äußerst eindringlich über seine Arbeit mit Michael Jackson berichtete.

Im Videointerview haben wir Ralph-Jörg Wezorke gefragt, ob ohne den durchschlagenden Erfolg der grandMA vielleicht alles anders gekommen wäre, wieviel noch übrig ist vom Geist der Anfangszeit und ob bei einem derart großen Produktportfolio nicht die Gefahr der Konkurrenz im eigenen Haus besteht.

Und man spürt im Verlauf des Gesprächs: Sein Bestreben war es schon immer, ein Teil des großen Rock’n’Roll-Zirkus zu sein und er genießt den Platz auf dem Karusell, den er sich in 30 Geschäftsjahren erkämpft hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

www.lightpower.de

Autor/Fotos/Video: Markus Wilmsmann