Prolight + Sound 2011: Videoberichte online

Concert Sound Arena Concert Sound Arena

In fast 40 Videos fasst EventElevator die wichtigsten Ereignisse und Neuheiten der diesjährigen Leitmesse für Veranstaltungstechnik zusammen.

Die Branchen für Musikinstrumente, Veranstaltungstechnik und Entertainment haben mit sehr positiven Ergebnissen ihre weltweiten Leitmessen in Frankfurt am Main beendet: „Mit einer Rekord-Präsenz von 2.384 Ausstellern (+2,7 Prozent) aus 55 Ländern auf 170.000 Quadratmetern Bruttofläche hielten Musikmesse und Prolight + Sound das bisher größte Angebot an Produktpräsentationen, Neuheiten und Events bereit. Wie im Vorjahr kamen rund 110.000 Besucher (2010: 108.425) aus 124 Nationen, das ist ein sehr positives Signal für die Branche und für uns als Veranstalter ein sehr erfreuliches Gesamtergebnis“, sagte Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt zu Messeschluss.

Dieses Ergebnis wird durch die Expansion der Prolight + Sound nach Russland untermauert: Die Messe Frankfurt, als Veranstalter der Musikmesse, der Music China, der Prolight + Sound sowie der Prolight + Sound Shanghai, und der NAMM-Verband, der die NAMM Show und die Sommer-NAMM veranstaltet, haben zu Messebeginn die gemeinsame Durchführung von neuen Messen im Mai 2012 in Russland bekannt gegeben. Die neuen Messen werden NAMM Musikmesse Russia und Prolight + Sound NAMM Russia heißen und vom 16. bis 19. Mai 2012 im Moskauer Expo Center stattfinden.

Die Stimmung unter den Ausstellern in Frankfurt war durch die Bank gut bis sehr gut, die Krise scheint endgültig überwunden zu sein und viele Kunden bauen den Investitionsstau der Vergangenheit ab. Auffällig war nach Ansicht vieler Aussteller die gestiegene Qualität der Messekontakte sowie die zunehmende Internationalisierung der Besucher. Neben den klassischen Besucherländern scheint auch in vielen osteuopäischen Ländern oder der Türkei das Interesse an der Prolight +  Sound zu wachsen.

Neu war in diesem Jahr der PRG Live Entertainment Award, der am Vorabend der Messe in der Festhalle stattfand. PRG nutzte diesen Anlass, um die vielfältigen Möglichkeiten moderner Veranstaltungstechnik mit einem imposanten Setup zu demonstrieren.

Bahnbrechende Produktneuheiten waren in diesem Jahr zwar kaum zu finden, dafür wurde viel Detailarbeit geleistet. Da die vorgestellte Technik immer komplexer und erklärungsintensiver wird, begegnen viele Hersteller diesem Umstand mit einem verstärkten Seminarangebot auch auf der Messe, das die Veranstaltungen des Media Systems Congress durch produktbezogene und praxisorientierte Seminare ergänzt. Beides findet bei den Besuchern regen Anklang.

Die Aufteilung der Messehallen stieß überwiegend auf positive Resonanz. Im folgenden ein kurzer Überblick über die einzelnen Bereiche, in unseren Messevideos berichten fast 40 Aussteller von ihren Neuheiten und Eindrücken von der Prolight + Sound.

Beschallung

Beschallung MischpultBei der Beschallungstechnik waren dies eine Vielzahl von Speziallösungen für unterschiedliche Anwendungen wie Stadionbeschallungen, Festinstallationen oder kleinst-PAs zu sehen, aber natürlich auch Großbeschallungssysteme. Säulenlautsprecher sind hier nach wie vor ein wachsender Trend, ergänzt durch technische Raffinessen wie motorische Einstellungsmöglichkeiten für die Winkel der Line-Array-Module oder schnell montierbare Flugsysteme für Lautsprechersysteme.

Bei den digitalen Mischpulten haben die meisten Hersteller ihre Produktrange nach oben hin bereits definiert und erweitern sie nun nach unten hin mit kleineren Systemen. Natürlich war auch die Situation der Drahtlostechnologie ein wichtiges Thema, die Hersteller haben sich auf die veränderte Situation eingestellt und reagieren mit neuen Produkten. Die Verunsicherung unter den Anwendern ist allerdings nach wie vor groß, was die Planungssicherheit betrifft.


Licht- und Videotechnik

Licht„go green“ lautet hier der Trend, die meisten Hersteller haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen neben hoher Lichtausbeute auch auf effiziente Geräte. Hier ist natürlich LED-Technik nach wie vor ein großes Thema, die Technologie reift immer weiter aus und ist mittlerweile in den meisten Scheinwerfertypen zu finden, die Entwickler haben hier einiges geleistet und.

Doch nicht nur LEDs sind in diesem Zusammenhang interessant, auch herkömmlichen Leuchtmitteln werden wieder verstärkt angeboten und es ist erstaunlich, wieviel Leistung damit durch ausgeklügelten Technik erzielt werden kann.

Bei Video- und Projektionstechnik ist 3D nach wie vor das Thema der Stunde. Neu ist, dass mehr und mehr der Schulterschluss mit Audioherstellern gesucht wird, um mit Hilfe fortschrittlicher Surround-Beschallungssysteme den räumlichen Eindruck für das Publikum noch zu verstärken.

Bühnentechnik

LastmesssystemLastmess-Systeme rücken immer weiter in den Vordergrund. Durch immer aufwendigere Produktionen im Event-Bereich steigt das Gewicht der geflogenen Lasten immer mehr an. Hier sorgen Lastmess-Systeme für ein notwendiges Maß an Sicherheit, da stets exakte Informationen über das tatsächliche Gewicht des geflogenen Equipments zur Verfügung stehen.

Die meisten Hersteller haben darüber hinaus neue Controller präsentiert, mit denen sich die immer komplexer werdenden Systeme sicher und komfortabel steuern lassen.

Zur Homepage der Prolight + Sound

Fotos: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jochen Günther, Petra Welzel