NATURE ONE • Production & Lichtdesign

Open Air Floor der NATURE ONE 2024

Seit den 90ern findet das NATURE ONE Festival auf der legendären Raketenbasis Pydna in Kastellaun statt. Es ist eine echte Institution und nächstes Jahr feiert das Festival bereits sein 30jähriges Bestehen. Von EDM bis Trance und härtere Techno-Genres – an jeder Ecke kann man sich eine wohlige Bass-Massage aufdrücken lassen. Auf dem mystischen Ex-Militärgelände kann man dazu in Techno-Bunker und -Zelte abtauchen oder in einem der weltweit größten Frischluft-Clubs – dem Open Air Floor – abfeiern. Das Besondere: eine große, pyramidenförmige Traversenkonstruktion über den Köpfen pusht die Technofans dort auch von oben.

Lichtdesigner Marek Papke zeigt EventElevator, wie er mit seiner Crew von GERDON design und dem technischen Dienstleister schoko pro, das diesjährige Mainstage-Konzept der NATURE ONE kreiert hat. Im Video erklärt weiterhin Technical Director Jens Diefenbach (4D performance/schoko pro) spannende Details zur Bühnenkonstruktion. Bei der fulminanten Umsetzung des diesjährigen Open Air Floors waren weiterhin die Teams von Stageco (Bühnenbau), laserfabrik (Lasereffekte) und FOG fireworks + sfx (Pyro und SFX) auf der Ex-Raktenbasis für Veranstalter I-Motion am Start.

„Der Veranstalter I-Motion möchte, dass sich der Open-Air-Floor wie ein richtiger Club anfühlt. Deswegen beinhaltet unser Licht- und Video-Design nicht nur ein Hauptbühne, sondern auch ein Licht-Rig direkt über den Köpfen der Besucher“, erklärt Marek Papke zum Konzept (Lichtdesigner & Co-Geschäftsführer GERDON design). Er ist bereits seit vielen Jahren im Lichtbereich für das Festival tätig ist. Seit einigen Jahren gibt es beim NATURE ONE nicht nur einen großen, zentralen Bühnenbereich für DJs, sondern auch eine pyramidenförmige Traversen-Konstruktion, die mächtig über dem gesamten Publikumsbereich thront. Diese wird eigentlich als Unterbau für Zirkuszelte genutzt und wurde für diesen speziellen Veranstaltungseinsatz umkonstruiert. Im zentralen Bereich und an den seitlichen Beinen wurden dafür Lichttraversen abgehangen und Jens Diefenbach erklärt im Video ausführlich die technischen Herausforderungen für ihn und das Team von schoko Pro.

Annika Hinzmann und Florian Grimm von GERDON Design beim nächtlichen Einleuchten der Mainstage.

„Wir haben uns diesmal auch darauf konzentriert, eine architektonische Formensprache bei der Bühne zu realisieren“, merkt Papke zusätzich zum Style der Hauptbühne beim Open-Air-Floor an. Die diesjährige Stage überzeugte durch eine straighte und aufgeräumte Architektur, die einen wolkenkratzerartigen Look durch um 45 Grad gewinkelte Layher-Konstruktionen (zentrale Haupttower und an den Seiten) aufweist. Für die drei großen LED-Wände (6×6 Meter) hat GERDON design zusätzlich ein eigenes Video-Design entwickelt bei dem Content, Lichtfixtures und Konstruktion visuell verschmelzen. Trickreich werden dabei auch „virtuelle“ Lichter, Pflanzen oder auch mal gerenderte Layher-Designs effektvoll eingeblendet. Zusätzlich wird das echte Layher-Grid durch LED-Sticks und beleuchtete weiße Banner-Quadrate akzentuiert.

Workhorse im Lichtarsenal: der Cameo OTOS H5

Details zum Lichtdesign bei der NATURE ONE 2024

Absolutes Workhorse für die Licht- und Beamlooks war auch in diesem Jahr wieder das outdoorfähge Hybrid-Spot-Beamlight Cameo OTOS H5 das in vertikalen Lines intensiv die Lichtlooks der Hauptbühne prägt, aber auch in der Pyramide verbaut ist. Für Strobes und farbintensive Floods waren 72 SGM Q-8 (Bühne Outlines, Floor und Centerposition Pyramide) die Wahl. Bei der Pyramide setzte das Team ebenfalls auf die kompakten Cameo ZENIT P130 LSD, um die Truss-Struktur in Farbe zu tauchen. An den langen Traversen griff die Crew auf die leichten Martin Aura XIP zurück und spielte so auch Beams und Effekte von oben aus. 160 SGM LT-200 Tubes wurden eingesetzt, um Parts der Architektur an Stage und der Pyramide spezifisch zu akzentuieren. Auch die DJ-Position wurde gehightlitet: mit zwölf Martin MAC One Fixtures konnte auch die Center-Position bei den Main-Acts Beam-Power entfachen. Im Video erklärt der Lichtdesigner mehr zum Einsatz und Positionierung der einzelnen Lighting-Fixtures.

Wie im Club: Ein Lichtrig über den Köpfen der Raver ist seit einigen Jahren fester Bestandteil des Lichtdesigns beim NATURE ONE. Die Pyramide wurde mit OTOS H5, SGM Q-8, Martin Aura XIP sowie Cameo ZENIT P130 bestückt. Weitere Lichtakzente an den Seiten wurden mit SGM LT-200 Tubes erstellt.

Lichtplanung und Previsualisierung mit Depence

Die Show wurde im Studio von GERDON design im Mainz programmiert und vorbereitet. Dabei war es wichtig, die Show so zu planen, dass die Lichtlooks nicht nur frontal vor der Bühne in einer 180-Grad-Ansicht funktionieren. Eine große Anzahl der Festivalbesucher befindet sich ebenfalls auf den angrenzenden Bunkerhügeln und betrachtet die DJ-Sets auch von weiterer Entfernung und unüblichen Sichtachsen. Somit sollten die programmierten Styles also auch in einer Rundumsicht funktionieren. Ein minutiöser Pre-Programming Prozess war deswegen Pflicht. Dank der Software Syncronorm Depence konnten die aufwendigen DJ-Openings und Licht- und Videolooks der diesjährigen NATURE ONE realistisch previsualisiert und in jeder Sichtachse optimiert werden. Die Show wurde beim Festival mit MA Lighting grandMA3 Hardware-Pulten gefahren, das Programming fand allerdings noch auf Basis der MA2-Software statt.

2024 dominierte eine klare architektonische Formensprache. Pyramide und Hauptbühne ergänzten sich bei den Looks, wie hier bei der Performance von DJ Paul van Dyk.

„Wir kommen immer mit einer ähnlichen Crew zum NATURE ONE Festival. Wir wissen deswegen sehr genau, wie wir hier vor Ort für die Besucher das Show-Operating gestalten müssen“, sagt Papke. Dies wirkt sich auch positiv auf den Team-Spirit der eingschworenen GERDON design Crew aus, die das Festival rund zehn Jahren mit Herzblut betreut. 2024 unter anderem Annika Hinzmann und Florian Grimm als Show-Operater*in hinter den Pulten. Um Visuals kümmerten sich Max Schmalenberger, Artur Kechter sowie Lennard Jason Thurner. Felix Heilemann und Marek Papke konzentrierten sich auf das Show-Calling, Projektmanagement und sowie natürlich das Lichtdesign.

Das Licht- und Videokonzept muss aus vielen Sichtachsen aus funktionieren.

schoko pro setzt auf Meyer Sound PANTHER beim Open Air Floor

Wie das Licht, war auch der Sound auf der Open Air Floor der NATURE ONE auf hohem Niveau. Dennis Siebert betreute als Head of Sound für schoko pro den Tonbereich an der Mainstage. Als Hauptsystem kam hier ein Meyer Sound PANTHER System zum Einsatz (je 16 Speaker-Elemente pro Seite). Je neun 2100-LFC Subwoofer wurden hinter dem Hauptsystem geflogen und zusätzlicher Druck kam über ein gestelltes Subbass-Array direkt vor der Bühne. Für die DJs wurden als Monitor-Speaker-System je drei LEOPARD Speaker pro Seite auf einem 900-LFC gestellt.

Verwendetes Lichtequipment: Nature One 2024, Open Air Floor (Auszug)