SUMMER FLASHBACK – Electric Love Festival 

DJ-Performance von Hardwell, (Foto: ©EDMKEVIN)

Das Electric Love Festival ist Österreichs größtes EDM-Rave und feierte vergangenes Jahr sein 10jähriges Jubiläum. Jahr für Jahr verwandelt die Crew von Revolution Event das Areal am legendären Salzburgring in ein farbenfrohes Festival-Land mit verschiedensten EDM-Bühnen.

Gerade wurde das kommende DJ-Line-Up veröffentlicht. Und auch 2024 werden Größen wie Armin van Buuren, The Chainsmokers oder DJ Snake auftreten. EventElevator blickt in seinem SUMMER-FLASHBACK hinter die Kulissen der großen Mainstage und der Hard Dance Factory Bühne. Hannes Schnappinger und Matthias Hochwimmer von Revolution Event erklären technische Details zur Bühnenproduktion der massiven Stage-Konstrukte. Lichtdesigner Marek Papke (GERDON design) sowie Leon Driessen (LD Company) fügen weitere technische Aspekte zum Lighting Design hinzu.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Licht- und Bühnendesign beim Electric Love Festival 2023

Mainstage: Bei der Mainstage rückte bei der jüngsten Electric Love Ausgabe das Herzlogo stark in den Fokus. Auch beim 2023-Design realisierte man mit der Bühne einen starken Überhang, um so ein noch eindrucksvolleres Feeling bei den EDM-Fans zu erzeugen. Bei den Fixtures waren wetterfeste IP-65-Modelle gefragt: für Beams und Effekte sorgten auf der Mainstage CLF Poseidon Hybrid. Für die Akzentuierung der kubistischen Bühnenarchitektur wurden rund 500 CLF LEDBAR PRO verwendet. Weitere Atmosphäre brachten die LED PARs CLF YARA und der LED Wash CLF ARES. Beim Lichtdesign und Operating der Mainstage setzte das Team von Revolution Event auf die Expertise von Leon Driessen und die Crew von LD Company.

Die eindrucksvolle Mainstage des Electric Love Festivals, (Foto: ©EDMKEVIN)

Hard Dance Factory: Ähnlich sah es für Hard-Dance-Factory-Bühne aus, auf der sich Hardstyle DJs und härtere EDM-Acts präsentierten. Der industrielle Look wurde mit vielen detailverliebten Dekoelementen wie Pflanzen und fotorealistischen Gebäudetextur-Planen unterstützt. Das Centerpiece bildete ein zentral abgehängtes Inflatable in Form eines Roboters.

Die Harddance Factory Bühne auf dem Electric Love Festival 2023, (Foto: ©EDMKEVIN)

Die Architektur wurde auch hier mit CLF YARA und CLF ARES in Szene gesetzt. Auf charakteristischen Tower-Konstruktionen wurden je sechs CLF Poseidon Hybrid für Beams und Spots positioniert. On-top wurden bei der Hard Dance Factory SGM Q-8 als Fluter und Strobe verwendet. Neben Footramps für die Show-Acts und MCs auf der Bühne wurden für die Beleuchtung und Inszenierung des zentralen Roboters CLF Poseidon Wash platziert.

Für Lichtdesign und Operating der Hard Dance Factory zeichnete sich GERDON Design verantwortlich. Showcaller Marek Papke unterstützten bei dieser Bühne als Operators Leon Schwerdt und Kai Müller. Am FOH wurde mit einer MA Lighting grandMA3 full-size als Hauptpult gearbeitet eine weitere grandMA3 light diente als Backup-Pult.

Als technischer Supplier unterstützte Revolution Event CGS Dry Hire