Montreux Jazz Festival 2014 mit DiGiCo, Meyer und Shure

© Lionel Flusin Pharrell Williams im Auditorium Stravinski

Dave Webster von DiGiCo hat eine treffende Beschreibung für das Montreux Jazz Festival parat: Er spricht von einem „Posh Festival“, soll heissen: Kein Schlamm, kein Dreck, keine Jugendlichen im Delirium. Dafür feines Equipment von Shure, Meyer Sound und eben DiGiCo – und Künstler wie Pharrell Williams, die man wohl eher selten vor einem Publikum von lediglich 4.000 Personen zu sehen bekommt.

Meyer Sound und Shure sind schon seit etlichen Jahren Partner des Festivals, DiGiCo seit sechs Jahren. Für Dave „Webby“ Webster war es interessant, die Veränderungen in der Wahrnehmung seiner Marke zu beobachten: Anfangs kannten viele FoH-Techniker DiGiCo nicht einmal, heute haben etliche von Ihnen selbst eine Konsole des englischen Herstellers auf dem Truck – die dann oft genug auch dort bleibt, denn alle Säle des Montreux Congress Center sind mit Konsolen von DiGiCo ausgestattet.

Meyer Sound ließ sich natürlich die Chance nicht entgehen, das neue LYON-System ins Auditorium Stravinski zu hängen, der größte und prächtigste Venue des Montreux Jazz Festivals. Kyle Hamilton, FoH-Mann von Pharrell Williams, zeigte sich ebenso beeindruckt wie Fabrizio Piazzini, der das System als Soundmann von Amy Macdonald zu hören bekam.

Frequenzmanagement & Caviar Lounge

Die wichtigste Aufgabe von Michael Wolf (Shure) dürfte wohl die Koordination der Frequenzen im Congress Center sein: Die Venues liegen teilweise dicht an dicht, die Fernsehteams schleppen auch massenhaft Funkstrecken in die Location – da ist es gut, jemanden zu haben, der die Übersicht behält. Unter anderem das Axient-System von Shure unterstützt Wolf bei seiner Aufgabe.

Und nach den Shows treffen sich alle in der Caviar Lounge oder sonstwo, anstatt in den Nightliner zu springen und zum nächsten Ort zu hetzen – auch mal schön.

 Montreux Jazz Festival 2014 with Shure, DiGiCo and Meyer Sound

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 https://www.youtube.com/watch?v=c9jWE9GtFKM&rel=0
 https://www.youtube.com/watch?v=9tkCALyvY2c&rel=0

Mit einem Klick auf den Link direkt zur passenden Stelle im Video: