Mit Lui Helmig im Deutschen Museum

Lui Helmig

Lui Helmig ist seit 27 Jahren mit den Ärzten unterwegs und sorgt für das Licht. Außerdem war er einer der ersten, der im Interview mit EventElevator zu sehen war. Bei der aktuellen Tour der Ärzte haben wir ihn wieder getroffen und uns etwas ausführlicher mit ihm unterhalten – in der Starkstromabteilung des deutschen Museums in München.

Begonnen hat alles mit einem Musikerpärchen in der Nachbarschaft – der vorläufige Höhepunkt ist die aktuelle Tour der Ärzte, die Lui im Augenblick mit der Band quer durch Deutschland führt.

Lui Helmig legt großen Wert auf die Dramaturgie jeder Show und hat für jede Zugabe noch ein Ass im Ärmel, mit dem der Zuschauer nicht rechnet. Er war sehr beeindruckt vom Lichtdesign der letzten Rammstein-Tournee und zählt Pink Floyd zu einem seiner größten Einflüsse.

Im Interview verrät er uns, was ihn inspiriert, was ein gutes Lichtdesign ausmacht und präsentiert uns einen der ersten Lastregelschalter, der im Deutschen Museum zu sehen ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Interview: Markus Wilmsmann