Meyer Sound Constellation bei „ROCKY – Das Musical“ in Hamburg: Der Sound der Rinderhälften

Beim finalen Kampf mischen sich reales und virtuelles Publikum akustisch Beim finalen Kampf mischen sich reales und virtuelles Publikum akustisch

Beim finalen Kampf mischen sich reales und virtuelles Publikum akustischEnde 2012 feierte „Rocky – Das Musical“ im TUI-Operettenhaus in Hamburg Premiere. Die Location verfügt über hervorragende technische Eigenschaften, aber auch über eine sehr trockene Akustik. Abhilfe schafft ein Constellation-System von Meyer Sound – das fünfte auf europäischem Boden.

Peter Hylenski, der Sound Designer von Rocky, dachte zusammen mit dem technischen Management der Betreibergesellschaft Stage Entertainment schon früh über den Einsatz von Constellation nach, wie er berichtet: „Während das Design für die Show weiter voranschritt, wurde schnell klar, dass Constellation nicht nur eine technische Rolle bei der Verbesserung der Raumakustik, sondern auch eine künstlerische Rolle bei der Bereitstellung verbesserter akustischer »Umgebungen« spielen würde, die an bestimmte Schauplätze in der Geschichte angepasst sind.“

Kurze, harte Early Reflections für die Rinderhälften

Kein Kampf ohne NummerngirlKein Kampf ohne NummerngirlLaut Hylenski bewirkt das Constellation System eine dramatische, zweifache Verstärkung seines Sound Designs. „Das System zur akustischen Optimierung des Raumes bewirkt, mit nur der geringsten Anhebung ein richtiggehendes „Abheben des Sounds“, wobei der Raum mehr Tiefe und Spannung erhält“, sagt er. „Aber wir nutzen das System auch als »Umgebungs-Simulator«.

Beispiele sind zum einen die Szene, wo Rocky im Kühlraum an Rinderhälften trainiert – mit kurzen, harten Early Reflections – und die finale Kampfszene, bei der mit langem Pre Delay das Gefühl einer Arena erschaffen wird. Das ist anregend und sehr theatralisch, aber es klingt wirklich unglaublich echt.“

42 Mikrofone und 250 Lautsprecher

Die Lichttechnik stammt fast ausschließlich von Lightpower (Für mehr Infos auf Bild klicken)Die Lichttechnik stammt fast ausschließlich von Lightpower (Für mehr Infos auf Bild klicken)Das fest installierte Constellation System im Operettenhaus baut auf der Meyer Sound D-Mitri Digital Audio Plattform auf und verfügt über zwei Core Prozessoren, eine Core Matrix Unit und neun digitale und analoge I/O-Einheiten. Vier DVRAS-Module erzeugen Early Reflections und komplexen Nachhall für vier Zonen. 42 Nieren- und omnidirektionale Mikrofone nehmen die Umgebungsgeräusche auf, um die variable Akustik über 250 self-powered Meyer Sound Lautsprecher  wiederzugehen. Dabei werden sieben verschiedenen Full-Range- und Subwoofer-Modelle eingesetzt. Zu den Optionen der Raumanpassung gehören fünf verschiedene Nachhallzeiten mit jeweils drei Einstellungen für Density, dazu neun verschiedene Bass Ratios und neun Presets für die Stärke.

Alle Komponenten von Amptown System Company

Das im Operettenhaus fest installierte Constellation System arbeitet Hand in Hand mit der Audiosystemkonfiguration, die Hylenski speziell für die Rocky Produktion geschaffen hat. Dieses System verfügt über ein eigenes D-Mitri-basiertes Show Control System und ist über eine Schnittstelle direkt mit Constellation verbunden. Dazu gehört auch das Beschallungssystem, das auf zwei Arrays aus je 13 Meyer Sound M’elodie Line Array Lautsprechern mit zwei gestackten 700-HP Subwoofern unter jedem Array aufbaut. Das System nutzt darüber hinaus sieben weitere Meyer Sound Full Range-Lautsprechermodelle und drei verschiedene Subwoofer-Modelle – insgesamt 124 Lautsprecher. Die Amptown System Company GmbH (ASC) in Hamburg lieferte alle Meyer-Sound-Komponenten sowohl für die Constellation-Installation als auch für die Rocky-Produktion.

EventElevator hat sich mit Production Sound Engineer Andreas Hammerich von Stage Entertainment über das Constellation-System unterhalten:

Andreas Hammerich über Meyer Sound Constellation

 

www.meyersound.de
www.amptown-system.com
www.stage-entertainment.de

Interview: Jan Fleischmann
Schnitt: Markus Wilmsmann
Fotos: © Stage Entertainment