Martin Audio MLA beim Citadel Festival Berlin 2011

Die Zitadelle bietet Platz für bis zu 10.000 Personen

Bemerkenswert an diesem Festival ist nicht nur das verwendete Martin MLA-Beschallungssystem. Auch die in Spandau gelegene Zitadelle selbst ist immer eine Reise wert.

Im siebten Jahr seines Bestehens steuert das Citadel Festival beschallungstechnisch auf einen Höhepunkt zu: Ein bisher noch seltenes Martin MLA-System wurde von Mai bis August in der Zitadelle Spande eingebaut, um Künstler wie Roxette, Bryan Adams oder Element of Crime adäquat zu verstärken. Als technischer Generaldienstleister war Complete Audio aus Berlin für die komplette Ton- und Lichttechnik verantwortlich. EventElevator hat sich mit Systemtech Nils Uhthoff und André Rauhut unterhalten, dem Geschäftsführer von Complete Audio.

Das neue MLA-System von Martin bietet nach Aussage der beiden eine Menge Vorteile: Drei verschiedenen Setups für unterschiedliche Besucherzahlen sorgen dafür, dass immer nur soviel Fläche beschallt wird, wie auch tatsächlich notwendig ist. Denn hellhörige Anwohner zwingen zu einer äußerst rigiden Einhaltung der Schallschutzauflagen.

Die Techniker aller großen Bands, die beim Citadel gespielt haben, erkundigten sich bereits im Vorfeld nach dem neuen System, das Interesse war groß. An der Software sind noch Verbesserungen möglich, ansonsten gibt es nach drei Monaten Citadel Festival keinerlei Kritikpunkt. Höchstens den, dass das System in dieser Location nicht richtig ausgefahren werden konnte. Genauere Infos zum System können hier nachgelesen werden.

Video: Citadel Festival 2011

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

www.complete-audio.com

Bildergalerie

[widgetkit id=47]

Autor: Markus Wilmsmann