Markus Jessberger zur SHOWTECH 2011

Markus Jessberger, Event Director der SHOWTECHMarkus Jessberger, Event Director der SHOWTECHVon 7. bis 9. Juni präsentiern rund 300 Aussteller aus 25 Nationen auf der SHOWTECH in Berlin ihre Produkte und Dienstleistungen. Der Fokus des Rahmenprogramms liegt in diesem Jahr auf Veranstaltungssicherheit und Crowd Management. EventElevator hat sich mit Markus Jessberger unterhalten, dem Event Director der Fachmesse.

EventElevator: Was erwartet den Besucher auf der diesjährigen SHOWTECH?
Markus Jessberger: Die SHOWTECH zeigt die gesamte Bandbreite der Bühnen- und Veranstaltungstechnik, vor allem High-End-Lösungen für die Bereiche Bühne, Licht, Audio, Ausstattung und Event-Services. 300 Aussteller aus 25 Nationen sind dabei, vom internationalen Keyplayer bis zum Spezialanbieter. Neben neuen technischen Ideen erwarten den Besucher viele neue kreative Konzepte. Im umfangreichen Rahmenprogramm widmen sich internationale Experten den Top-Themen der Branche, von den neuesten Entwicklungen auf dem Veranstaltungsmarkt bis zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in der Veranstaltungstechnik. Einen besonderen Fokus setzt die SHOWTECH in diesem Jahr auf die Themen Veranstaltungssicherheit und Crowd Management in all seinen Aspekten. Mit der Plattform EVENT3 zeigt die SHOWTECH wichtige Trends und technische Innovationen für die Eventbranche.

EventElevator: Wie grenzt sich die SHOWTECH gegen andere Messen ab?
Markus Jessberger: Die SHOWTECH ist in erster Linie eine Messe für die Profis – mit einem Fachbesucheranteil von 98 Prozent. Vor allem technischen Leiter aus Veranstaltungshäusern und Entscheider aus der Eventbranche kommen nach Berlin, um sich hier ganz gezielt über die neuesten Trends zu informieren. Dementsprechend hochwertig und professionell ist das Angebot der Aussteller auf dieser Messe ausgerichtet. Dazu kommt, dass die SHOWTECH die Bereiche Theater und Event, Technik und Kreativität, aktuelle Themen und zukünftige Trends optimal miteinander verknüpft. Das wird besonders im Rahmenprogramm sichtbar. Das Fachprogramm ist ganz klar die zweite große Stärke der SHOWTECH.

EventElevator: Wer sollte die SHOWTECH unbedingt besuchen?
Markus Jessberger: Die SHOWTECH richtet sich an alle, die professionell Events veranstalten – sei es am Theater, in Messe- und Kongress-Zentren, Unternehmen und Agenturen. Die Messe spricht die Techniker genauso an wie die Kreativen. Wer sich einen Überblick über die technischen Möglichkeiten im High-End-Segment oder die neuesten Trends verschaffen will, findet auf der SHOWTECH das passenden Angebot. Aber auch, wer sich einfach nur in konzentrierter Atmosphäre mit Experten austauschen will, ist in Berlin gut aufgehoben.

EventElevator: Wie gestaltet sich das Rahmenprogramm?
Markus Jessberger: Das Rahmenprogramm ist in diesem Jahr so umfangreich wie noch nie. Den Mittelpunkt bildet wieder der Kongress der DTHG, der in diesem Jahr erstmals durch ein offenes Forum in der Messehalle ergänzt wird. Auf der Aktionsbühne Sicherheit gibt es zahlreiche Live-Demonstrationen rund um die Themen Veranstaltungssicherheit und Arbeitsschutz. Die Top-Themen sind Lifeline-Systeme und Spezialeffekte. Treffpunkt für die Eventbranche ist die Plattform EVENT3. Wir haben das Programm mit dem Motto „Sein, Schein, Wirkung – Event im Jahr 2011“ überschrieben. In Vorträgen und Diskussionen erfahren die Besucher eine Menge über Gegenwart und Zukunft des Veranstaltungsmarktes. Das veranschaulichen auch spannende Best-Practice-Beispiele. Daneben bietet das Rahmenprogramm noch eine ganze Reihe von Tagungen, Gruppentreffen, Lounges und Guided Tours von der ISES Lounge bis zu den Technical Tours, den Exkursionen zu bekannten Spielstätten in der „Event-Hauptstadt“ Berlin.

EventElevator: Was sind die wichtigsten Neuerungen im Vergleich zur letzten SHOWTECH?
Markus Jessberger: Die 15. Auflage der SHOWTECH ist noch vielfältiger, und mit dem großen Rahmenprogramm und noch dichter an den aktuellen Themen der Branche. Besonders wichtig ist uns dieses Jahr das Thema Veranstaltungssicherheit, von der Planung bis zur Durchführungen von Großveranstaltungen. Im Kongressprogramm werfen die Experten einen Blick auf erfolgreiche internationale Projekte. Und mit dem offenen Forum, das erstmals den DTHG-Kongress ergänzt, holt die SHOWTECH die Referenten direkt in Messehalle. Auch im Ausstellungsbereich hat sich die Messe weiterentwickelt: Hier ist es uns gelungen, das Audio-Segment in diesem Jahr mit wichtigen Keyplayern deutlich auszubauen. Wir zeigen bei dieser SHOWTECH aber nicht nur, welche technischen Innovationen auf dem Markt kommen, sondern auch, wie die Technik möglichst kreativ zum Einsatz kommen kann. Mit dem neuen Preis „WIZARD“  zeichnet die SHOWTECH gemeinsam mit der DTHG erstmals die kreativste technische Umsetzung einer künstlerischen Idee in Theater, Live-Show oder Event-Produktion aus. Wir sind sehr gespannt, welches der neun nominierten Projekte am Ende das Rennen macht.

www.showtech-messe.com