Nach fast zehn Jahren sind die Jonas Brothers musikalisch wieder vereint. Auf ihrer „Happiness Beginss“ Worldtour zum gleichnamigen Album haben sie für ihre Fans über 70 Konzerttermine in Nordamerika und Europa angeflogen. Baz Halpin und Alex Reardon von Silent House Productions designten dem Trio zu diesem Zweck ein stylishes, farbenfrohes Show-Konzept und haben das poppige Set unter anderem mit über 100 Ayrton Khamsin geboostet. Die lebensfrohe Bühnenshow spiegelt sich auch in der kreativen Licht-Programmierung von Eric Marchwinski wider, der facettenreich die flexiblen MagicBlade-FX und Solaris Flare LR in Szene setzt.
Lighting Director Joey Troup gibt EventElevator im Video einen Einblick in das aufwendige Bühnendesign der Jonas Brothers. Seine FOH-Kollegen Chris „Sully“ Sullivan (Audio Engineer) und Jon Kooren (Monitor Engineer) verraten Details, wie das Team das Sound Design für die Band auf der Tour gestaltete.
Eyecandy LED-Look: Das Lichtdesign für die Jonas Brothers
Für die europäischen Hallen wurde der Bühenaufbau ein wenig kompakter gestaltet, als in den großen Hallen Nordamerikas. Auf das große Hubpodest bei der B-Stage wurde in Europa beispielsweise verzichtet und die gecurvte LED-Wand verfährt hinter der Band ausschließlich nach oben, anstatt sich dreizuteilen. Als technischen Dienstleister setzte die Crew im Lichtbereich und bei den Video-Panels SACO S9 auf den Support von Solotech.
Auffällig beim Lichtdesign-Look der Jonas Brothers ist, dass er ohne Frontruss konzipiert ist. Die Künstler werden somit fast ausschließlich von der Seite beleuchtet. Eines der Arbeitstiere bei den Lichtfixtures ist der noch neue Ayrton Khamsin. 119 der leistungsstarken LED-Fixtures wurden im Hallenstadion Zürich für mächtige Silhouetten-Looks in Stellung gebracht: etwa im Pit im 3er-Pack auf Dollys und auch rückseitig hinter der transparenten LED-Wand. Die LED-Profiler kommen weiterhin in den drei gecurveten Licht-Traversen im Dach zum Einsatz und haben durch ihre Flexibilität eine immense Wirkung auf die intensiven Show-Looks. Als weiterer essentieller Bestandteil sind an den gebogenen Traversen rund 100 TMB Solaris Flare LR verbaut, die mit dem kreativen LED-Pixel-Content immersiv auf den Publikumsbereich abstrahlen und auch coole Farbverläufe zeigen.
Als sehr dynamisches Element im Rig wurden links und rechts im Dach je 48 Ayrton MagicBlade-FX verbaut, die extrem kreative Effekte zur Show beisteuern: ob Sternzeichen, verspielte Muster, vorbeifahrende Autos oder sogar Herzformen – Eric Marchwinski hat dabei alles ausgereizt, um die Jonas-Brothers-Songs mit MagicBlade-FX-Effekten zu unterstützen.
Im Floorbereich auf der Hauptbühne setzt sich diese Dynamik mit den GLP impression X4 Bar 20 weiter fort, die von unten farbenfrohe Pixel-Effekte beisteuern. Zum Highlighten der Bühnenkanten und Stege wurden on-top hauseigene LED Units von TAIT angebracht.
Im zentralen Bereich der Traversen-Konstruktion gibt es einen kinetisch verfahrbaren Pod, ähnlich wie beim ikonischen Design der Ed Sheeran Divide Tour (siehe auch unsere Video-Reportage zur Ed Sheeran Tour). Dieser wurde mit 15 Vari-Lite VL4000 BeamWash bestückt, die in manchen Momenten für Keylights und Follows sorgen. Für Follow-Spot-Aufgaben und bestes Kamerabild wurden weiterhin sechs ROBE RoboSpot Controller mit auf Tour genommen, mit denen die Operator unter anderem BMFL FollowSpot und FollowSpot LT steuern.
Zum Akzentuieren der B-Stage wurden noch mal 24 kompakte Color Kinetics IWhite Blast 12 aufgestellt. Video-Content und das Lighting wurden bei der Show perfekt aufeinander abgestimmt, was durch gutes Hue-Matching und sehr gut angepasste Farbverläufe einen einvernehmenden Stage-Eindruck erzeugte.
Zusätzlich zu den Licht- und Videoeffekten beleben Gimmicks und Big Moments das Show-Konzept: als kleine Flugeinlage schwirren etwa sachte, AirOrbs mit RGBW LEDs vorbei, es tanzen Wacky-Waving-Inflatables mit und auch Galaxis G-Flames sowie eine MDG theONE Einheit heizen ein. Es gibt zusätzlich vereinzelt kinetische Tricks, unter anderem gleitet das Band-Trio als Start-Highlight mit einem Podest von oben vor der LED-Wand eindrucksvoll in die Halle. Ein Ayrton Khamsin projiziert dabei eine mächtige Silhouette von Nick, Joe und Kevin durch die komplette Arena.
FOH-Mixing für die Jonas Brother
Am FOH mixt Chris „Sully“ Sullivan, der zuvor als Systemtechniker für die Band zuständig war, die Band. Zum Mischen der 125 Inputs von der Stage vertraut das Audio-Team am FOH- und am Monitoring-Platz auf eine DiGiCo SD7 Quantum (mit Dual-Engine) und nutzt vorwiegend Plug-ins über seinen Waves SoundGrid Extreme Server. Für die Band wird auf gerichtete Kapseln zurückgegriffen. Beim dynamischen Gesang von Nick startete die Audio-Crew die Tour mit einer DPA d:facto 4018VL.
Da der Künstler sich allerdings viel vor der PA bewegt wechselte das Team später auf die Sennheiser 9000-Serie und eine Sennheiser 9235 Kapsel. Ein nachgeschaltetes Waves WNS Noise Suppressor Plug-in unterdrückt weiterhin das Übersprechen der Publikumsgeräusche – und die weiblichen Fans können auf dieser Tour durchaus sehr laut werden. Joe nutzt eine gewöhnliche Shure SM58 Kapsel und Kevin sowie alle Background-Sänger nutzen weiterhin die transparente DPA d:facto 4018VL. Im EventElevator Video erklärt „Sully“, wie er die Vocal-Chain bearbeitet, die in seiner Signalkette über einige Kompressor-Plug-ins zum Schluss in einem analogen Rupert Neve 5045 Primary Source Enhancer endet. Die In-Ear-Mixe werden über ein Shure PSM 1000 System gesendet und Monitor Engineer Jon Kooren verwaltet 24 unterschiedlichen Mixe. Bei den In-Ear-Hörern verlassen sich die Hauptband und Kooren auf JH Audio Roxanne-Modelle, einige Band-Member nutzen auch die JH13v2 Hörer.
Für das „Happiness Begins“ Konzert in Zürich setzte die Audio-Crew beim Line-Array im Main-Hang pro Seite 16 Clair Cohesion CO-12 und 16 Clair I-3 im Side-Hang ein. Bei den geflogenen Subs im Cardoid-Mode verwendete das Team Pro Seite jeweils sechs CP-218 und kombinierte das Ganze mit sechs weiteren unter der Stage-Konstruktion. „Wir setzten im Main auf die Clair CO-12. Es ist eine fantastische PA die vertikal wie horizontal sehr stabil ist und schön linear arbeitet. Wir fliegen unsere Subs immer, die Einheiten unter Bühne sind nur sehr moderat im Einsatz, erklärt FOH „Sully“, der einen ähnlichen Systemaufbau auch auf der Bruno Mars Tour eingesetzt hat.
Wer mehr Impressionen vom Happiness Begins Konzert erleben möchte, kann derzeit auf Amazon Prime Video in den Konzertfilm Happiness Continues: A Jonas Brothers Concert Film reinsehen.
Lichtequipment Jonas Brothers „Happiness Begins“ (Auszug):
- 119 Ayrton Khamsin
- 96 Ayrton MagicBlade-FX
- 105 Solaris Flare LR
- 18 Solaris Flare
- 66 GLP impression X4 Bar 20
- 15 Vari-Lite VL4000 BeamWash
- 10 ROBE BMFL WashBeam
- 16 TAIT Custom Stage LED Units
- 6 ROBE RoboSpot
- 3 ROBE BMFL FollowSpot
- 6 ROBE BMFL FollowSpot LT
- 2 MA Lighting grandMA2 Fullsize (Main + Backup)
- 1 MA Lighting grandMA Light (Tech Console)
- weitere Effekte: u.a. MDG theONE Atmospheric Generator, Galaxis G-Flames, AirStage AirOrbs
Audio-Equipment Jonas Brothers „Happiness Begins“ (Auszug):
- 2 DiGiCo SD7 Quantum (für FOH und Monitor)
- Waves SoundGrid Server
- Sennheiser 9000 System
- Sennheiser 9235 Kapsel (Gesang: Nick)
- Shure SM58 Kapsel (Gesang: Joe)
- DPA d:facto 4018VL Kapsel (Gesang: Kevin und Background-Sänger)
- Shure PSM1000 System
- In-Ear-Kopfhörer: JH Audio Roxanne sowie JH12v2
Line-Array:
- 2x 16 Clair Cohesion CO-12 (Main PA)
- 2x 16 Clair I-3 (Side)
- 2x 6 Clair CP-218 (geflogene Subs)
- 6 Clair CP-218 (Ground Subs)