Interview: Johannes Wahl von PRG über Recruiting und Beschäftigungsverhältnisse

Johannes Wahl (Director Production Management Production Resource Group)

 Johannes Wahl, Director Production Management bei Production Resource Group AG, erklärt im Interview, warum es sich gerade jetzt lohnt, bei PRG an Bord zu gehen.

Spannende Kunden, gute Weiterbildungsmöglichkeiten, überdurchschnittliche Vergütung und ein gutes Arbeitsklima – die PRG (Production Ressource Group) bietet viele Gründe über eine Ausbildung oder den Direkteinstieg in eines der Experten-Teams nachzudenken.

Mit rund 300 Festangestellten, circa 50 Auszubildenden und über 500 freien Mitarbeiten in den vielfältigsten Jobfeldern der Veranstaltungsbranche gehört PRG in Deutschland zu den Fixsternen der Branche. Weltweit beschäftigt die PRG-Gruppe über 3.000 Mitarbeiter. Und wer sich PRG anschließt, kann sicher sein, dass die Chancen hoch sind, an den weltweit spannendsten Projekten mitzuarbeiten. Von der Ausbildung bis hin zu leitenden Funktionen, PRG bietet in jeder Karrierestufe zukunftssichere Joboptionen.

Was macht PRG, um attraktiver für neue Mitarbeiter zu sein? Was unternimmt PRG beim Thema Aus- und Weiterbildung?

Johannes Wahl: Für Berufsanfänger bieten wir verschiedene Ausbildungsberufe an, insbesondere im Bereich Veranstaltungstechnik. Die Ausbildung versuchen wir so interessant und vielseitig wie möglich zu gestalten. Neben dem Einstieg in viele technischen Bereiche bieten wir auch den Einblick in die verschiedenen Veranstaltungsarten (TV, Corporate, Tournee, Großevent etc.), die bei uns alle vertreten sind. Für alle anderen bieten wir ein ebenso interessantes Arbeitsumfeld und unterstützen verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen, wie etwa das Studium neben der Berufstätigkeit. Ingesamt betreuen wir ja sehr spannende Kunden und Projekte, was dazu führt, dass wir als interessanter Arbeitgeber wahrgenommen werden.

Sind die leitenden Positionen bei PRG mit Festangestellten besetzt?

Johannes Wahl: Alle internen Leitungspositionen sind mit festangestellten Mitarbeitern besetzt. Auch vor Ort wird die Quote der Festangestellten immer höher. Schon heute wird ein großer Teil der leitenden Positionen durch unsere eigenen festangestellten Spezialisten besetzt.

Wie unterscheidet sich die Arbeit bzw. der Arbeitsbereich von Festangestellten und freien Mitarbeitern?

Johannes Wahl: Auf bestimmten Positionen können wir durch den Einsatz von Festangestellten Reibungsverluste verhindern, weil unsere internen Arbeitsabläufe genau bekannt sind und der volle Zugriff auf unsere System möglich ist. Freie Mitarbeiter werden entsprechend eher auf den Positionen eingesetzt, wo das Wissen über unsere internen Prozesse eine untergeordnete Rolle spielt. 

Gibt es Unterschiede bei der Bezahlung?

Johannes Wahl: Da das ja vollkommen unterschiedliche Vergütungsmodelle sind, ist das schwierig pauschal zu beantworten. Man müsste dann ja irgendwie bewerten, wie bezahlter Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Rentenzahlungen etc. in die Beurteilung einfliessen sollen. Natürlich stellen wir Angestellten auch Telefon, Computer, Software etc. zur Verfügung. 

Welche Bedeutung hat Retention-Management bei PRG? 

Johannes Wahl: Wir haben eine sehr geringe Fluktuation bei unseren Mitarbeitern. Viele Angestellte sind schon seit über 20 Jahren bei uns. Wir führen das darauf zurück, dass wir uns bemühen, alle Mitarbeiter immer fair zu behandeln. Wir ermutigen unsere Mitarbeiter, Ihre Meinung in regelmäßigen Gesprächen zu äußern und so an Verbesserungen unserer Arbeitsabläufe mitzuwirken. Das schafft ein positives Arbeitsklima. 

Stichwort Fachkräftemangel. Spürt das Unternehmen einen Fachkräftemangel?

Johannes Wahl: Wir merken, dass es weniger geeignete Bewerber für Ausbildungsplätze gibt. Wir arbeiten daran, die Ausbildung noch interessanter zu machen. Denkbar ist zum Beispiel ein mehrwöchiger Aufenthalt in einer unserer internationalen Niederlassungen. Auch die Besetzung von leitenden Positionen ist nicht einfach – das war allerdings schon immer so. Inzwischen wird es aber auch zunehmend schwerer, beispielsweise Buchhalter zu finden. Insofern muss man die Frage mit „ja“ beantworten.   

Glaubst Du, dass sich durch die Digitalisierung auch die Beschäftigungsverhältnisse in der Veranstaltungsbranche verändern? Wenn ja: Wie?

Johannes Wahl: Ja, natürlich. Wir brauchen immer mehr Mitarbeiter, die Erfahrung im IT-Bereich mitbringen oder bereit sind, sich die notwendigen Kenntnisse bei uns anzueignen.

Hat PRG momentan Bedarf an Mitarbeitern?

Johannes Wahl: Ja, absolut. Wir wollen gerade einige leitende Positionen im Projektbereich mit Festangestellten besetzen. Es gibt aber auch andere freie Stellen, die auf unserer Website zu finden sind.