„Es gibt viel zu tun“

Jürgen BachthalerJürgen BachthalerEventElevator im Gespräch mit Jürgen Bachthaler und Markus Portworsnick, den beiden Neuen bei der TC Group. Markus Portworsnick hat die Position des National Sales Managers für den Bereich Installed Sound in Deutschland übernommen, während Jürgen Bachthaler zum National Sales Manager für Touring Products in Deutschland ernannt wurde.

EventElevator: Was werden die ersten Amtshandlungen in Ihrer neuen Position sein?
Jürgen Bachthaler: Mit der Firma PMS electronics GmbH aus Minden haben wir seit dem 1. Juli einen starken und zuverlässigen Service-Partner für die Produkte von Lab.Gruppen und Lake gefunden. Alle Reparaturen sowie Garantie-Leistungen werden ab sofort über PMS abgewickelt. Auch die Vorbereitungen für die PLASA Show in London (11.-14. September 2011, Stand 1-C14) laufen auf Hochtouren, da wir dort einen neuen Lake Controller sowie die neuen Lab.Gruppen Endstufen der E-Serie vorstellen werden. Es gibt viel zu tun.

EventElevator: Durch Ihre neue Position als National Sales Manager sind diese Marken erstmals direkt im deutschen Touring-Markt repräsentiert. Was ändert sich dadurch für die Kunden?
Jürgen Bachthaler: Die Vertriebszusammenarbeit mit Trius für die Produkte Lab.Gruppen und Lake wurde zum 1. Juli 2011 beendet. Ab sofort ist die TC Group International für den Direktvertrieb in Deutschland verantwortlich, die mit ihren Eigenmarken Tannoy, TC Electronic, TC Helicon und den Vertriebsprodukten Dynaudio und Blue Mikrofone schon seit mehreren Jahren in Deutschland präsent ist. Die internen Strukturen und Kommunikationswege unterscheiden sich nicht von denen eines klassischen deutschen Vertriebes. Die Kunden sind nun aber in der Lage, auf direktem Wege auf die Ressourcen des Herstellers zurückzugreifen. Die Vorteile: Schnelle und einfache Kommunikationswege, Zugriff auf den Lagerbestand bei Lab.Gruppen und Lake in Kungsbacka (Schweden) sowie ein 100-prozentiger Fokus auf die Produkte und den Support.

EventElevator: Sind 19″-Produkte wie die von Lake nicht enorm bedroht durch die immer präsenter werdenden Digitalpulte?
Jürgen Bachthaler: In der Tat haben Digitalpulte in den letzten Jahren das klassische Outboard-Equipment wie Kompressoren, Gates, Effekte und auch den Master EQ ersetzt. Ich sehe aber die Produkte von Lake als ein wichtiger Bestandteil des PA-Systems an, da sie nicht nur die klassische Frequenzweichenfunktion, sondern auch die PA-Entzerrung (MESA EQ), Signalverteilung (Main L/R, Sub, Outfill, Infill, Delay usw.) analog oder digital (AES/Dante) und die (Digital)-Pult-Verwaltung im Festivalbetrieb übernehmen. Für mich gibt es zwei verschiedene Ansätze:
FOH       = Bearbeitung der Input-Signale der Band          = Digitalpult EQ
PA          = System-Entzerrung, Signalverteilung usw.      = LAKE

Markus PortworsnickMarkus PortworsnickEventElevator: Wie werden Sie sich die Arbeit einteilen?
Markus Protworsnick: Tannoy ist eine Marke mit einer langen, glänzenden Historie, so das dieser Begriff sich in Groß-Britanien durchsetzte, ähnlich wie das „Tempo“ Taschentuch oder die „Nutella“ Nougatcreme. Wir hoffen, das wir die Marke Tannoy weiter etablieren können, damit jeder damit Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation verbindet. Meine Aufgabe als Sales Manger Installproducts ist es, das Tannoy auf dem Installationsmarkt weiter an Bedeutung gewinnt. Meine Kollege Jürgen Bachthaler sorgt als Sales Manager Touring  dafür, das Tannoy sich auch im Touring Markt durchsetzen wird. Tannoy ist ein Produkt, das nur durch Fachändler vertrieben wird, sei es im Touring oder auch im Installationsbereich. So ist sichergestellt, daß das richtige Produkt für den jeweiligen Einssatz angeboten wird. Der Händler bzw. Installateur kann auch den Support liefern, den der Endanwender bei einem so hochwertigen Produkt erwarten kann. Die Anzahl der Fach-Händler und der professionellen Installateure wird weiterhin ausgebaut.

www.tcgroup-international.com