Deine Freunde „ordentlich durcheinander“ Tour 

Auftritt von Deine Freunde in Ludwigsburg

Das Familien-Show-Konzept des sympathischen Hiphop-Trios Deine Freunde wächst kontinuierlich. Auch die Tour zum aktuellen „ordentlich durcheinander“-Album der Kids-Combo macht da keine Ausnahme und man rockt inzwischen auch mal die Westfalenhalle. Das Licht- und Bühnendesign hat dazu ein richtig „ordentliches“ Upgrade erfahren, um den Kids ein einmaliges Konzerterlebnis zu bieten und wummernde Hits wie „Energie“ durch die Venues zu boosten.

Vision der Band war es, dass Design mächtig erscheinen zu lassen. Eine willkommene Steilvorlage für Lichtdesigner Philipp Menzel und die komplette Technik-Crew. Mit Hilfe von LIGHTUNES und KiSo.Parts wurde unter anderem ein überdimensionaler Zauberwürfel mit DJ-Plattform auf die Bühne gehievt. Neben dem durchgedrehten Herzstück wurden über sechs Meter hohe LED-Wolkenkratzer platziert. Im Video verraten Produktionsleiter Hanjo Klein, Lichtdesigner Philipp Menzel, Set-Konstrukteur Sebastian Sommer, Set-Technikerin Theresa Schmidt und FOH André Karius technische Details zur aktuellen Tour-Produktion.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Details zum Bühnendesign und Produktion der „ordentlich durcheinander“ Tour

„Wir versuchen hier den Kindern ein ganz normales Konzerterlebnis bieten – alles was man auch bei einer ‚normalen‘ Erwachsenenproduktion erwartet“, unterstreicht Produktionsleiter Hanjo Klein und umschreibt das Showkonzept, wie die anderen Technikkollegen, lieber mit dem Begriff Family-Konzert. Der Spaß soll sich auf allen Ebenen ausbreiten – bei Eltern, Kids, Crew. Dafür ist man seit vergangen Jahr inzwischen mit zwei Trucks unterwegs und einem Technikteam mit 15 bis 18 Leuten. Einzige Ausnahme ist, dass sich zentral vor der Bühne eine gesonderte Kinder-Area befindet. Als verlässlichen, technischen Dienstleister der Vollproduktion setzt das Team auf LIGHTUNES aus Hannover.

Das Set kurz vor der Show von Deine Freunde in Ludwigsburg

KiSo.Parts konstruiert magischen Zauberwürfel

Für den aktuellen Tour-Cycle haben sich Band, Crew und Lichtdesigner Philipp Menzel, der auch im Management tätig ist, einige Extras einfallen lassen, um die Konzert-Experience stylisch zu toppen. Die Crazyness der Band sollte mitschwingen und inspiriert vom aktuellen Plattencover entstand die Idee, einen überdimensionalen Zauberwürfel zu gestalten, auf dessen Spitze DJ Pauly thront. Für die Konstruktion des Würfels wurde KiSo.Parts beauftragt. Die horizontalen Drehungen jeder Würfelreihe werden von leistungsstarken Motoren im Inneren des Würfels erzeugt, die es ermöglichen, dass der Zauberwürfel auf musikalische Impulse reagiert. Was die äußeren Quadrate auszeichnet, sind die Lichteffekte der zahlreichen LED-Kanten, die mit garageCUBE LED-Stangen ausgestattet wurden. Im Video erklärt Sebastian Sommer von KiSo.Parts mehr zur spannenden Konstruktion des Sonderbaus.

Atmosphärischer Moment: Die Hochhäuser wurden aus halbtransparenten Martin LC 2140 LED Modulen zusammengesetzt.

Glowende Cityscapes: Highlights des Lichtdesigns für Deine Freunde

Ein weiterer Design-Clou von Menzel sind vier Tower aus (etwas betagten) halbtransparenten Martin LC 2140 LED-Modulen. So entstand eine eindrucksvolle Pixel-Dot-Skyline neben dem Würfel. Sie geben dem Set eine kraftvolle, neo-futuristischen Pixel-Aura und haben den weiteren Vorteil, dass durch die Transparenz von hinten mit weiteren Lichtebenen (wie Blinder/Beams etc.) gearbeitet werden kann. Einer der Tower wurde sogar mit einer Astera Titan Tube-Spitze ausgestattet. Die über Eck gebauten LED-Wolkenkratzer wurden mit vertikal angeordneten GLP X4 Bar 20 Tower (jeweils vier X4) flankiert. Insgesamt wurden also 16 X4 bar verwendet, um die Dreidimensionalität des Gesamtlooks zu stützen und um eindrucksvolle Lichtwände durch die Fans zu bewegen. Im Dach vertraut Menzel bei dieser Tour auf 16 Ayrton Diablo, die er als Frontlicht, Gasse und Spot von hinten einsetzt. 16 GLP JDC1 im Dach und Floorset fügen den Performances kraftvolle Farben und Strobe-Action hinzu. 24 flexible ROBE Spikie framen das Set von oben mit Beams und Washes. Als Bodennebelmaschine ist unter anderem noch eine CRYO-FOG mit auf Tour.

Highlight des Sets: der überdimensionale Würfel mit drei beweglichen Ebenen wurde von Kiso.Parts konstruiert und tourtauglich gemacht.

Zum Operating setzt Menzel auf seine solide MA Lighting grandMA2 light Konsole, eine weitere neue grandMA3 compact befindet sich im Systembereich in der Dimmer-City. Sämtlicher Video-Content wird mit MadMapper und Videomaster über einen Mac mini gesteuert. Gearbeitet wird mit zwei Timecodes: einerseits ein LTC-Timecode, der direkt vom DJ kommt sowie einen weiteren der aus Apple Logic Pro ausgespielt wird.

Am FOH bei Lichtdesigner Philipp Menzel (links) und FOH André Karius (rechts).

Details zum FOH-Sound bei Deine Freunde

André Karius übernimmt die Arbeiten für FOH und den Monitor-Bereich der dreiköpfigen Band. Im Mikrofonbereich setzten die drei Rapper klassisch auf Shure Beta 58A Kapseln und ein passendes Shure Axient Digital Drahtlossystem. Als Pult verwendete Karius eine DiGiCo S31, um die Spuren von DJ Pauly und die Rap-Mics zu bearbeiten. Herausforderung ist es natürlich, die über die Jahre doch auch unterschiedliche Song- und Beat-Ästhetiken wie aus einem Guss mit den Live-Vocals klingen zu lassen. Lautstärke-technisch wird natürlich auf die Kinder geachtet, was aber nicht heißt das die Hiphop-Tracks nicht ordentlich schieben dürfen. Dafür setzt man beim Line-Array auf hauptsächlich auf ein L-Acoustics KARA System für Main und die Seiten sowie auf geflogene SB15m Subs.

Im Sommer 2024 bestreitet die Band mit der „Kindsköpfe im Park“ Tour eine heiße Sommer Tour quer durch Deutschland.