Behind the Scenes der Deine Freunde Tour

Der normale Konzertbesucher lauscht vor der Show der Einlassmusik und wartet artig, bis es losgeht. Das Publikum der Hamburger Band Deine Freunde spielt fangen, streitet oder wetzt in Horden durch den Saal. Alles kein Problem, solange nicht jemand am FoH noch zwei Minuten vor der Show ein Problem mit dem Funkstrecken feststellt und sich vor zur Bühne kämpfen muss.

Deine Freunde: Florian Sump, der ehemalige Schlagzeuger von Echt, Lukas Nimscheck, der früher den Tigerentenclub moderiert hat und der Hamburger DJ Markus Pauli sind mit dem Ziel angetreten, Musik für Kinder aus der Fremdschäm-Ecke zu holen und dem jungen Publikum eine zeitgemäße Show zu präsentieren, vollgestopft mir Orhwürmern und intelligenten Texten für Kinder wie auch für Eltern, die nach dem ersten Hören hängenbleiben.

Wir waren im Kesselhaus Berlin dabei und uns hat natürlich vor allem interessiert, welche besonderen Anforderungen das zarte Alter des Publikum für die Techniker mit sich bringt: Tonmann Dennis Herbst ist da wohl am meisten gefordert, um die kleinen Gäste nicht früh in die Fänge der Hörgeräteindustrie zu treiben und auch Philipp Menzel am Lichtpult hat keinen Knopf seiner MA Lighting command wing mit gnadenloses Stroboskopgewitter belegt.

85 dB in Bayern

Vorgaben vom Gesetzgeber gibt es dabei übrigens nur in Bayern, im Rest der Republik verlässt man sich auf den gesunden Menschenverstand des Freund of House.

Aber nicht nur Licht und Ton orientieren sich an den besonderen Bedürfnissen des Publikums: Die Shows beginnen deutlich früher als reguläre Konzerte und finden auch nur am Wochenende statt.

Das mitgeführte Equipment hält sich in Grenzen: Dennis Herbst verlässt sich bis auf drei Funkstrecken komplett auf lokales Equipment. Er freut sich über die Pulte von Soundcraft. Philipp Menzel hat zwei Vierkanal-Dimmer, einige Ignition LED-Pars und seine command wing im Gepäck. Ebenso übersichtlich ist auch die Crew: Neben den beiden Technikern ist noch Manager Danny Engel mit an Bord, das war’s. Beim Aufbau müssen die Bandmitglieder noch selber ran. Deine Freunde eben.

Dennis Herbst

Deine Freunde • gebt uns eure kinder tour

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einem Klick auf den Link direkt zur passenden Stelle im Video: