Deichkind – Niveau Weshalb Warum

Ein Konzert von Deichkind geht weit über eine herkömmliche Show hinaus: Das beginnt schon bei der Vorband, die es nicht gibt. Stattdessen zaubert VJ Wasted eine Videoclipperleuchtung nach der anderem aus dem Beamer. Und danach fahren Deichkind einmal die richtig große Sause durch die Halle, mit allem, was dazugehört: Schlauchboote, Federn und auch die Omnipods dürfen nicht fehlen, die mysteriösen fahrbaren Säulen. Das Equipment lieferte Black Box Music.

Lichtdesigner Justus Molthan steuert sein Pult per Ableton Live an – gewissen Noten können so Aktionen am Pult zugewiesen werden. Im Gegensatz zum herkömmlichen smpte-timecode lassen sich so Längenänderungen ohne großen Aufwand neu programmieren. Frisch aus dem Karton stammen die 26 ROBE BMFL im Rig, die 22 SGM Q-7W und die 6 Shapeshifter von High End Systems. Auch die Showbatten, die als Gassenlicht verwendet werden, erleben auf dieser Tour ihr Debut in Deutschland.

Bei Tourrigger Chris Böttger laufen alle Fäden zusammen: Er hängt die Motoren ins Dach, dann übernehmen Licht und Beschallung und fliegen ihr Material unter die Decke. Ein Lastmess-System gehört dabei seit kurzem für ihn zum Standardbesteck.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sven Wiese und Udo Böckmann sind beide zum ersten Mal mit einem K2 von L-Acoustics unterwegs und teilen uns ihre Erfahrungen mit. Zum Schluss des Videos gibt uns Udo Böckmann noch eine versierte und ausführliche Antworrt auf die Frage, wie drei Rapper und ein DJ eine komplette Soundcraft Vi6 belegen können.

Und wer nachvollziehen möchte, was sich seit 2012 am FoH verändert hat, der kann einen Blick auf unsere Reportage von 2012 werfen.