Die Technik der Bilderbuch one.Earth Tour

Wenn sich eine goldene Glückskatze auf der Bühne befindet, kann das Stage-Design nur ein Gewinner werden, dass hat nicht zuletzt Vorjahres-ESC-Siegerin Netta gezeigt. Die aktuelle Bilderbuch-Bühne ist ein kunstvoller Deko-Trip: blubbernde Lavalampen, Leuchtglobuse, Speckteppiche, Überwachungskameras und vieles mehr laden auf der one.Earth Tour zur „Art Austria“ ein.

Das Stage- und Lichtdesign von Bilderbuch

Natürlich hat sich selbst im kunstvollen „Vernissage my Heart“-Bühnenbild ein Goldener Schnitt versteckt. Für Licht- und Stagedesign zeichnet sich Clemens Loeffelholz von Colbert verantwortlich. Der stilsichere Mindset-Kurator hat die Kreativimpulse der österreichischen Band und insbesondere viele Ideen von Sänger Maurice Ernst in Rekordzeit gebündelt und zusammen mit seinen Styles zu einem fast schon surrealistischen Stagedesign fusioniert. Man kann das komplette Konzert nutzen, um immer neue Dekodetails zu entdecken: von beleuchteten Kühlschränken, bis hin zu liebevollen Drum-Risern mit LED-Speaker-Kalotten. All das wundervolle Chaos wird von Produktionsleiter Thomas Konrad und seiner Crew minutiös für jedes Gig auf der Tour liebevoll mit österreichischem Charme arrangiert.

Kurz vor der Show: Der surrealistischer Playground ist zusammen mit Maurice Ernst und den Bilderbuch Band-Membern entstanden

Auf Tour vertraut die Band beim Operating auf die Skills von Licht-Designer Benjamin Puetter (u.a. auch Jennifer Rostock), der an seiner grandMA2 light die Stage zum Leben erweckt. Puetter darf mit einem Pool an untypischer Lichtdesign-Tweaks spielen, denn es gibt eine Reihe kreativer Clous.

Wie bei den Touren zuvor war für das Bühnenbild Clemens Loeffelholz von Colbert verantwortlich. On-tour begleitet Bilderbuch Benjamin Puetter als Operator
  • Zwölf GLP JDC1 Strobes können an der Backtruss an Wahlberg-Winden in variablen Formationen verfahren werden. Mit den Effekten der JDC1 erhalten die Handmade-Props und die Moves der Band eine besondere Dynamik.
  • Zusätzliches Design-Highlight ist ein überdimensionaler Wasserhahn, aus dem sich ein Bündel ansteuerbarer LED-Bänder „ergießt“.
  • Als weitere Besonderheit wurde im Stage-Setup mit vielen Major 1-Cell Blindern gearbeitet, die mit ihren einzelnen Licht-Dots organisch-sternenhafte Lichtaktzente setzen.
  • Ein kleines Geschwader an PAR-Scheinwerfer mit 8“ PRO2 Rollenfarbwechslern von Rainbow versprüht ebenfalls Retro-Charme.
  • Beim Floorset kommen SGM Q-7 und Martin by HARMAN Atomic 3000 Strobes zum Einsatz. Oben im Rig wird dagegen mit ROBE MegaPointe und Spiider gearbeitet, die vereinzelt auch auf dem Floor zum Einsatz kommen.
Neben den vielen Deko-Elementen sorgen Major 1-Cell Blinder und PAR-Scheinwerfer für Retro-Charme

Details zum Live-Sound von Bilderbuch

Soundtechnisch arbeitet Florian „Floxe“ Parzer bereits seit den Anfangstagen im kleinen Sprinter mit der Band. An seiner AVID VENUE | S6L hat er beim Sound von Bilderbuch einiges zu tun, da die Band auf dieser Tour wieder komplett mit Schlagzeug-Setup, zusätzlichem Percussionisten und Feedbackboxen für Gitarre unterwegs ist.
Da Maurice Ernst äußerst dynamisch singt und eine actionreiche Bühnen-Performance an den Tag legt, setzt Floxe beim Vocal-Mic auf eine Shure SM58-Kapsel, muss trotz Multiband-Kompressor immer noch viel live regeln.

Die variablen GLP JDC1 können verfahren werden und bilden verschiedene Formationen an der Backtruss

An der S6L arbeitet Floxe mit effektbasierten Snapshots, da teilweise nur auf einzelnen Wörtern in verschiedenen Textzeilen Delays liegen. Bei den Multiband-Kompressoren hat sich der Audio Engineer bei dieser dieser Tour für den McDSP 6034 entschieden. Als Active EQ nutzt er gerne den AE600. Neben internen Effekte wie etwa dem AVID ReVibe-Hall verwendet er als Delay ebenfalls das EC-300 von McDSP, das er auch für Doubling nutzt.

Extremere Vocal-Effektstyles mit Auto-Tune-Touch vom TC HELICON, kann Sänger Maurice selbst von der Bühne per A/B-Box dazuschalten. Für das Amp-Modeling und weitere Effekte kommen Funkenstrecken über die Axe-Fx II-Prozessoren zum Einsatz, die Keyboard-Sounds werden über die Apples MainStage-Software von zwei MacBooks angesteuert.
Bei den effektiven Instrumenten-Racks hat die Crew übrigens Matthias „Simsi“ Simoner (u.a.: Gitarrist Christina Stürmer) unterstützt.

Als Technikdienstleister für Licht und Ton war bei der one.Earth Tour die österreichische Firma NoiseGate zuständig. Soundtechnisch ging die Crew mit einem L-Acoustics System auf die Reise. Mit leistungsstarken K2-Komponenten im Main-Hang, Kara als Delays/Sidefills, ARCS als Fronfill und den satten KS28 Subs, kann FoH Engineer Floxe die vielschichtigen Soundwelten von BILDERBUCH auch live facettenreich widerspiegeln.

Das Monitoring der Band regelt Johannes „Giovanni“ Maurer über eine Allen & Heath dLive Konsole. Als In-Ears nutzen Band und Crew die Ultimate Ears UE 11 PRO Hörer und verlassen sich auf Sennheiser ew300 G4 Funkenstrecken.

Mehr Details verraten Floxe und Giovanni in unserem Video.

Florian „Floxe“ Parzer an seiner AVID VENUE | S6L Konsole

Equipment Lichtdesign (Auszug):

  • 22 ROBE Spiider
  • 19 Major 1-Cell Blinder
  • 16 ROBE MegaPointe
  • 12 GLP JDC1
  • 10 Robe LEDBeam 150
  • 8 SGM Q-7
  • 6 Martin by HARMAN Atomic 3000 (inkl. Scroller)
  • 10 PAR64 (inkl. Scroller)
  • 8 Astera AX1 PixelTube
  • 12 Wahlberg Double-Winden
  • SFX: MDG ATMe, 2x Hazer, 1x Fog
  • Lichpult: MA Lighting grandMA2 light, 1x NPU