Bausa ist definitiv ein Performer, der gerne mal den (Bit-)Turbo auf dem Tour-Date zündet. Für das Stage- und Lichtdesign im Street-Look hat sich ein erfahrenes Team für den Rapper aus Bietigheim in die Kurve gelegt. Dank castX-Produktionsleiter Stefan „Laser“ Lazar und „Fabse“ Fabrice Wilmes von NORMEL LIGHTING ist die Bausa-Stage jedes mal ein echtes Heimspiel. Und FoH Audio Engineer Gabriel Körbler sorgt dafür, dass auch immer alles perfekt getuned ist.
Skyline-Style mit Herz für Baui
Beim Erstellen der vielen Deko-Elemente und Bühnenbauten haben Lazar und Wilmes intensiv mit den Experten schoko pro und hier insbesondere mit Peter Roth-Lipkow zusammen gearbeitet, um den speziellen Bausa-Street-Style auf die Tour zu bringen. Mit Neonflex wurde ein wenig Rotlicht-Viertel-Touch gezaubert, kleine Details wie etwa eine Kneipen-Lampe oder funkelnde Skyscraper im Background beleben die City-Szenerie, geben ihr Tiefe und Straßenlook.
Strobo-Straßenlaternen & Laser-Cage
Wirklich flashiges Highlight sind eindeutig vier selbst gebaute Straßenlaternen, in denen als Leuchtmittel Martin Atomic 3000 eingesetzt sind und deren Lichtwirkung somit direkt auf die Bühne ballert. Für weitere Looks arbeitet Fabrice Wilmes mit über 30 kompakten ELATION ACL 360i, die er von den oben begehbaren Set-Teilen und der Bühnenkante abfeuert. Zur Illumination des Sets und für Effekte hat er noch GLP Impression X4 Bar 20 Modelle verteilt. In den Trussen hängt unter ein Mix aus Martin MAC Quantum Wash und MAC Viper Profile. Letztere verwendet der Lichtdesigner auch als punshy Gassenlichter. Für Vorder- und Hinterlicht von Baui sind zwei ROBE BMFL Spots am Start, SGM P-5 verwendet „Fabse“ für die Beleuchtung von Backdrop und der Podeste für die Ego-Momente.
Im zweiten Drittel der Show erscheint der Rapper effektvoll und mysteriös aus der Dunkelheit auf der B-Stage. Fabrice Wilmes und das Team haben diese mit acht LIGHTLINE Laserray-Modulen umstellt. Mit ihnen bilden sie einen atmosphärischen Laser-Käfig für den Künstler. Für weitere „klassische SFX“ mit Galaxis G-FLAME, MAGIC FX CO2-Jets und Stadium Shots sorgt die Firma FORCA. Als technischer Dienstleister für Stage- und Lichttechnik war satis&fy an Bord.
Dynamischer Live-Mix für Bausa
Am FoH hat Gabriel Körbler die Regler übernommen. Im Gegensatz zu seinem Landsmann bevorzugt er aber eine Allen & Heath dLive S3000 Konsole. Körbler schätzt, dass ihm mit dem dLive-System bereits alle Effekt- und Bearbeitungsmöglichkeiten innerhalb der Konsole zur Verfügung stehen und er etwa nicht auf ein weiteres Waves-Rack zurückgreifen braucht.
Auch die flexiblen Routing- und Erweiterungsmöglichkeiten sind für ihn bei der dLive ein eindeutiges Plus. Musikalisch ist das Setup weit mehr als DJ-Output plus Vocal-Channel, sondern wird auf ein Fundament von tighten Live-Musikern aufgebaut: Live gespielter Bass und Schlagzeug geben den Bausa-Tracks einen organischeren Flavour, beanspruchen aber auch eine starke dynamische Nachbearbeitung, damit sich alles perfekt in das druckvoll-elektronische Beat-Setup der Rap-Song einfügt. Von der Bühne verarbeitet Körbler rund 40 Kanäle und auch fürs Monitoring ist eine dLive S3000 im Einsatz.
Als Mikrofone stehen Funk-Mics (Sendestrecken via Shure UHFR-UR4D-P8) mit zwei Shure BETA 58-Kapseln bereit. Von dort aus gehen die Signale in ein Universal Audio Apollo Interface für die Auto-Tune-Bearbeitung. Zur Sicherheit sind noch Tascam TA-1VP als Backup-Autotune-Effekte eingebunden. Als Funkstrecken für das In-Ear-Monitoring werden Shure PSM 1000 Sendestrecken zur Übertragung zu Bausas Ultimate Ears In-Ear-Kopfhörer eingesetzt.
Lichtequipment & SFX: Bausa Fieber Tour
Floorset
- 32 ELATION ACL 360i
- 4 Martin MAC Viper Profile (Gassen-Licht )
- 4 Martin Atomic 3000 (in den Straßenlaternen)
- 8 SGM P-5 (Backdrop-Beleuchtung)
- 2 SGM P-5 (Unterlicht Ego-Podest )
- 8 GLP impression X4 BAR 20 (Set-Beleuchtung/FX)
- 4 SGM P-5 (Unterlicht B-Stage)
- 5 2-Lite Blinder (Floor-Gegenlicht )
Truss-Bestückung
- 18 Martin MAC Quantum Wash
- 12 Martin Mac Viper Profile
- 12 Martin Atomic 3000
- 2 ROBE BMFL Spot (Vorder- und Hinterlicht )
- 1 ROBE RoboSpot System
Effekte
- 2 Look Unique als SFX-Hazer
- 3 Neon Flex Custom-Anfertigungen
- 8 Lightline Laserray (Laser B-Stage)
- 1 Look Unique als SFX-Hazer
- 4 Galaxis G-FLAME
- 4 MAGIC FX CO2 Jet
- 4 MAGIC FX Stadium Shot
- 1 Kabukisystem
PA-Setup Bausa Fieber Tour (Palladium Köln)
- Technik und Operating von TDA Rental
- Main: jeweils 8x d&b audiotechnik GSL 8 und 2x GSL12
- Subs: 12x d&b audiotechnik B22
- Nahfeld: d&b audiotechnik Y10P
- Amping: d&b audiotechnik D80