Avid S6L: Auf Tour mit Massive Attack

Robb Allan und die Avid S6L am FoH von Massive Attack

Robb Allan war nicht nur an der Entwicklung der Venue S6L beteiligt, dem neuesten Pult des Technologieriesen Avid. Er steht seit den 90er Jahren am FoH von Massive Attack und hat auch die aktuelle Tour begleitet – die Wahl einer S6L für das FoH-Pult lag somit nahe.

Die Zeiten haben sich geändert, seit digidesign (das Unternehmen wurde bereits 1995 von Avid übernommen) 2005 mit der ersten Venue-Serie den Martk digitaler Audiokonsolen betrat. Damals ging es darum, die Benutzer schonend von ihren liebgewonnenen analogen Gewohnheiten an das Bedienkonzept einer modernen digtialen Konosole heranzuführen.

Zu diesem Schritt müssen wohl die allerwenigsten im Jahr 2016 noch überredet werden. Dieses Mal standen für das Entwicklerteam der Avid S6L die bestehenden Nutzer der Venue-Serie im Fokus, gleichzeitig sollen mit der S6L auch all diejenigen zurechtkommen, die das Pult zum ersten Mal bedienen, beispielsweise auf einem Festival.

massive aufmacher 2Die Videoprojektionen machen ein ausuferndes Lichtrig überflüssig 

Massive Attack – das Künstlerkollektiv aus Bristol machte vor allem in den 90er Jahren Furore, gilt als Mitbegründer des TripHop und ist auch seit den großen Erfolgen der Anfangsjahre nie ganz in der Versenkkung verschwunden.

Robb Allan

Seine erste Tour unternahm er 1975, er hat mit Coldplay gearbeitet, mit den Manic Street Preachers und Richard Ashcroft, seine Lieblingsband aber ist Massive Attack. Hier gibt es ein Videointerview mit EventElevator.

Robb Allan ist Live Sound Spezialist bei Avid und seit den Anfangsjahren dabei. Er nutzte die anstehende Tour von Massive Attack, um die S6L unter realen Bedingungen eingehend zu untersuchen.

Auch das Vorgängermodell S3L hat er auf Straße mit Massive Attack getestet und seine Erfahrungen in einem Blog festgehalten – neben vielen Geschichten und Anekdoten aus vierzig Jahren Beschallerkarriere.

Ziel ist das gehobene Segment

Mit der S6L ergänzt Avid die kleinere Konsole S3L X nach oben hin, das Pult ist wahlweise mit 24 oder 32 Fadern erhältlich und richtet sich ganz klar an professionelle Anwender im gehobenen Segment. An den Bemühungen um das Budget-Segment hat sich Avid bereits mit der S3L nicht beteiligt, auch die S6L ist in einem Marktumfeld angesiedelt, bei dem die sich Mitbewerber an einer Hand abzählen lassen.

Robb Allan präsentiert im Video die neu gestaltete Bedienoberfläche, die doch jedem Venue-User sofort vertraut sein sollte, zeigt die Unterschiede zur kleineren S3L auf und gewährt uns exklusive Einblicke in seine Arbeitsweise.

Interview: Robb Allan über die Avid S6L am Foh von Massive Attack

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einem Klick auf den Link direkt zur passenden Stelle im Video: