Avid S3L auf Tour mit Amaranthe

Andreas Vaple an der Avid S3L

Melodic Death-Metal mit Pop-ähnlichen Refrains? Ja, sowas gibt’s und die jungen Menschen von heute geraten in Scharen in Verzückung, wenn „Amaranthe“ aus Schweden die Bühne entern, während am FoH die schwer beringten Finger von Andreas Vaple das ganze mit einer Avid S3L akustisch zusammenhalten – bei drei lead vocals nicht immer eine leichte Aufgabe.

Amaranthe sind ganz gut im Geschäft: Mehr als 150.000 facebook-Freunde und lange Schlangen von Fans bereits zwei Stunden vor Konzertbeginn vor dem Venue sprechen für sich. Die Halle im Münchner Backstage füllen die Schweden ohne Probleme.

Bei ihrer aktuellen Tournee müssen sie sich aber dennoch mit den lokalen PAs zufriedengeben und für einen eigenen Monitormann hat es auch nicht gereicht – doch FoH-Techniker Andreas Vaple, der schwedische Hüne mit spanischen Wurzeln, hat sich etwas einfallen lassen. Und seine Lösung funktioniert, dank InEar-Monitoring und keinerlei Gitarrenamps auf der Bühne, da Gitarrist Olof Mörck das Eleven Rack von Avid verwendet, währned die beiden Supportbands den Kemper Profiler bevorzugen. Damit werden alle Gitarrensounds digital erzeugt und direkt an den FoH geschickt. Nur Bassist Johan Andreassen, der in seinem räudiger-Straßenschläger-Outfit etwas vom jungen Lemmy an sich hat, mochte nicht ohne eine mächtige 8×10-Box samt Topteil von EBS auf Tour gehen.

Die FoH-Flunder

Am FoH steht eine Avid S3L, das neueste und kompakteste Mitglied der Konsolenfamilie von Avid. Besser gesagt: das Pult liegt am FoH, flach wie eine Flunder, weil die gesamte Rechnleistung in einem externen Rack untergebracht ist, das Pult selbst ist nur noch Bedienoberfläche. Was hat der mächtige Andreas Vaple gedacht, als er diesen Winzling zum ersten Mal in die Hände bekam? Im Video erfahren wir die Antwort nicht nur auf diese Frage, wir erfahren auch, wie die maßgeschneiderte Monitorlösung des findigen Schweden am FoH funktioniert.

 Interview mit Andreas Vaple, FoH bei Amaranthe

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einem Klick auf den Link direkt zur passenden Stelle im Video:

Bildergalerie

[widgetkit id=69]