Area Four Industries: Interview mit Carsten Pfeiffer

Carsten Pfeiffer im Gespräch auf der Prolight + Sound.

Seit gut einem Jahr sind die Firmen Milos, Litec, Tomcat und James Thomas Engineering unter der Dachmarke „Area 4 Industries“ zusammengeführt, in Deutschland repräsentiert durch die Area Four Industries GmbH in Münster. Wir haben Sales und Marketing Manager Carsten Pfeiffer einige Fragen gestellt.

EventElevator: Was ist Area Four Industries?
Carsten Pfeiffer: Es ist zwischen Area Four Industries und Area Four Industries Germany GmbH zu unterscheiden. Area Four Industries ist das Dach der vier Marken, deren Aufgabe es ist, die einzelnen Marken voran zu treiben, gemeinsame Fortbildungskonzepte zu entwickeln, die Kernkompetenzen der Marken zu stärken und ideal aufeinander abzustimmen, um sich zu ergänzen und somit dem Markt Lösungen für den aktuellen Bedarf anbieten zu können. Darüber hinaus ist Area Four Industries ein Wissenspool aller Marken, insbesondere was die Einhaltung internationaler und regionaler Standards angeht. Durch die Subbrands EXE Technology, Mobiltech, Xtruss und XStages kann dem Markt das komplette Portfolio aus dem Bereich Rigging angeboten werden.

Area Four Industries Germany GmbH in Münster versteht sich im deutschsprachigen Raum als Vertriebsbüro für die einzelnen Marken. Wir bieten mit unserem direkten Kontakt zu den Herstellern, die vom Kunden geforderte kompetente Beratung und umfänglichen Service bei deren Kaufentscheidungen zu unseren Produkten. Unsere Nähe zum Markt, unsere Branchenerfahrung und unser Know-How in Bezug auf Statik und Konstruktion liefern unserem Kunden die Sicherheit, das richtige Produkt für seinen Einsatzzweck zu erhalten.

EventElevator: Die einzelnen Marken (Milos, Tomcat, Litec, JTE) sind allesamt starke und bekannte Marken, welche Absicht steckt dahinter, sie hinter dem neuen Brand Area Four Industries „zu verstecken“?
Carsten Pfeiffer: Es handelt sich nicht um eine neue Marke, sondern um das Dach der vier Marken, mit der Aufgabe, deren Stärken weiter auszubauen. Während der Prolight 2016 lag der Fokus bei A4I, dem Dach – der Kompetenz der Einzelmarken in einer starken Gruppe vereint. Die neu gestalteten Logos der Marken zeigen ebenfalls das Bestreben, diese als Individuen zu behandeln, aber alle als Teil der „AREA“ durch die hinzugefügte „4“ zu identifizieren.

EventElevator: Welche Märkte sind für A4I Germany von besonderem Interesse?
Carsten Pfeiffer: Sicherlich bleibt das Kerngeschäft der klassische Verleih. Das Sortiment ermöglicht allerdings Anwendungen vom „optisch konventionellen“ Messebau bis hin zum kompletten Arena Rigging, sowie natürlich Projekte und Installationen in der Industrie

EventElevator: Welche Regionen sind besonders stark, wo ist noch Luft nach oben?
Carsten Pfeiffer:  Wir sind durch unsere Herstellerstandorte und Vertriebsbüros global gut aufgestellt und versuchen so, möglichst nah am Kunden zu sein.

EventElevator: In jedem Gewerk der Eventbranche hat sich in den letzten Jahren ein rasanter technischer Wandel samt den damit verbundenen Herausforderungen vollzogen – was ist die größte Herausforderung für A4I?
Carsten Pfeiffer: Änderungen bei Normen möglichst global abzugleichen und die Produktentwicklung zu harmonisieren, sodass beispielsweise ein in und für Europa entwickeltes Produkt weltweit angewendet werden kann.