Alles über das Lichtdesign und den Sound der Donots Lauter als Bomben-Tour

Die Donots sind on stage zurück und schlagen mit der neuen Lauter als Bomben-Tour explosiver ein, als jemals zuvor. FoH-Engineer Toni (Meloni) Loitsch und Lichtdesigner Dennis Baumann erklären, wie sie das neue Live-Konzept abfeuern. Alle Mann in Deckung!

Drei Jahre nach dem Erfolgsalbum Karacho donnern die Punkrocker Donots mit dem neuen Longplayer Lauter als Bomben durch Deutschland. Lichtdesigner Dennis Baumann von der Friends Like You Agency / Normel Lighting inszeniert die Band im organischen Retro-Rock-Style.

Mit den stylischen Robe Patts im Hintergrund inszeniert er von seiner Hog4 aus ein authentisches Stage-Set-Up, bei der man auch mal stolz die echte Amp-Skyline in der Backline zur Schau stellt. Atmosphärisch unterstützt er den Donots-Lichtlook mit den Elation ChorusLine 16, pointierten Elation Dartz360, angriffslustigen Paladins und mit den super-flexiblen SGM P-5 Modellen.

DennisBaumann
Dennis Baumann (Friends Like You Agency • Normel Lighting) sorgt sorgt für den Donots-Lichtdesign-Look

Auch beim Sound lieben es die Donots, dirty, dynamisch und dicht: FoH-Engineer Toni (Meloni) Loitsch (Nautilus Sound) zeigt im Video seinen seinen Mixworkflow an der Allen & Heath dLive Konsole: Mit tricky Mikrofonierung on-stage, internen Plug-ins und ausgewählten Outboard, sorgt er soundtechnisch für das bombastische Fundament der Donots-Liveauftritte.

Toni Loitsch
Toni (Meloni) Loitsch an seiner Allen & Heath dLive S3000 Konsole

Andreas Zeh, Systemtechniker von RAIN AGE, erklärt, warum die Band sich für die L-Acoustics KARAS entschieden haben.

Das verwendete Equipment auf der Donots Lauter als Bomben-Tour

Lichtequipment:

• 6 Elation Dartz 360
• 4 Elation Chorus Line 16
• 3 Elation Paladin
• 4 Robe PATT 2013
• 12 SGM P-5 LED
• 4 Martin MAC Aura
• 1 Smoke Factory Tour Hazer II
• 1 Martin Jem AF-1
• 1 High End Systems Hog 4 (Custom)

Audioequipment:

• 2 Allen & Heath dLive S3000 
• 1 Allen & Heath DM48 (FoH)
• 1 Allen & Heath DM64 (Monitor)
• 1 RME Fireface 800 (FOH) 
• 1 RME Madiface XT für Recording, Offline-Soundcheck
• Cordial-Verkabelung CAT 5 und Multicore
• K&M Mikrostative, Mikroklemmen, 21231 Schwenkarm für Overheads
Universal Audio Apollo 8 am FOH für Master und Vocals
Sonible ml:1 für Zuspieler 
Sonible ml:mio MADI-Media-Converter für die Klangfabrik 
Sonible smartEQ für Live-Vocals
Empirical Labs: Distressor für die Main-Vocal-Group

Backline (Auszug):

Drums: Sonor, Zildjian Cymbals, Remo Drumheads
Gitarre: ESP Guitars, Lakewood Akustik-Gitarre, Friedman Amps, 2 Friedman Dirty Shirley, Kemper (Spare Amp)
Bass: Ampeg SVT Classic, 8×10 Box

PA-System in der Tonhalle München, u.a.:

• 14 L-Acoustics KARA
• 8 L-Acoustics SB28