Licht- und Showdesign für die Taufe von AIDAcosma

Das Motto der Taufe der AIDAcosma war „Die Welt wird bunter“

Anläßlich der Taufe von AIDAcosma, dem neuesten Schiff von AIDA Cruises, ließen die Kreativ-Crews unter dem Motto „Die Welt wird bunter“ eine beeindruckende Schiffstauf-Show vom Stapel laufen. Dabei wurden zeitgleich die AIDA Passagiere live an Bord sowie die AIDA Community via Stream begeistert. 

Für den feierlichen Taufakt am Cruise Center Steinwerder arbeiteten unter der Leitung von JP SPACES: Künstlerkollektiv phase7, Lichtdesigner Flo Erdmann, Studio Eigengrau sowie die Drohnenflotten von ZOUBER und DroneDreams zusammen. Als technischer Dienstleister war das Team von AMBION vor Ort und natürlich mit an Bord. EventElevator hat in seiner Video-Story Stimmen zu den kreativ-technischen Herausforderungen und zum eingesetzte Equipment eingefangen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das große Taufprojekt wurde vom Planungsbüro für Eventarchitektur JP SPACES geleitet und koordiniert. Geschäftsführer Jasper Poensgen erarbeitete in enger Zusammenarbeit mit Creative Director Sven Sören Beyer von Phase7 die feierliche Zeremonie. Dazu gehörten verschiedenste Showacts am stylischen Ocean-Deck wie unter anderem eine Performance von Alle Farben, massive Beam-Looks rund um das Schiff, verspielte Motion-Layers auf das Live-Bild sowie eine atmosphärische Drohnenshow. Mit seinem zukunftsgerichteten Flüssiggas-Antrieb verkörpert das jüngste Schiff von AIDA Cruises einen neuen Zeitgeist und auch die komplette Show sollte diesen neuen Spirit farbenfroh unter dem Motto „Die Welt wird bunter“ verkörpern. 

Premiere für die neue Cameo-Outdoor-Lampe OTOS H5. Die H5 wurden als 6er-Päckchen an der Reling postiert.

Weite Wege und OTOS-Beam-Looks

Bei rauem Frühlingswetter musste nicht nur das Technikteam, sondern auch das Equipment seinen Bei rauem Frühlingswetter musste nicht nur das Technikteam, sondern auch das Equipment seinen Mann stehen. Dementsprechend war vorzugsweise wetterfestes IP-65-Equipment bei den Outdoor-Lampen gefragt. Bei einem Schiff-Koloss mit 337 Metern Länge, waren für den technischen Dienstleister AMBION gute Logistik und Planung essentiell. Immense Kabelwege von bis zu 350 Meter mussten genauestens eingeplant werden. Das Taufschiff AIDAcosma selbst kam erst am Tauftag in den Hafen und wurde deswegen bereits im Vorfeld in Zeebrügge mit den Showlichtern bestückt. Der Schiffspart wurde erst am Showtag via Glasfaser netzwerktechnisch angebunden. Stromtechnisch konnte an Land ein Trafo- Häuschen auf dem Parkplatz und auf der Frontseite ein 200kVA Twin-Aggregat genutzt werden. 

Lichtdesigner Flo Erdmann beim Preprogramming bei von | BERG an seiner grandMA3 Konsole.

Für das Lichtdesign-Konzept war Flo Erdmann „auf der Brücke“, der im Studio von | BERG via Syncronorm Depence² im Vorfeld minutiös das komplette Preprogramming vorbereitete. Flo Erdmann unterstützte als Operator tatkräftig Joshua Reuther sowie auf dem Schiff zusätzlich noch Nicolo Priolo. Auf zwei Decks konnte das Lichtdesign-Team an Bord von AIDAcosma kreatives Equipment zur Illumination einbringen. Hauptprotagonist bei den Beam-Looks und Fächern war hier ohne Frage das neue IP65-Outdoor-Light Cameo OTOS H5 von dem 136 Stück zum Einsatz kamen. Der Scheinwerfer von Cameo wurde überwiegend in 6er-Gruppen seitlich sowie an Bug und Heck positioniert, zusätzlich kamen auch 16 Stück am Ocean-Deck zu ihrem Outdoor-Einsatz. Die OTUS-6er-Anordnungen an der Seite kombinierte der Lichtdesigner mit vorgelagerten ELATION Sixbar 1000, von denen insgesamt 80 Stück zum Einsatz kamen. Um den Shape des Schiffes zu unterstützen und für funkelnde Strobes waren weiterhin 115 GLP KNV Cubes über die komplette Breitseite verteilt. 

Alle Mann an Deck: Das Lichtdesign-Team Nicolo Priolo, Flo Erdmann und Joshua Reuther (v.l.n.r.)

Von Land aus verwendete Flo Erdmann 72 Ayrton Khamsin (jeweils 9er Cluster angeordnet), für die man als Regenschutz mehrere Zelte aufbaute. Diese erzeugten Gobos und üppiges Auflicht auf AIDAcosma. Unterstützt wurde dies von 32 wetterfesten SGM P-6. Als Eycatcher und hinter dem Schiff erzeugte das Lichtdesign-Team massive „Mega“-Beams mit 63 Claypaky Xytlos Aqua (7x 9er Cluster). Für kraftvollere Looks konnte das Team jeweils ihren Output bündeln oder auffächern. Das Team erstellte so auch im hinteren Bereich für die Kameradrohnen intensive Lichtlooks mit punchy Farben. Für punktuelle Akzente bei den Performances waren auf den Decks unter anderem noch Astera Titan Tubes sowie AX5 und AX10 verteilt. 

Für Auflicht und Gobos wurden Zelte mit 9er-Cluster Ayrton Khamsin aufgebaut. Davor stationiert: SGM P-6.

Mappings aufs Kamerabild und effektvoller Drohnen-ZOUBER

Hajo Rehm und Daniel Bandke von Studio Eigengrau unterstützten die Show mit passenden Motions Designs sowie mit vorproduzierten Video-Einspielern. Als Besonderheit wurden dabei grafische Elemente in Echtzeit in den Livestream eingebunden. Durch vorher definierte, fixe Kamerapositionen konnte der Content live an die entsprechende Perspektive angepasst. Damit wurden beispielsweise ein virtuelles Feuerwerk und andere grafische Eyecatcher live ins Kamerabild eingebunden. 

Als weiteres Highlight wurden synchron zur Show beeindruckende Drohnenformationen geflogen, die sowohl im Stream als auch für die Passagiere an Bord sichtbar waren. Für den ausdehnten Showflow kooperierten hier die Firmen ZOUBER aus Kiel und DroneDreams aus dem bayerischen Egenhofen mit ihren Flotten. Insgesamt kamen so 250 UAS zum Einsatz die über Drone Show Software operiert wurden. Trotz der rauen Bedingungen im Hafengelände gab es keine Ausfälle zu verzeichnen. Die Teams leiteten hier Mark Alberts (ZOUBER) und Fabian Reinholz (DroneDreams). 

Eine der schönsten Formationen der Drohnen-Crews von ZOUBER und DroneDreams.

Dabei wurden nicht nur grafische Elemente und Pattern geflogen, sondern ebenfalls zur Taufe passende Schriftzüge wie natürlich „AIDAcosma“ oder „Green Cruising“. Ein symbolträchtiges Friedenstauben-Motiv rundete die gelungene Show erhaben ab. 

Kraftvolle Beams erzeugten die 63 Claypaky Xytlos Aqua hinter dem Cruise Center. Selbst in über 100 Meter noch gut zu erkennen.

Eingesetztes Lichtequipment (Auszug):

Positionen auf dem Schiff:
  • 136 Cameo OTOS H5
  • 80 ELATION Sixbar
  • 115 GLP KNV Cube
  • 24 Lightsky AquaBeam
  • 32 Astera Titan Tube
  • 40 Astera AX5
  • 08 Astera AX10
  • 08 SGM P-5
  • Anbindung Schiffslicht
Positionen an Land (Front):
  • 72 Ayrton Khamsin (8x 9er Cluster)
  • 32 SGM P-6
Positon Parkplatz AIDA Cruise Center:
  • 63 Claypaky Xytlos Aqua (7x 9er Cluster)